Zum Inhalt springen
Registrieren

Mein Hund verhält sich seltsam beim Gassi gehen


Osiria

Empfohlene Beiträge

Marlies27

Habe bzw. hatte hier auch so einen Kandidaten. Je nachdem wo ich spazieren gehen will versucht er sich zu verstecken oder läuft aufgeregt zur Tür.

 

Bei meinem war die Lösung ein gut angepasster Mantel, der ihm eine Art "Schutz" bietet. Ohne diesen Mantel läuft er nur, wenn es draussen warm ist, ansonsten versteckt er sich. Hundekontakte hat er von jeher gemieden und nur ab und an mit ihnen gespielt. Für mich war das alles irgendwie ok. Es machte mir auch gar nichts aus. Ich konnte ja ungestört mit ihm in einer Hundegruppe spazieren gehen.

 

Vielleicht solltest Du es auch mal mit einem Mantel versuchen (nur so als kleiner Tipp). Und statt ihn spielen zu lassen Dich mit einer Gassigruppe treffen.

Link zu diesem Kommentar

Ja, jetzt wo du es sagst, fällt es mir auch auf. Wenn er ein bestimmtes seiner Mäntelchen anhat geht es besser. Nur in einer Hundegruppe laufen geht auch dann nicht. Er zieht ja sofort die Notbremse und legt sich  hin. Ich kenne das ja schon lange bei ihm und komme damit klar. Nur alle anderen Hundehalter wundern sich und machen mich ein bisschen unsicher mit ihren Kommentaren. Ich verstehe ja dass die sich wundern, ihre Hunde machen das ja nicht. Eine Gassigruppe gibt es bei uns garnicht. Da trifft sich alles was Hunde hat nachmittags im Park, wo die Hunde ohne Leine laufen können. Frodo sondert sich stets ein bisschen ab, fühlt sich aber anscheinend wohl. Spielzeug oder Stöckchen mag er auch nicht, schaut den anderen aber gerne zu wenn sie Bällchen jagen. Ich denke mal, dass sich dieses Verhalten nicht mehr ändern wird.

Link zu diesem Kommentar

fühlt sich aber anscheinend wohl.

Woran machst du das fest?

Wie verhält er sich?

Link zu diesem Kommentar
Marlies27

Ja, jetzt wo du es sagst, fällt es mir auch auf. Wenn er ein bestimmtes seiner Mäntelchen anhat geht es besser. Nur in einer Hundegruppe laufen geht auch dann nicht. Er zieht ja sofort die Notbremse und legt sich  hin. Ich kenne das ja schon lange bei ihm und komme damit klar. Nur alle anderen Hundehalter wundern sich und machen mich ein bisschen unsicher mit ihren Kommentaren. Ich verstehe ja dass die sich wundern, ihre Hunde machen das ja nicht. Eine Gassigruppe gibt es bei uns garnicht. Da trifft sich alles was Hunde hat nachmittags im Park, wo die Hunde ohne Leine laufen können. Frodo sondert sich stets ein bisschen ab, fühlt sich aber anscheinend wohl. Spielzeug oder Stöckchen mag er auch nicht, schaut den anderen aber gerne zu wenn sie Bällchen jagen. Ich denke mal, dass sich dieses Verhalten nicht mehr ändern wird.

 

Solche "Hundetreffpunkte" mögen sowohl mein Hund als auch ich nicht. Zum einen achten einige Hundehalter nicht auf ihre Hunde und oftmals kommt es auch vor, das gerade kleine Hunde von den größeren Hunden gepackt werden. Man selbst ist dann für den Hund "nicht mehr in Reichweite". Gassigruppen sind dafür geeigneter, da die Halter dann doch zum einen auf ihre Hunde achten und zum anderen immer in deren Nähe sind.

 

Wenn er auch lieber mit Mäntelchen raus geht würde ich diesen immer zum Gassi gehen anziehen (muss gestehen mein Hund hat mich auch dazu hingebracht). Und die Kommentare der anderen Hundehalter würde ich ignorieren. Nicht jeder hat einen kontaktfreudigen Hund. Und wenn er sich hinlegt - versuch es mal mit hochziehen und neben Dir ins Sitz zu bringen und den anderen Hund vorbeigehen zu lassen (ist nur ein Vorschlag).

Link zu diesem Kommentar

Hallo Marlies, das mit dem "Sitz" hab ich noch nicht probiert, Danke, das versuche ich nachher gleich mal. Im Park haben wir das Glück, dass da kein einziger grosser Hund dabei ist. Der kleinste ist ein Mini-Chiuahua, der grösste ein mittlerer Pudel. Kein einziger ist aggressiv, manche sind nur ein bisschen aufdringlich, weil auf Leckerchen prgrammiert. --Auch sowas das ich garnicht mag, wenn jeder meint, alle Hunde vollstopfen zu müssen

Link zu diesem Kommentar

Hallo Juline, ich habe den Eindruck, dass er sich dabei tatsächlich wohlfühlt. Er ist ruhig und entspannt, durchaus interessiert was die anderen machen, aber er schaut meist nur. Ganz selten rennt er mal ein bisschen mit. Noch am ehesten wenn es darum geht, die Raben zu jagen. Das mag er. Bei den Hunden hat er nur zwei, mit denen er manchmal ein bisschen spielt. Schnuppern tut er allerdings bei allen. Und er ist der Liebling eines nahegelegnen Seniorenheimes. Die kennen ihn alle und lassen ihn im Rollstuhl oder auf dem Rollator mitfahren. Das geniesst er sehr. ---- Dabei muss er sich nicht bewegen.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...