Jump to content
Hundeforum Der Hund
kaedschn

Rein positive Erziehung

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Lieben,

Da der andere Thread wieder aversiv wurde, möchte ich es hier nun nochmal versuchen.

Ich würde mir wünschen, dass hier die Menschen ihre Erfahrung teilen, die ausschließlich rein positiv erziehen.

Wie war der Hund, was wurde wie gemacht.

Wo lagen die Probleme, wo vielleicht die Grenzen? Einfach an den eigenen Hunden erklären, usw.

Und ich würde mir wünschen, dass hier niemand schreibt "aber mit xy Methode wäre das besser, schneller, zuverlässiger". Es soll sich niemand rechtfertigen müssen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ausschließlich rein positiv ist meines Wissens nach gar nicht möglich. Es ergeben sich immer mal Momente, Situationen in denen der Hund Frust aushalten muss, oder etwas unbeabsichtigt trotzdem als Strafe empfindet.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Vielleicht erreicht man das, wenn man festlegt, dass jeder wirklich nur aus der Ich-Perspektive schreibt/schreiben darf.

Und man Fragen, die man zu anderen praktischen Erfahrungen hat woanders stellt?

Ausschließlich rein positiv ist meines Wissens nach gar nicht möglich. Es ergeben sich immer mal Momente, Situationen in denen der Hund Frust aushalten muss, oder etwas unbeabsichtigt trotzdem als Strafe empfindet.

Das wird doch bereits in zwei oder drei anderen Themen erörtert.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Sorry, ich verfolge nicht alle Themen. Bin schon wieder weg ;) 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

War nicht persönlich gemeint, nur ganz sachlich. :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Schon okay :) 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Meint "ausschließlich positiv" hier auch ohne negative Strafen? Negative Strafe wäre etwas Begehrtes wegnehmen als Konsequenz, z.B. kurz Tür zu machen, wenn der Hund das "Sitz" ignoriert und gleich rausstürmen will. Ohne negative Strafen arbeite ich auch nicht. Ansonsten mach ich gerne mit.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Gute Frage... ich würde es mal mit einschließen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich habe auch gerade ein wenig Probleme mit der Einschränkung "ausschließlich rein". Wäre es nicht sinnvoller, schlicht von möglichen positiven Aufbaumethoden zu sprechen? Dann würden sich sicher deutlich mehr Leute angesprochen fühlen, sich zu beteiligen. *denk*

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

:)

Soll ich einfach zufällig mal was aus dem Training rausgreifen als "Beispiel"?

Ein Problem was wir hatten, war, dass Hundi unbedingt zu allen anderen Hunden wollte, immer. An der Leine haben wir da weiter ein Problem, das laaangsam besser wird, ohne ist es eigentlich kein Thema mehr, nur wenn sie den Hund gut kennt und toll findet, muss ich mich evtl. mal wiederholen. Das haben wir so geübt, dass ich von Anfang an, wenn sie gespielt hat, auch mal etwas weggegangen bin und gerufen habe, dann großes Lob und wieder hin geschickt, bevor sie sich von alleine umwenden wollte. Genauso beim Weitergehen, ich bin auf Abstand, dann habe ich gerufen, nicht mal den Rückruf, sondern einfach "Komm" und bin los. Dann meist ein ganz tolles Spiel und weiter, evtl. noch mal spielen, damit sie nicht doch noch auf die Idee kommen konnte, noch mal hin zu flitzen. Dann habe ich es beim Hingehen zu anderen Hunden so aufgebaut, dass ich sie immer mal gerufen und mit ihr ein Ziehspiel gemacht habe auf dem Weg. Habe glaube ich nicht mal die Schlepp gebraucht. Irgendwann habe ich sie dann hingeschickt mit unserem "Guck mal, ein anderer Hund"-Signal. Ich kann bei den Details auch nicht sagen, wieviel vom Training kommt und wieviel einfach ihre natürliche Veranlagung ist. Auf jeden Fall ist es heute so, dass sie auf den anderen Hund zustürmt, aber dann schon nach ein paar Metern immer wieder von selbst abdreht und erst mal wieder zu mir kommt, und so geht es immer weiter, bis die Hunde entweder zueinander dürfen oder ich eine andere Richtung einschlage. Das macht ihr Spaß und so sind wir beide glücklich.

Anderes Problem: Kläffen, wenn sie etwas haben will. Ich sags ihr 1, 2x im "Guten", dann steh ich auf und geh aus dem Raum oder setze sie sanft einen ganz kurzen Moment vor die Zimmertür, wenn sie sich reinsteigert. Dafür bekommt sie Sachen, wenn sie sich ruhig verhält. Dieses Kläffen kommt inzwischen auch nur noch selten vor (verglichen zu früher jedenfalls), wenn ihr nicht grade das Spielzeug wo drunter rollt, da bin ich dann auch nicht so, muss ich sagen.

