Jump to content

Toll, dass Du unsere große Hunde Community gefunden hast!

Erstelle in wenigen Sekunden ein Benutzerkonto oder logge Dich noch einfacher mit Deinem Facebook oder Google account ein. 

➡️  Konto erstellen | Login

Hundeforum Der Hund
Rabia*

Hund pinkelt auf Badteppich und ins Zimmer der Mitbewohnerin

Empfohlene Beiträge

Hallo,

Mein Beaglemädchen hat die blöde Angewohnheit, ab und zu (alle paar Wochen/Monate) wenn sie alleine daheim ist, ins Bad auf den Teppich zu pinkeln. Hat sie in der alten Wohnung auch schon ab und zu gemacht und prinzipiell ist es doof, aber das Bad hat Fliesen und der Teppich ist schnell gewaschen. Jetzt geht sie allerdings zu weit. Eben hat sie ins Zimmer meiner Mitbewohnerin gepinkelt, während die Wäsche aufhängen war. Ich war nicht daheim. 

Zur Wohnsituation: Wir wohnen zu fünft mit fünf Hunden in einem Haus mit Garten. Wenn ich nicht da bin, darf mein Hund prinzipiell in meinem Zimmer, im Treppenhaus und im Wohnzimmer sein, also quasi im ganzen Haus außer in den Zimmern der andern und wenn ich dran denke ist die Badtür aus genannten Gründen zu. 

Wieso tut sie das? Also pinkeln kann sie nicht müssen, denn ich war vorhin noch mit ihr raus und sie war vor ner Stunde noch im Garten. Morgens meldet sie sich, wenn sie muss (und ich ihr zu lange schlafe), also stubenrein ist sie eigentlich....bin ziemlich ratlos was ich da tun kann...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das ist meiner Meinung nach vermutlich Stresspinkeln. Sie kommt nicht so gut klar mit alleine sein, oder mit deiner Mitbewohnerin, oder mit den anderen Hunden oder einem der Hunde oder mit allem.

Kann es sein, dass sie von der Mitbewohnerin benachteiligt wird? Bzw. kann es sein, dass der Hund deine vollste Aufmerksamkeit erhält und sobald du wegbist, wird sie quasi ignoriert? Für Hunde gibt es nicht mein Hund dein Hund, wenn alle zusammen wohnen, ist das für sie eine Familie, und dass dann einer zurückgesetzt wird, macht eben Stress. Sobald die Bezugsperson weg ist, steigt die andere Bewohnerin zur Bezugsperson auf, wenn die dann Unterschiede macht mit den Hunden, ist das nicht gut. Sobald die Bezgusperson wieder da ist, ist es für deinen Hund kein Problem, sie setzen ja durchaus Prioritäten.

Oder es sind die anderen Hunde, oder einer davon, wenn du da bist, fühlt sie sich sicher, bist du nicht da, kommt es zu Diskussionen, denen sie nicht gewachsen ist.

Aber ich tendiere zu Mitbewohnerinproblem, denn sie macht in deren Zimmer, das ist der Klassiker, kenn ich mehrfach, dass der, der den Hund nicht voll annimmt, dann mit URin oder Kot vor seinem Bett, in seinem Bett oder in seinem Zimmer konfrontiert wird. Das ist quasi ein Hilfeschrei des Hundes, HALLO ICHB IN AUCH NOCH DA, NIMM MICH DOCH ENDLICH AUCH MAL WAHR, ICH LEIDE. Wird oft als Protestpinkeln bezeichnet, aber das impliziert für mich immer den unguten Unterton, dass die Hunde das machen, um einen zu ärgern, zu strafen, das ist aber nicht die Intention, es geht nur um echte seelische Zuwendung/Annahme/Emotion.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mh nee...glaub ich eher nicht, wir wohnen schon seit über zwei Jahren mit dieser Mitbewohnerin zusammen (mit den anderen seit April) und die mögen sich eigentlich voll gerne... Ich bespaß meinen Hund eigentlich nicht den ganzen Tag, wir kuscheln mal und gehn raus, aber meist liegt sie in ihrem Korb und ich mach halt mein Zeug. 

Also eins ist mir noch eingefallen...vor 3 Jahren war sie mal 2 Wochen bei ner Freundin als ich in Urlaub war und da hat sie eigentlich ziemlich klar aus Protest überall hingepinkelt und gekackt...richtig mit die Person anschaun und dann hinhocken...das war aber nach einer Woche eigentlich wieder gut. 

