Zum Inhalt springen
Registrieren

Heilige Kampfhunde


Estray

Empfohlene Beiträge

Framework
Toll, sehr beruhigend...

 

Ich nehme an du hast mit deinem Hund nicht just4fun einen Wesenstest absolviert und findest es trotzdem selbstverständlich, dass wir deiner Einschätzung bzgl. der Ungefährlichkeit deines Hundes trauen? Man mag ja mal quer lesen - vor Allem in den Themen der letzten Wochen - wer da alles schon den eigenen Hund im Arm hängen hatte ... unter behördlicher Kontrolle standen/stehen die alle nicht ... Sorgen macht sich da aber komischerweise trotzdem keiner.

  • Gefällt mir 3
Link zu diesem Kommentar
Nebelfrei

Wesenstest

So, wiemich das gelesen habe, gibt es erst nach einem Beissvorfall einen Wesenstest, also wenn es meines Erachtens zu spät ist.

Nachtrag: Mir ist es auch relativ egal,,wenn einmHjnd seinen eigenen Halter beisst, aber nicht bei einer anderen Person.

Mir ist klar, dass da keine Einigung zustande kommt, diese Diskussion ist schon x-mal gleich geführt worden

Link zu diesem Kommentar
poldischatz

Hier in Bayern brauchen die Hunde der Kategorie 2 alle einen Wesenstest.

 

Ich kenne zwei Hunde, einen Dogo Canario sowie einen Bullterrier, die beide ihren Wesenstest bestanden haben.

 

Beides Rüden, beide waren im Kopf noch nicht "fertig".

 

Der Dogo Canario wurde schon mehrfach auffällig durch richtig heftige Beißattacken gegenüber anderen Rüden.

 

Der Bullterrier würde auch gerne - hat aber wohl verantwortungsvollere Besitzer, da ist mir kein Beißvorfall bekannt.

 

Ich bin dafür, dass alle Halter von großen Hunden einen Eignungstest machen müssen - und dass der Wesenstest überarbeitet und mind. zweimal durchgeführt wird.

 

Denn gerade bei den großen Rassen ist es doch bekannt, dass die erst mit 2,5/3 Jahren auch im Kopf erwachsen geworden sind.

 

Das zuordnen von bestimmten Rassen als Kampfhund ist wirklich überholt.

Link zu diesem Kommentar

Na dann SAG mir wo und wann :)

Lustige Vorstellung das meine zum Wesenstest sollen aber klar und ich mach einen Eignung stets :)

Link zu diesem Kommentar

Etwas offtopic, aber Lulu würde mit Sicherheit keinen Wesenstest bestehen, d.h. hat Hund bestanden, wenn er sich einpieselt und einen Herzinfarkt erleidet?

 

Das, was ich von Wesenstest kenne, finde ich total daneben.

Link zu diesem Kommentar

Sorry wer soll den die Unmassen von Tests durchführen wenn ihr Hunde ab 50 cm groß findet.

Aber auch die wirklich Grossen sind ja schon eine Masse.

Wer bezahlt die Tests,Anfahrtswege. ..?

Link zu diesem Kommentar

Mal davon ab das die Wesenstests nicht alle bundeseinheitlich sind sagt dieser Test nichts über einen Hund. Das kann nur eine Momentaufnahme sein.

 

Der selbe Hund der gerade den Test bestanden hat kann 2 Stunden später beissauffällig werden.

 

Ich habe vor ein paar Jahren mal den die Tests von Dortmund, Bochum und Iserlohn beiwohnen dürfen und ich wüsste genau wo ich zum Test hingehen würde um einen problematischen Hund über den Tüv zu bekommen.

Link zu diesem Kommentar

hat aber wohl verantwortungsvollere Besitzer, da ist mir kein Beißvorfall bekannt.

 

Und damit wären wir wohl wieder beim wichtigsten Teil der Geschichte, nämlich dem oberen Ende der Leine. Ganz unabhängig von der Rasse kenne ich eine Menge Hunde, die nie und nimmer auch nur ansatzweise durch einen Wesenstest kämen. Dennoch gibt es keinen Grund, sich darum Sorgen zu machen, weil sie bei prima Haltern sind. Also Menschen, die die Grenzen ihrer Hunde kennen, einschätzen können und auch sorgfältig darauf achten. Unter solchen Bedingungen fühle ich mich wesentlich sicherer als mit so manchem angeblichen Tutnix, dessen Halter seinen Hund weder richtig einschätzen noch lesen kann. Das mag hundert mal gut gehen, aber irgendwann sind die Umstände dann eben doch mal ungünstig, und dann hat man den Salat.

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar
Hellskitten

Ein sinnvoller Hundeführerschein für alle wäre schön. Der in NRW ist es nicht wirklich, finde ich. Warum muss ich z.B. Fragen zur Scheinträchtigkeit beantworten können? Ich habe noch nicht mal ne Hündin... Besser führen kann ich meine Hunde mit dem Ding nicht.

Und bei unserer Prüfung hatten die, die fast durchgefallen wären und Hilfe vom Vet bekamen, den Staffwelpen schon dabei.

Den NRW-Wesenstest würde keiner meiner zwei bestehen. Obwohl es Familienhunde sind und wirklich nett. Aber der Fremde Ball würde Piet wohl verführen und Bolle bellt bedrohliche Fremde schon mal an. Weiß ich, deshalb werden die in solchen Situationen angeleint. Davon ab, dass auch ein netter, aber matschigen Hund Leuten die Klamotten versaut, wenn er sie streift etc.

Link zu diesem Kommentar

Und wieder mal Rückert. Ist ja manchmal ganz nett zu lesen, aber hat sich schon mal jemand einen Kopf gemacht, wie ein praktizierender Ta die Zeit für solche Blogs findet? Ich habe jetzt einiges aus seiner Feder gelesen und für mich ist es beim Lesen ein Zeitvertreib, nicht mehr. Fachlich soviel wie ein Comic.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...