Und dann haben wir die Reaktivität. Da arbeiten wir über Gegenkonditionierung und Management dran, soweit geht es bergauf, aber da kann ich noch nicht wirklich "Bericht erstatten".

Dann noch Gehorsams-Sachen. Zum Beispiel meint Hundi gerne mal, im Fuß vorlaufen zu müssen, damit's schneller geht. Ich laufe seit ich mich da jetzt mal mehr informiert habe rückwärts und unterbreche sie freundlich mit Stimme. Es gibt keine Belohnung und es geht wieder von vorne los, dieses Mal aber oft einfacher. Die Versuche so weit haben sehr gut geklappt, auch wenn ich meine eigene Unsicherheit bei der Technik noch merke, da total neu für mich.

Probleme, die ich habe: Mangel an entsprechenden nicht extrem teuren Hundeschulen in der Gegend, Mangel an praktischer Erfahrung und dass ich einfach merke, dass es hier echt auf Details teilweise ankommt, an die ich so nie gedacht hätte. Und bei manchen wichtigen Sachen denk ich mir tatsächlich, "Würde x schneller gehen? Mach ich grade alles unnötig umständlich oder gar sinnlos?" und dadurch werd ich unsicherer und gestresst und der Hund auch.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

• Das könnte Dich auch interessieren

• Erziehung Jagdhund/English Pointer

Hallo liebe hundefreunde,    Ich habe seit kurzer Zeit einen englischen pointer Mischling (Fundhund) ca 2 Jahre alt. Meine Freundin hat diesen mit zu mir in die Wohnung gebracht da wir zusammen gezogen sind. Der Hund hat bei mir einen sehr großen Garten und eine große Wohnung. Zu meiner Frage: im Garten hört der Hund super, kommt wenn man ihn ruft und macht alle kommandos nur wenn ihn (ich glaube langweilig ist) hört er nicht mehr und ist auch schon über den Zaun gesprun

in Hundeerziehung & Probleme

• Schreibt hier noch jemand Gedichte ? Dann rein damit hier :)

Huhu, hab die Suche bemüht und gesehen das wir so einen Thread noch gar nicht haben. Ich habe früher sehr sehr viele Gedichte geschrieben, heute weniger, aber meine alten Werke lese ich immer noch ab und an gerne Hier packe ich nur die wenigsten rein, die meisten sind doch sehr destruktiv und würden hier nicht wirklich hinpassen .... (geschrieben als es vor Jahren in unserem Stall brannte wobei auch drei Pferde ums Leben gekommen sind) Für Susi & Stephan... Geschockt, standen wir d

in Plauderecke

• taube Hündin ohne Erziehung

Ich habe ein Problem und bekomme es nicht in den Griff. Kurz zu Rosi. Rosi ist eine 6 jährige taube Hündin aus schlechter Haltung. Sie ist jetzt 5 Wochen bei uns. Leider hat sie in ihren 6 Jahren keine Erziehung genossen und kann gar nichts. Wir fangen bei null an. Ich war gestern mit beiden Boxern (Rosi und Harry) auf dem Feld Gassi. Harry geht ohne Leine, da er gut erzogen und gehorsam ist. Soweit alles gut. Ich habe Schneebälle geworfen und beide sind danach geflitzt. Auf dem Rückw

• Erziehung oder übertriebene Einflussnahme?

Nach vielen Themen, wie etwa dem über das "Mäuseln" oder aktuell der Sache über das Verständnis zwischen Hund und Katze, geht mir durch den Kopf, inwieweit ich es okay finde, all die Charaktereigenschaften, Anlagen, Wesenszüge eines Vierbeiners erzieherisch zu beeinflussen, gar verändern zu wollen, bis er sich annähernd so benimmt, wie sein Mensch es gern hätte.   Bin gespannt auf Eure Meinungen!

• Erziehung

Hallo! Ich hoffe ich mach das hier richtig, ich bin die neue Ich stell mich kurz vor... Wir sind zu viert( Kids sind 7 und 13) und unser Hund ( OEB/ American Bully Mischling,11 Mon) und bei ihm liegt logischerweise das Problem . Wir sind nicht ganz unerfahren was Hunde angeht. Unser vorheriger Hund war ein Labrador Retriever Mischling. 15 Jahre hatten wir ihn. Jetzt zum Bully... Ich bekomme ihn überhaupt nicht erzogen. Er zerstört sein Körbchen , springt viele

• Neu erstellen...

Mit der Nutzung dieser Website stimmen Sie zu, dass wir Cookies verwenden, um unser Angebot zu personalisieren. Mehr erfahren.