Zum Inhalt springen
Registrieren

Anregung zum Like System


Mark

Empfohlene Beiträge

Der Eingangsbeitrag ist eine Anregung.

 

Ich denke, dass wir darin übereinstimmen, dass eine von Personen völlig losgelöste und ausschließlich auf den Inhalt bezogene Nutzung des Like-Systems nicht immer zutrifft. Denn auch durch das Nicht-Liken von Beiträgen setzt man bewusst Zeichen.

 

Ein Beispiel:

 

Es gibt verschiedenste Beiträge, wo ein breiter Konsens unter fast allen Usern des Forums herrscht, wenn man ausschließlich den Inhalt betrachtet.

 

"Man sollte sich vor der Anschaffung eines Ersthundes Gedanken machen, welche Rasse es sein sollte oder ein Hund aus dem Tierheim. Ob man genügend Zeit aufbringen kann. Ob ich jemanden habe, wenn ich krank werde oder verhindert bin, der sich um den Hund kümmert."

 

Wenn nun z.B. dieser Beitrag (ich nenne mal Namen, denn nun dann wird es deutlich) von Duoungleich verfasst wird, wird er andere Likes erhalten, als wenn er von Riko oder Ute verfasst wird. 

 

Obwohl inhaltlich ein großer Konsens herrscht. Sicherlich werden die hier schreibenden User ggf. völlig unabhängig davon liken. Aber darum geht aus auch gar nicht. Es geht darum, sich diesen Umstand zu verdeutlichen, der tatsächlich so auftritt und ggf. zu überdenken, ob man da nicht einfach über seinen Schatten springt und den inhaltlichen Aspekt in en Vordergrund stellt.

 

Wir haben ja intern vor einiger Zeit auch nicht ohne Grund das mal aufgegriffen. 

 

Eine Anregung - mehr nicht.

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar

Die Like-Funktion benutze ich viel. Meist in Fotothemen oder auch mal in Diskussionen, wenn mir ein Beitrag gefällt und ich ihn weitestgehend unterschreiben würde.

Wenn ich ehrlich bin, werde ich mich auch weiterhin aus den meisten Diskussionen aber heraushalten, selbst, wenn die Like-Funkiton abgeschaltet werden sollte. Ich empfinde meine Fachkentnisse nicht als so umfangreich, als dass ich mich da beteiligen wollte.

Link zu diesem Kommentar
LuzieRonja

Renate so gehts mir auch.

Bei manchen Diskussionen muß ich zu viel googeln, um  nachzulesen um was es überhaupt geht.

 

Diese Zeit widme ich lieber meinen Tieren, da ich ja auch noch 2 Katzen habe.

Link zu diesem Kommentar
Missyble
Wenn nun z.B. dieser Beitrag (ich nenne mal Namen, denn nun dann wird es deutlich) von Duoungleich verfasst wird, wird er andere Likes erhalten, als wenn er von Riko oder Ute verfasst wird.

 

Also vielleicht bin ich ja total naiv, aber warum sollte man das tun? Ich könnte mir vorstellen, dass ein Thema vielleicht nicht gelesen wird, oder gerade gelesen wird, weil ein bestimmter User es verfasst hat.

Und wenn die Blockierfunktion wieder geht, werden natürlich auch Beiträge von blockierten Personen nicht geliked unabhängig davon ob der Beitrag gut oder schlecht ist.

Aber wenn ich doch Beiträge lese, warum sollte ich dann nur weil es eine bestimmte Person ist einen Beitrag liken oder nicht? Das verstehe ich tatsächlich nicht.

 

Natürlich erhält ein Beitrag mit vielen Likes eine andere Wertigkeit. Er stößt auf viel Zustimmung. Dies tut er aber auch, wenn statt vielen Likes, viele zustimmende Beiträge verfasst werden. Das würde sich doch nur ändern, wenn alle der gleichen Meinung wären, oder?

 

Ich like auch nur wenn ich tatsächlich den ganzen Beitrag toll finde. So gab es auch schon Beiträge, die hätten für die erste Hälfte ein like bekommen, mit der 2. Hälfte konnte ich dann aber nicht konform gehen. In Themen wo ich mitreden kann, oder möchte, schreibe ich dann trotz like meine Meinung auch nochmal in Worte gefasst.

