Zum Inhalt springen
Registrieren

Für Rindfleischallergiker interessant


gast

Empfohlene Beiträge

Nasefux

Mein Rüde verträgt kein Rind in Fertigfutter, also TroFU oder Dose - außer 100% Pansen von Lunderland in der Dose, das geht.

Rinderkauartikel wie Ziemer, Pansen, Nackensehnen.....genauso wie gekochtes oder rohes Rindfleisch geht ohne Probleme. Fand ich schon immer seltsam.

Link zu diesem Kommentar

Der Text wurde wegen copyright von Mark gekürzt. Ihr könnt ihn aber im Netz finden, wenn ihr "Allergien auf gekochtes Fleisch" in die Suchfunktion eingebt.

Link zu diesem Kommentar

Das ist bei Gondi ganz genauso.

Von Stufe 1 bis 5 ( höchste ) reagiert Gondi mit 5 auf Rindfleisch.

Dose damit geht gar nicht.

Durchfall ohne Ende.

Roh....kein Problem.

Link zu diesem Kommentar
MissWuff

Hmm, also bei uns kam der Verdacht auf Rindfleisch-Allergie glaube ich das erste mal richtig, als Hundi mit größerem Abstand dazwischen 2x nach größeren Portionen rohem Rinderpansen heftig Durchfall hatte, obwohl sie ihn davor in kleinen Mengen zu vertragen schien (generell reagierte sie nicht sofort und auch nicht merklich auf kleinere Mengen von Rind, sodass wir lange nicht drauf kamen). Insofern trifft es wohl bei uns nicht auf die Situation zu, aber interessant zu wissen ist es trotzdem, dass es da so Unterschiede gibt.

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...
velvetypoison

Wir können uns, allen Anschein nach, hier einreihen.

Seit ca. 6, 7 Monaten hole ich regelmäßig einen Rindermix aus dem BARF Laden. Aber immer nur so, das es für 4 - 5 Portionen reicht (kein Freezer hier)

Seit einiger Zeit fiel mir auf, das Caillou kahlere Stellen an den Vorderbeinen bekommt. Ich dachte erst, das käme vom Geschirr.
Diese Stellen sind bei ihm eh nicht sehr gut behaart. Geschirrwechsel brachte aber keinen Erfolg.

Mittlerweile sieht man, vor allem wenn Sonne auf ihn fällt, das sich das Fell an den Vorderbeinen, den Schenkeln und die paar Haare am Bauch rot verfärben.

Und auch die Haut rötlich ist.

 

Ich hatte gehofft wir haben noch Zeit bis der neue TA hier aufmacht, aber gestern bin ich dann doch noch los zur "alten" TÄin.

 

Auffällig ist, das seine Haut nach dem Wochenende, also nach 2 Tagen frischem Rind, wirklich sehr rot ist.

Da sich nichts anderes geändert hat (und ich habe mir den Kopf drüber zerbrochen) gehe ich mal stark davon aus, das der frische Rindermix der Schuldige sein könnte.

Es passt auch zeitlich sehr gut, ich habe mal seine Bilder durchgeguckt und man erkennt, dass seit der Zeit mit frischem Rind, auch mehr oder weniger deutlich rotes Fell/Haut zu sehen ist.

 

Wir gehen jetzt trotzdem erstmal durch eine Ausschussdiät.

Nur zur Sicherheit  und tasten uns langsam dran.

Link zu diesem Kommentar
Estray

Der Rüde meiner Freundin wurde auch immer kahler und kratzte sich wund, also veranlasste sie einen Allergietest. Da kam raus, dass er eigentlich nur Känguru und noch irgendeinen Exoten verträgt, Rind geht angeblich gar nicht. Zuvor hatte sie gebarft, dann stellte sie um auf Reinfleischdosen und zog die Ausschlussdiät wirklich monatelang durch. Nichts verbesserte sich...am Wochenende hatte sie dann irgendwann keine Dosen mehr und griff in ihrer Not zu irgendeinem Trofu von Wolfsblut. Das Trofu verträgt er super und sieht momentan endlich wieder toll aus. 

 

Geht also auch umgekehrt.  :)

Link zu diesem Kommentar
velvetypoison

Wir füttern ja schon immer sehr gemixt, auch Wolfsblut TroFu (polar night, die Sorte mit Rentier) und Vet Concept Dosen (da alle gemixt).
Als ich ausschließlich diese beiden gefüttert hab, gabs keine rote Haut.

 

Wenn ich zu 100% sicher wäre, das es wirklich Rind ist, würde ich das einfach weglassen.

Aber ich will jetzt mal für 3, 4 Monate wirklich ganz sicher gehen.

Daher gibts nur noch eine Sorte Fleisch und nichts mehr nebenbei.

Link zu diesem Kommentar
Estray

Der Rüde meiner Freundin wurde auch immer kahler und kratzte sich wund, also veranlasste sie einen Allergietest. Da kam raus, dass er eigentlich nur Känguru und noch irgendeinen Exoten verträgt, Rind geht angeblich gar nicht. Zuvor hatte sie gebarft, dann stellte sie um auf Reinfleischdosen und zog die Ausschlussdiät wirklich monatelang durch. Nichts verbesserte sich...am Wochenende hatte sie dann irgendwann keine Dosen mehr und griff in ihrer Not zu irgendeinem Trofu von Wolfsblut. Das Trofu verträgt er super und sieht momentan endlich wieder toll aus. 

 

Geht also auch umgekehrt.  :)

 

Wobei mir gerade der Gedanke kommt, dass Benji durch die Barferei und die anschließende Ausschlussdiät einfach unter einem Mangel litt (z.B. Zinkmangel) und nun ist er dank Trofu ausreichend versorgt und kratzt sich nicht mehr.  :think:

Link zu diesem Kommentar
Juline

das sich das Fell an den Vorderbeinen, den Schenkeln und die paar Haare am Bauch rot verfärben.

Rotfärbung des Fells kann ein Zeichen für Kupfermangel sein. Meistens gibt`s allerdings noch mehr Symptome wie Hautläsionen, stumpfes, glanzloses Fell und Anämie.

Kupfermangel kann bei gebarften Hunden, die keine Leber bekommen, schon mal vorkommen.

Oder leckt er sich an den Stellen? Auch das führt zu Rotfärbung.

Oder Fellwechsel, kann bei schwarzhaarigen Hunden ebenfalls zur Errötung führen :) Siehe Motsi :)

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...