Jump to content
Hundeforum Der Hund
pixelstall

Ich hätte gerne mal Meinungen zu diesem "Spiel"verhalten

Empfohlene Beiträge

@ Doungleich

Eibe aka dat Usch ist so ein inkompetenter Hund  (die früher alles schreddern wollte) , die braucht ständige sanfte Führung und Hinweise die sie auch gerne annimmt solange sie nicht zu sehr in Stress gerät, deswegen Message Nr. 1 an Eibe - du musst nichts regeln - GARNIX!. Dat Püps sieht das auch so.

@ Chibambola Nochmal  : Püps die  Rote, ist 13 Jahre alt ! - also zwei Jahre älter als "das Ömmchen" Usch.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Geisi2, Ja, da geb ich dir auch Recht, "unfassbar" ist reichlich übertrieben. Du schreibst aber auch nicht, dass da Hunde sind, die spielen und Spaß haben, sondern dass man es im Auge haben muss, und zwar am besten "locker". Nur Spiel und Spaß ist es eben nicht!

Nein, meiner Meinung nach war das nicht nur Spiel sondern größtenteils "andere" Kommunikation. Aber das ist auch nur eine Vermutung. Um was es bei den zweien ging und was sich die da genau zu sagen hatten kann keiner von uns sagen.

Aber da war nichts warum wir uns da hätten einmischen müssen. Sind ja erwachsene Hunde^^. Sogar mit viel Lebenserfahrung. Ich hatte es übersehen aber die Hunde kennen sich und leben im selben Haushalt.

Mir geht es um die Interpretation, sich bewusst zu machen, wo Spiel aufhört und Diskussion anfängt oder auch umgekehrt, ist z.B. auch sehr oft so, dass erst diskutiert wird und dann doch ein Spiel draus wird, weil man sich einig wurde.

Hier wirds nie eine gültige Formel geben. Ist ja immer Situationsbedingt. Es gibt die Fälle da wird erst "diskutiert" und man kommt zu keiner Einigung. Da muss man natürlich möglichst frühzeitig eingreifen und zwar am besten so das man den "Kampf" nicht auch noch auslöst.

Meine kenne ich zumindest so gut das ich sagen kann wenn Gefahr im Verzug ist.

"laufen lassen" heisst halt nicht das man nicht aufpassen sollte. Eben genau hinkucken. Wenn ich aber schon vorher die Bedenken mit mir rumtrage (wann muss ich denn wann isses denn in Ordnung, hat mein Hund Stress, ich hab doch gelesen usw.) und dem Hund schon X Verhaltensweisen im Vorfeld "andichte" (genauso wie  Proll, Mobber etc) dann wirds eher schwierig.

Worum es mir noch ankommt ist, dass man Hunde nicht zu Mobbern Aggressoren Unsozial etc. abstempelt, nur weil sie in ein "Spiel" eingreifen wollen, dass keines ist, sondern dass man seinen Blick schärft und grad Hinweise von Althunden nicht einfach aushebelt, das ist gegenüber den Althunden aus Sicht der Hunde ehrverletztend und da kann man Vertrauen zerstören, ohne aversiv zu werden.

Sry das mit dem Vertrauensverlust sehe ich anders. Ich denke nicht das der Hund deswegen "in seiner Ehre" verletzt ist bzw. das so sieht. 

Ich hab da eher die Oma vor Augen die den tobenden Kindern sagt "Macht mal langsam das wird mir zuviel". 

Hatte ja auch geschrieben: Natürlich gibt es die Situationen...etc...aber die sehe ich nunmal hier nicht. Es gibt viele Situationen da sollte man ganz genau auf seinen Hund hören. Aber so wie Ömmi da hin ist und wieder zurück hatte ich nicht den Eindruck eines "in seiner Ehre verletzten Hundes"

Das zu erkennen ist aber nur möglich, wenn man weiß, was Spiel ist und was Diskussion ist. Im Zweifel verlass ich mich immer auf die Hinweise von Hunden.

Ja, aber nicht jeder kleine und auch vermeintliche Hinweis wird richtig interpretiert. Da finde ich muss man die Hunde auch eine gewisse Zeit kennen. Dann erst kann mans eigentlich vernünftig einschätzen.

