Zum Inhalt springen
Registrieren

Vom Hafer gestochen ...oder von der Hirse?


Juline

Empfohlene Beiträge

Unten stehen noch ziemlich viele mögliche Erklärungen für den Spruch.

Ich denke es kann über die Ernährung schon sehr viel für den Energie-Level eines Lebewesens, für seine Zufriedenheit oder eben für Hibbeligkeit getan werden.

 

Bei sehr unruhigen Pflegehunden habe ich sehr gute Erfahrungen mit Geflügel + Kartoffel gemacht (plus einige andere Dinge wie rote Beeren, Kokos etc.). Da ist wirklich mehr "Ruhe" eingekehrt als bei Rind + irgendwas anderes.

 

Wirklich biochemisch erklären kann ich es nicht. Allerdings nehme ich u.a. Hirse wegen des relativ hohen Eisen-Anteils und bei mir hilft es (+ Chia).

 

Nun noch zum lesen und teilweise schmunzeln:

 

 

http://www.heilpflanzen-welt.de/2006-01-Wen-der-Hafer-sticht/

Was steckt eigentlich hinter „dich hat wohl der Hafer gestochen“? Hafer war früher ein wichtiges Futtermittel für Pferde. Wenn diese manchmal ungedroschenen Hafer zu fressen bekamen, hatten die Tiere Schmerzen beim „äppeln“. Die Spelzen, die als unverdaulicher Ballaststoff wieder ausgeschieden wurde, pieksten. Das peinigte die Pferde manchmal so sehr, das sie unruhig wurden oder wie kopflos über die Koppeln jagten. Der Volksmund verwendet das Bild der Unruhe für Menschen, die mit ihrer Rastlosigkeit auf andere ansteckend wirken können.

 

 

 

Umfassend hier in dem Buch:

 

https://books.google.de/books?id=auUSBQAAQBAJ&pg=PA131&lpg=PA131&dq=Woher+kommt+Spruch+Die+sticht+der+Hafer&source=bl&ots=LLYuxK3EGW&sig=HkECaY9_X1UYpCWjZVyuB-l94jQ&hl=de&sa=X&ved=0ahUKEwjhlerY9uzKAhVFCpoKHQgNC_sQ6AEIXzAJ#v=onepage&q=Woher%20kommt%20Spruch%20Die%20sticht%20der%20Hafer&f=false

 

     

oder:

Hafer enthält eine Substanz, die ähnlich wirkt wie das männliche Sexualhormon – der Volksmund hat daraus den Satz "den sticht der Hafer" abgeleitet und schätzte seine stark belebende Wirkung.

" Hafer enthält Dopamine, eine Stoffgruppe, die aktivitätssteigernd wirkt.
Doch keine Angst: Das morgendliche Müsli führt nicht zu Herzrasen und Schweißausbrüchen. Der Ausspruch bezieht sich wohl eher auf die aktivitätssteigernde Wirkung, die dieses Getreide ausübt. Hafer weist aber noch weitere interessante Inhaltsstoffe auf:
Pentosane z.B. wirken resorptionsverzögernd (verlangsamte Aufnahme der Nährstoffe), weshalb Hafer auch unterstützend zum Abnehmen eingesetzt werden kann. Für die Masttierzucht wird Hafer aus diesen Gründen nicht benutzt."

 

 

http://www.duden.de/rechtschreibung/Hafer

Wendungen, Redensarten, Sprichwörter
jemanden sticht der Hafer (umgangssprachlich: jemand ist [zu] übermütig: was machst du denn da, dich sticht wohl der Hafer!; ursprünglich von Pferden, die durch zu reichliche Fütterung von Hafer übermütig werden)

 

 

 

 

http://www.sprichworte-und-zitate.de/ihn-sticht-der-hafer-377/

Jemand ist übermütig. Wenn man ein Pferd zu sehr mit Hafer füttert, leidet sein Verdauungstrakt und das Pferd wird schwer zu bändigen. Dieser Übermut wird in der Redensart auf den Menschen übertragen.

 

 

http://www.redensarten-index.de/suche.php?suchbegriff=~~jemanden%20sticht%20der%20Hafer&suchspalte%5B%5D=rart_ou

 

umgangssprachlich; Obwohl das Wort "Hafer" in mitteldeutschen Quellen seit dem 15. Jahrhundert nachgewiesen ist, verwenden noch im 18. Jahrhundert viele Schriftsteller (u. a. Lessing und Goethe) die ältere Form "Haber". Bereits im 17. Jahrhundert findet sich die Redensart in der Wendung: "Manche faule Magd sticht der Hafer." Sie kommt auch bereits im Simplicissimus (I, 3; 9. Kap.) vor. Ursprünglich wird sie allerdings auf Pferde angewendet, die von zu viel Haferfütterung übermütig werden. Über das germanische "hafr" (Bock) könnte die Redensart allerdings auch einen sexuellen Hintergrund haben

 

 

http://www.gutefrage.net/frage/woher-kommt-der-redewendung-vom-hafer-gestochen-

 

Man denkt zunächst an Pferde, die wildes Verhalten entwickeln, weil Ihnen etwas weh tut. Ursache kann dann der Hafer sein, welcher nicht richtig gedroschen wurde, dessen Spelzen bei der Verdauung stechen können. Der Hafer hat im Rennsport allerdings noch eine wichtige Bedeutung. Die Pferde erhalten durch anteilige Haferfütterung einen nicht zu unterschätzenden Energieschub. Daraus entstand die Redewendung "du bist wohl vom Hafer gestochen worden!" Damit sind Reaktionen von Menschen gemeint, die im ersten Moment für unnormal gehalten werden. Das kann eine Überreaktion oder auch ein Fehlverhalten sein, welches auch durch körperliches Unwohlsein ausgelöst werden könnte. Viele Redensarten und Sprüche finden ihren Ursprung in der Tierwelt oder im Mittelalter: http://www.lerninfos.de/internelinks/umgangssprache.html

 

 

http://www.gutefrage.net/frage/woher-kommt-die-redewendung-den-sticht-der-hafer

"Ihn sticht der Hafer = er wird übermütig. Bekommt ein Pferd mehr Hafer als nötig, scheidet es einen Teil des Futters unverdaut wieder aus und wird dabei (am empfindlichen Darmausgang) von den Spelzen des Hafers gestochen. Auf menschliches Verhalten übertragen seit dem 16. Jh." Nachzulesen im Lexikon der deutschen Umgangssprache.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar

Also, meinen Senior hat gesten auch "der Hafer gestochen" :P . und das ohne Getreide im Futter

 

Der hat gestern beschlossen, Spielzeug gehört ihm und ist mit den Quietscheteilen durch die Gegend gezogen und hat sich mit dem Kleinsten wilde Spielerein geliefert. Warum? Wird es Frühling? Keinen Ahnung - ich hab mich am fitten, aktiven Senior erfreut

 

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar

Gundi nach deinem Beitrag habe ich nachgerechnet... sie müsste tatsächlich in 2 bis 4 Wochen läufig werden :o

 

Aber heute, nachdem die Hirse seit 3 Tagen "abgesetzt" ist, war sie wieder ziemlich normal. Also, was man bei ihr normal nennen kann :D

Hm.

 

Mara3 da hast du dir ja echt Mühe gemacht, danke, gibt also wohl wirklich beide Ursachen für die Redewendung, Energieüberschuss oder Bauchweh.

 

Gertrud, Frühling in dem Regenwetter? Aber schön, dass es ihm gut geht :)

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...