Dass sie in ein anderes Zimmer pinkelt hat sie bei dieser Person jetzt übrigens das erste Mal gemacht. Bei ner anderen seit April vielleicht 1-2 Mal, aber die hat sich da weniger drüber aufgeregt (ok ist es trotzdem nicht).

Ich hoff echt, dass es da ne Strategie gibt ihr das abzugewöhnen.... :/

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Lass sie doch in Deinem Zimmer, wo sie sich hoffentlich wohl und geborgen fühlt.

Vielleicht stresst sie dieses ja vermutlich ziemlich bewegte WG Leben?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wenn ich sie in meinem Zimmer lass, jammert sie, weil sie weiß dass wer im Haus ist und sie eingesperrt ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ja, wie gesagt, dieses angebliche Protestpinkeln, dass immer schnell bemüht wird, gibt es für mich nicht. Klar schaut dich der Hund an, wenn er will, dass du merkst, das in seinen Augen etws völlig falsch läuft. Er will dich ja damit darauf aurmerksam machen, dass du endlich merkst, dass da was nicht stimmt in seinen Augen.

Wenn Hunde das machen, dann nicht um dir eins auszuwischen oder ätsch zu sagen, sondern, weil sie Stress haben mit dem veränderten Umfeld, mit dem veränderten Verhalten, mit Besuchern oder fremden Hunden, denen sie sich nicht gewachsen fühlen, mit nicht mehr Prinzessin spielen können, mit z.B. Menschen/Hunden, die ihnen Ressourcen vorenthalten, die ihnen zu stehen müssten in ihren Augen, kann z.b. schon ausreichen, wenn sich ein Besucher auf den Stammplatz des Hundes setzt und der Hund nie gelernt hat zurückzustecken, etc. Die Ursachen warum sie Stress haben können unterschiedlich sein, aber es ist eher ein OH GOTT, WAS MACH ICH JETZT BLOSS,  MERKT DENN HIER KEINER, DASS WAS VERKERHT LÄUFT oder HILFE, KEINER HAT MICH LIEB oder DAS IST MIR TOTAL UNHEIMLICH oder ähnliches.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Meine Chiqui hat das übrigens auch gemacht als sie zur Pflege bei einer Freundin war, der Grund war bei ihr, dass sie eigentlich Ranghöchste war, die Freundin aber ihren Rüden ständig bevorzugt hat. Meine Anika hat das gemacht, wenn sie in fremder Umgebung wie Hotelzimmer alleine bleiben musste, sobald ich aber mein Gepäck zuerst ausgebreitet hatte, meine Decke aufs Bett gelegt habe, meine Schuhe ausgezogen und hingestellt habe, mich also heimisch niedergelassen habe, konnte ich ohne Probleme essen gehen und sie im Zimmer lassen, umgekehrt ging gar nicht. Ebenso als ich mal den Führerschein gemacht habe vor vielen Jahren, musste ich außerplanmäßig vormittags immer das Haus verlassen, das war Anika nicht gewohnt, sie war immer vormittags dabei beim Spazierengehen. Es hat 2 Wochen gedauert, bis dahin hat sie mir jeden Tag auf die Couch gepinkelt und zwar immer in dem Moment, als ich die Wohnung wieder betrat. Viele Hunde, die einen strikten Tagesablauf haben, reagieren so, wenn sich dieser Tagesablauf plötzlich ändert, weil ihre Welt aus den Fugen gerät.

Ein Welpe von mir, den ich an eine kinderreiche Familie abgegeben habe, hat dem Hausherrn immer vor sein Bett gemacht, nicht vor das der Frau, oder wenn er Fernseh geschaut hat, vor den Fernseher, auch meistens so, dass er es sah. Der Hausherr wollte keinen Chi und hat sich am Anfang absolut gar nicht um den Hund gekümmert, demonstrativ wohl und wurde auch immer krätziger mit dem Hund. Das ganze hörte erst auf, als es im Haus brannte, die Hündin hat nachts so lange gebellt bis endlich jemand wach wurde und nachschaute und hat damit der Familie das Leben gerettet, seitdem war die Hündin der Star des Hausherrn und sie hat nie wieder vor sein Bett gemacht. Ich hab davon erst erfahren, als sie zum Star wurde, sonst hätte ich den Hund wohl nicht dort gelassen.

Sind nur einige Beispiel, aber keiner der Hunde hat das gemacht, um zu protestieren, um einen zu ärgern, sich am Ärger zu freuen etc.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Also eins ist mir noch eingefallen...vor 3 Jahren war sie mal 2 Wochen bei ner Freundin als ich in Urlaub war und da hat sie eigentlich ziemlich klar aus Protest überall hingepinkelt und gekackt...richtig mit die Person anschaun und dann hinhocken...das war aber nach einer Woche eigentlich wieder gut. 