 

Link zu diesem Kommentar
lacrima

Es gibt Hundebilder, die gefallen mir einfach gut. Da like ich. Irgendwie ist auch ein Stück Anerkennung für denjenigen, der das BIld gemacht und eingestellt hat. ich könnte auch schrieben: "boah, was für ein schöner Hund!". Liken geht aber schneller ;)

 

Und es gibt Leute, die sprechen mir aus der Seele. Da like ich, weil es ebenfalls schneller geht als zu sagen "du, ich bin da 100% bei dir." Außerdem bleibt der thread übersichtlicher, weil die Kommentare dann auch inhaltlich etwas zum Thema beitragen.

 

Sicher gibt es Leute, die öfter das schreiben, was ich denke. So wie im echten Leben eben auch. Nicht jeder hat meine Meinung. Muss ja auch nicht. ;) Insofern like ich bestimmte Personen sicher öfter als andere.

 

Um hier Grüppchen als solche wahrzunehmen, bin ich zu selten im Forum. Es gibt Leute, die ich besonders gerne lese und welche, die mir weniger auffallen. Es gibt niemanden, den ich "nicht mag" oder disliken würde, wenn ich könnte.

 

Ansonsten ist das für mich einfach nur ein Forum (allerdings eines, in dem ich wirklich gerne lese und das ich regelmäßig auch inhaltlich als bereichernd empfinde). Irgendwie verstehe ich die Aufregung nicht...

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar

Damals hatten wir intern schon einmal überdacht das Like System abzuschaffen. Ich habe das jedoch bis heute aufrechterhalten.

 

Ich bin ja neu hier und noch ein "Küken", kenne aber

Likes. Likes führen zu Grüppchenbildung und u.U.

werden sie "missbraucht" und wenn es nur darum geht,

den anderen so versteckt sein Missfallen auszudrücken.

Das kann in's  Unermessliche gehen, also mehr Likes

als Beiträge; hier werden Likes in einer Summe aber GsD

nicht angeigt. Oder habe ich es nicht gefunden ?

Ich finde sie aber trotzdem gut und nett und würde es

belassen, sofern sich keine extreme Tendenz zeigt.

Wenn, wäre neu zu entscheiden.

Ich like gerne mal, personenunabhängig.

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar

Aber da likest (wie schreibt man das?) du doch nicht ins Blinde, oder?

 

Nein, ich like in dem Moment den Inhalt, der mir da gefällt und der für mich nachvollziehbar ist. Und das tue ich (weitestgehend) personenunabhängig.

Link zu diesem Kommentar

Ich wünsche mir, dass das Like System erhalten bleibt.

In Beitragsthemen lese ich mir die Beiträge durch und überlege mir, ob bzw. was ich dazu beitragen kann.

Während ich noch so denke, schwupps, kommt genau eine Meinung, die ich auch genau so schreiben wollte.

Dann drücke ich "gefällt mir".

Habe ich noch was hinzuzufügen, tue ich das.

Ist alles gesagt, na dann nicht.

 

Bei Fotos like ich sehr gern.

Entweder gefällt mir der Hund oder die Aufnahmetechnik oder die Situation an sich.

"Gefällt mir" zu drücken, sagt genau das aus und manchmal reicht mir das, auch ohne Worte, um meine Anerkennung auszudrücken.

 

"Grüppchenbildung" gibt es überall und ich bewerte sie keinesfalls als negativ.

Wir sind Menschen und haben Emotionen und liegen nicht immer mit allen anderen Menschen auf der gleichen Länge.

Einen Menschen mag man mehr, den anderen weniger.

Da unterscheidet sich unser Forum nicht vom täglichen Leben.

"Grüppchenbildung" wird erst gefährlich, wenn man sich gegenseitig bekämpft, beschimpft oder mobbt.

Ich wünschte mir sehr, dass wir unsere Beiträge so verfassen, wie wir selbst behandelt werden wollen.

Mit Respekt, Achtung und Humor und wenn jeder bei sich anfängt, dann ist es doch egal, ob es 100 oder kein Grüppchen gibt.

  • Gefällt mir 6
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...