Zum Inhalt springen
Registrieren

Größe eines Quarantänezwingers


kaedschn

Empfohlene Beiträge

Ja, daher wird auch irgendwo ( ich müsste die Merkblätter von Tina mal durchwälzen) ein Mindestabstand der Freiläufe bei mehreren Quarantäne-Bereichen vorgegeben. Ab einem bestimmten Abstand ist keine Übertragung durch die Luft mehr möglich.

Link zu diesem Kommentar
bunterhund

Meine Laien-Frage wäre dann: Wie desinfiziert man einen Freilauf, wenn damit keine Betonfläche gemeint ist...?

Link zu diesem Kommentar
kaedschn

Also ich vermute mal das der Boden und die Gehegestäbe/Wände auch draußen unter die Hygienebestimmungen fallen, damit ist das dann auch "Boden" und keine Grünfläche !?

Link zu diesem Kommentar

Der Boden im Freilauf (Quarantäne-Bereich) muss desinfizierbar sein , meist Fliesen oder halt Beton mit Schutzfarbe. Also keine Rasenfläche oder so was.

Einige haben dünn Sand verteilt, der jedoch dann vor dem Wechsel des Hundes komplett entsorgt werden muss. Auch hierfür gibt es dann wieder neue Vorschriften.

 

Wir hatten 2 Q-Bereiche hier im Hof.

Link zu diesem Kommentar

Ja, daher wird auch irgendwo ( ich müsste die Merkblätter von Tina mal durchwälzen) ein Mindestabstand der Freiläufe bei mehreren Quarantäne-Bereichen vorgegeben. Ab einem bestimmten Abstand ist keine Übertragung durch die Luft mehr möglich.

Es gibt in D keine Flächenvorgaben der Abstände innerhalb einer Quarantäne und auch nicht nach aussen. Würde auch keinen Sinn machen, da einige Erkrankungen nicht nach Distanzmessung funktionieren. Wichtiger sind ausser den baulichen Gegebenheiten u.a. die Hygiene des Menschen. Also nicht nur das klassische Händewaschen, sondern auch der Kleidungs- und Schuhwechsel, bestimmte "Schutzkleidung" innerhalb usw.

Auch nicht unwichtig ist die strikte Trennung der Materialien. Schüsseln und Pflegegeräte sowieso, aber auch z.B. Besen, Abzieher usw.

Der Aufwand ist natürlich auch abhängig der Tieranzahl und der Grösse der Anlage.

In meiner alten Behörde hatten wir eine Quarantäne für ca. 60 Hunde ausgelegt. Da sind sicherlich andere Vorkehrungen nötig als wenn man etwas für z.B. 10 Hunde baut. Auch macht es einen Unterschied, ob die eingestellten Tiere zeitgleich kommen oder ob einen dauernde Fluktuation ist.

Link zu diesem Kommentar

Ich kenne es so, dass die Außenzwinger geschlossene Seitenwände haben, da kommt dann nichts durch. 

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...