Ist trotzdem kein Protest, sondern ein Stresssymptom. Hat sich da wohl nicht wohlgefühlt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Dass der Hund in das Zimmer der Mitbewohnerin pinkelt, hat weder was mit Protestpinkeln, noch mit Ranghörergedöns zu tun.

Ein Hund pinkelt nicht gern in seine gewöhnlichen Aufenthaltsorte. Deshalb sucht er sich Ecken aus, die nicht zu seinem eigentlichen Wohnraum gehören.

Ich nehme mal an, dass sich der Hund generell eher selten im Bad oder im Zimmer der Mitbewohnerin aufhält.

Der Hund hat vermutlich Stress mit dem Alleinsein. Auch wenn noch andere Hunde oder Menschen da sind, ist das trotzdem wie allein sein, wenn die Hauptbezugsperson weg ist.

Ich würde nochmal das Alleinsein neu aufbauen. Vielleicht sogar in deinem eigenen Zimmer. Räumliche Begrenzung kann helfen zur Ruhe zu kommen.

Das muss dann aber eben neu und kleinschrittig geübt werden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

• Das könnte Dich auch interessieren

• Neo pinkelt immer in sein Hundebett

Hallo Zusammen,   Neo ist ein Männchen (16 Wochen)  und kommt aus einer Tötungsstation in Rumänien. Folgendes Problem:   Neo pinkelt (Überwiegend) in sein Hundebett. 🙄 Ab und zu winselt und wibbelt er, als ob er müsste.... zack... passiert nichts. Gerade wieder drinnen oder etwas später, pinkelt er in sein Hundebett🤪   Meine Frau und ich vermuten, er hat nie etwas anderes als sein Gefängnis in Rumänien gesehen und ist es gewohnt in sein Nest zu machen. Armer Kerl   Wie kann ich Neo und uns helfen???   Lg

in Hundeerziehung & Probleme

• Hündin pinkelt in Wohnung

Hallo zusammen ich bin glückliche Hundehalterin seit Jahrzehnten. Meine Bernersennenhündin (8 Monate) ist also nicht mein 1.Hund. Mein erstes Weibchen hingegen. Die Rüden waren viel früher sauber und hielten es deutlich länger aus. Um gleich vorweg zunehmen: Ausgelastet, bekommt ausreichend Bewegung, Streichel etc. Sie bekommt Trockenfutter, gut mit Wasser angefeuchtet und hat Wasser zur Vergügung. Mir ist schon als Welpe aufgefallen, dass es deutlich länger braucht zum Stubenrein werden als bei den Rüden. Nun ist es so, dass ich immer noch nach 2-3 Stunden mit ihr rausmuss, sonst lässt sies rauschen. Den Teppich hab ich rausgenommen, da gings auf den Laminat, und heute aufs Sofa. Organisch alles ok, Trinkmenge normal, jedoch in meinen Augen "Modell Durchlauferhitzer". Nachts kein Problem. Sind Weibchen Spätzünder? Oder was kann ich noch tun?  Als Welpe das ganz normale Pipi-Training mit loben etc. Sie geht, wenn die Tür offen ist auch selbständig raus zum Pipi, nur ist halt jetzt Winter...  Ich danke schon mal für eure Tipps!

• Pinkelt ins Bett

Na einen wunderschönen guten Morgen,   Vor ner Std wurde ich wach und habe bemerkt, daß mein 7jähriger Chihuahua/Zwergspitz ins Bett gepinkelt hat (erstmalig nehm ich an, würde man ja sonst riechen).   Gleich vorweg, ich hab nicht geschimpft, sondern sehr erstaunt gefragt, was das ist. Er ging dann sichtlich beschämt von selbst ins Körbchen.   Ich werd versuchen morgen zum Tierarzt zu fahren - muß zwar arbeiten und habe kein Auto, aber irgendwie hoffe ich, daß ich das unterbring.   Es war heute alles wie immer - 3x Gassi gehen zu den üblichen Zeiten (solange es so kalt ist 2x 15Min, 1x 30Min.), selbe Trinkmenge. Das einzige was anders war: bei der heutigen Mittagsrunde hat er die ersten 15 Minuten ungewöhnlich viel "rückwärts genießt" (so nennt es meine Tierärztin, angeblich nichts ungewöhnliches bei dieser Rasse). Auch jetzt merke ich, daß er schnarcht - macht er eher selten. Irgendwas hats also wohl auch mit den Atemwegen.   Schon mal ähnliche Erfahrungen gemacht? Ich hab ihn erst seit 7 Monaten, ist auch mein erster Hund. Bin jetzt natürlich super besorgt..    Hier ists übrigens sehr kalt - wir sind seit einem Monat in den Bergen (im Sommer hats ihm sehr gefallen). Schnee ohne Ende, um die minus 5 bis minus 10 Grad. Blasenentzündung wär also nicht sehr überraschend. Die bestellte Winterkleidung ist immer noch nicht angekommen :(.   Wer kennt sich aus oder kennt das Geschilderte selbst? Auf was soll ich achten? Wie kann ich ihn schon mal vorab behandeln? Hab gelesen Cranberrys und Brennesseltee wären gut.   Danke f d Info!

