Zum Inhalt springen
Registrieren

großer Hund auf der Rücksitzbank - Lösungen?


veeera

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich hoffe, mir kann jemand bei folgendem Problem helfen:

Wir sind regelmäßig mit zwei Hunden in einem Auto unterwegs. Der eine Hund hat eine Box, die den kompletten Kofferraum belegt. Der zweite Hund soll nun auf der Rücksitzbank untergebracht werden.

 

Am liebsten (weil am sichersten) wäre mir eine Box. Allerdings müsste diese sehr groß sein, da der Hund eine Schulterhöhe von 63 cm hat. Meiner Recherche nach sollte die Box mind. 78 cm hoch, 40 cm breit und 123 cm lang sein (= Kopfhöhe zzgl. 3 cm * doppelte Breite des Hundes * Länge von der Nasenspitze bis zum Rutenansatz + halbe Beinlänge).

Bei Kleinmetall und Schmidt-Fahrzeugbau habe ich Boxen für den Rücksitz gefunden, allerdings sind diese viel zu klein. Hat jemand einen Tipp? Und könnte die Box auch kleiner, vor allem weniger hoch ausfallen?

Bei dem Auto handelt es sich um einen Skoda Octavia Kombi Bj. 2010.

 

Danke für eure Hilfe!

veeera

Link zu diesem Kommentar

Du kannst dir was selbst basteln (hier im Forum hat jemand Boxen für den Kofferraum gebaut und dokumentiert – musst mal suchen) oder dir eine Maßanfertigung machen lassen.

Kleinmetall macht so was, aber auch der eine oder andere kleinere Anbieter (Beispiel hundebox.de) macht auf Maß.

Aber die zündende Idee, wie Hund im Fahrgastraum transportiert wird, hab ich leider auch noch nicht gehabt :(

Link zu diesem Kommentar
piper1981

Darf es alles  von kleinmetall sein? Brauchst  du  den Rücksitz  sonst  noch  oder darf der Hund  den ganz haben?

 

Ich hab  es im Moment  so  : Gitter für  die Vordersitze(zb  TrafficGard,  ich hab  da  nen anderes günstigeres,  aber  dann  kannst  du  schonmal  sehen  was ich meine)  + AllSide Autoschondecke (von  der  bin ich ganz begeistert,  da kann man auch mal  nen Heuballen drin transportieren ohne   dass  das  ganze  Auto vollgesaut ist)

Wenn du ganz  sicher  gehen willst,  kannst  du da den Hund  auch  noch anschnallen. Die Autoschondecke hat  Löcher   für  die  Anschnallgurte.

 

 

Ansonsten  einfach  mal  die Boxenhersteller anschreiben

Kleinmetall  und  auch Schmidt  Hundeboxen  bieten  Maßanfertigungen an ...

Link zu diesem Kommentar

Nach der Eigenbau-Box werde ich mal suchen, danke für den Tipp!

Habe im Moment noch die Hoffnung, eine teure Maßanfertigung umgehen zu können ...

Bei der Hundegröße lässt es sich vermutlich nicht vermeiden, den ganzen Rücksitz zu belegen. Das wäre aber okay.

Autoschondecke ist mir zu wacklig - ich bin froh, dass mein Hund nach langer Gewöhnungsphase endlich stressfrei im Auto mitfährt!

Link zu diesem Kommentar

Guck mal bei Kleinmetall, da gibt's so aufblasbare Kissen um die Lücke zwischen Rücksitz und Vordersitz zu füllen.

Dann hat man eine flache Ebene hinten.

Ich meinte auch, Kleinmetall hätte mal ein "Trenngitter" aus Sicherheitsgurten gehabt.

Die hätten den Vorteil, im Falle eines Falles knallt der Hund nicht gegen ein Gitter sondern gegen ein Material, das ein wenig nachgiebig ist.

Link zu diesem Kommentar
Gast Fangmich

Vielleicht zusätzlich die Hunde tauschen?

Also Deinen nach hinten in die Box und den anderen ggf. auf Schondecke, wenn dieser Hund sicherer im Mitfahren ist.

Link zu diesem Kommentar

Das Ding von Dogstyler hatte ich auch schon im Auge.

Aber das Teil hatte auf Nachfrage noch nicht einmal ein GS Siegel. Geschweige denn einen Crashtest mitgemacht :(

Ich finde diese Idee so toll von denen...

Link zu diesem Kommentar

Also wenn es nicht zu kompliziert ist...
Warum klappst Du die Rücksitzbank nicht um, vielleicht passen so ja 2 Boxen rein ?
Oder eine Schondecke auf die Rücksitzbank, Hund anschnallen (da gibt es ja schon solche Klips zu kaufen und zusätzlich vielleicht ein Hundegitter hinter die Vordersitze ?
Nur so Überlegungen....
Wir haben die Rücksitzbank bei uns draußen, da bei uns 5 Hunde transportiert werden müssen, einfach ein Gitter hinter die Vordersitze und die Hunde haben den kompletten hinteren Bereich...
An Anfang hatten wir 3 im Kofferraum transportiert und 3kleine auf der Rückbank...bis sich einer der Hunde blöd in der Rückenlehne einklemmte, deswegen haben wir die Rückbank raus gebaut.. 

Link zu diesem Kommentar

Ich finde die Idee auch cool und  crashtestsicher wäre sicher nur eine teure Maßfertigung.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...