in Hundekrankheiten

• Hilfe!! Cielo pinkelt wieder Blut!

Ich krieg die Kriese! War gerade mit Cielo draußen in der "Schneepracht" und hab gesehn dass er wieder roetlich-braunen Urin abgibt! Bevor mich jetzt alle zum Tierarzt schicken, die Vorgeschichte dazu: Cielo hat letztes Jahr auch schonmal Blut gepinkelt-bin natuerlich sofort zumTA, obwohl s mir schon ziemlich komisch vorkam alles. Cielo ging es praechtig-er war fit und munter, Hatte kein Fieber, hat nicht mehr getrunken als sonst, nicht weniger gegessen-er zeigte auch keine Schmerzen beim pinkeln (Jaulen, Ruecken kruemmen)-und auch wenn es sein kann dass Tiere ihre Schmerzen nicht zeigen-ich kenn meinen Hund-ihm ging s einfach nur prima! Bis auf die Tatsache dass sein Urin rubinrot war...^^ Einen Blasenentzuendung war es also nicht-wurde aber auch mittels Urinprobe abgesichert, dass es das nicht ist. Er bekam Antibiotika (2 verschiedene)-das hat aber nicht geholfen. Es wurden wie geagt eine Urin-und auch eine Blutprobe genommen-beide waren unauffaellig-bis auf die Tatsache dass sich sehr viele rote Blutkoerperchen im Urin befanden (was man ja deutlich sehen konnte). Leber und Niere waren die Werte prima. Das naechste war dann eine Ultraschalluntersuchung-da war auch alles in Ordnung-nichts vergroessert, keine Blasen oder Nierensteine, kein Tumor... Dann hat Cielo ein Medikament bekommen, weil die Tierarzt gesagt hat, es kann bei Rueden an der Prostatha liegen-das Medikament hat nicht geholfen, Cielo war derweilen weiter fit und munter und ich bin fast kirre geworden weil ich nicht wusste was er hat! Das Ganze ging dann von selbst wieder weg. Und kam ca 3 Monate spaeter wieder-dieselbe Prozedur nochmal im Prinzip... Achja-er hat auch einen Blasenkatheter bekommen um zu schauen ob das Blut direkt aus der Blase kommt oder auf dem Weg nach außen dazu kommt.. Der Urin war schon in der Blase rot. So und nun faengt das Ganze wieder an und ich bin nicht gewillt nochmal zum Tierarzt zu gehn und wieder ueber 500 Euro fuer Diagnostik hinzulegen, und dann immer noch nicht zu wissen was es ist und Cielo ist putzmunter und irgednwann geht s von selbst wieder weg.. Kennt jemand das Problem oder hat Tips?? Ich verzweifel bald!

in Gesundheit

• Pinkelt ständig

Hallo zusammen!!!    Ich hab da ein Problem mit meinem Hund... Ich habe ihn vor zwei Wochen geholt er ist auch schon 4 jahre alt...  Nur pinkelt er ab und zu in die Wohnung ich hab das gefühl das er sehr unsicher in manchen Momenten ist... Z.B. Wenn ich den Raum verlasse und wieder komme freut er sich ganz doll möchte ich ihn streicheln pinkelt er los... Er weiß auch das er das nicht machen darf es ist ihm unangenehm er rennt dann auch sofort auf seinen Platz... Was könnte ich tun das es ihm und mir besser geht damit....    PS.  Er geht alle 4 Stunden raus und übernacht hält er es auch ich danke euch schon mal 

Mit der Nutzung dieser Website stimmen Sie zu, dass wir Cookies verwenden, um unser Angebot zu personalisieren. Mehr erfahren.