Im Zeifel immer "Safety first" aber am Ende kommt es hier wirklich auch etwas auf das "Bauchgefühl" an.

Was du über deine Gassigeherfahrung schreibst ist ähnlich wie ich es erlebe, allerdings aus der Sicht des Hundehalters mit ängstlichen Hunden. Meine Hunde können mit jedem sozialen Hund Gassi gehen. Nur kann es bei der ersten Frontalbegegnung sein, dass sie unsicher sind, bei mir Schutz suchen, oder auch kläffen, wenn ihnen die Begegnung zu schnell und aufdringlich ist und Rüden, die unter den Rock wollen, ohne Erlaubnis, werden auch erzogen, zuerst kommt ein warnender Blick, ist der verpufft, kommt ein warnender Blick und ein RAunzer und danach kommt mit Garantie ein Abschnappen (kein Beißen) und danach wird Doppeltabgeschnappt. Sobald wir aber mit einer Gruppe unterwegs am Laufen sind, ist das überhaupt kein Problem mehr, das statische ist ein Problem. Nun geh ich ja schon seit vielen Jahren immer mal wieder mit unterschiedlichen Hunden und Gruppen spazieren. Trotzdem, diese anfängliche Unsicherheit bei Frontalbegegnungen ist zwar deutlich besser geworden, aber noch weit davon entfernt jedem Hund freudig einzuladen. Es gibt Hunde, die sind so höflich und charmant, da gibt es gar keine Probleme, da seh ich wie die Damen sich freuen und Kontakt wollen, aber die sind eher die Ausnahme.

Schwierig. Ich z.B. freue mich über jeden neuen Hundekontakt. Ich finde nicht nur unsere spannend. Aber bei extremen Größenunterschieden hab ich einfach ne Hemmung. Alptraum, dem anderen Hund passiert was und da ist die Unfallgefahr einfach da. Deswegen kann ich die Angst deinerseits gut nachvollziehen. Auch aus Hundesicht durchaus nachvollziehbar^^.

Vor allem weis ich wie die spielen und da passieren auch "Missgeschicke" z.B. das man das mit dem Bremsen wohl doch nicht so richtig eingeschätzt hat. Fällt halt nicht so auf. Es kommt halt wirklich drauf an ob man da auch mal sagen muss "Nee besser nicht weil da ist die Gefahr doch erhöht".

Ein kurzes "klären" kann da auch beim Tierarzt  enden.

Und da ist z.B. sehr hilfreich, wenn man bei Erstkontakt nicht sofort die Hunde einfach machen lässt, sondern die erste Minute geordnet ablaufen lässt, danach regeln die Hunde in der Tat fast immer alles völlig friedlich. Ein Rüde wie im Video hier z.B. wäre für meine Hunde die Krätze, evtl. sehe ich deshalb mehr als andere. Tro0ztdem würden sie mit ihm klar kommen,wenn wir zusammen Gassi gehen, da bin ich ziemlich sicher, ich bin mir aber auch sicher, dass sie ihm klar machen würden, dass er nicht unter den Rock darf, da wären meine schon etwas deutlicher, ohne zu beißen, und das dürften sie auch, danach wüsste er, wie Rüden sich benehmen sollen. Und falls das nicht der Fall wäre, und ich jeden Tag aufs neue diese Diskussion hätte, würde ich mir was überlegen, z.B. die Hunde nicht vorher in den Garten zu lassen, oder aber dem Rüden mal klare Grenzen setzen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich danke euch bisher und werde jetzt aber mal mit den Ömmchens die Abendrunde drehen- die nörgeln. schaue nachher nochmal rein und versuche weitere Antworten zu schreiben *ichkommenichthinterher*

post-6473-0-44199000-1455564196_thumb.jpgpost-6473-0-33886900-1455564283_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@ Chibambola 

Dat Püps ist das mit den Gelenkproblemen, die ist auch Älter (13)  als die gestromte Eibe (11) (aka Tante Usch) - man muss hierbei sehen, das dat Püps in desolatem Zustand zu mir kam , denn die vegetierte in einem Schrebergarten vor sich hin, ohne Wärme oder einen weichen Platz, die blüht quasi grade richtig auf, nachdem sie noch nie einen Tierarzt gesehen hatte, geschweige denn jemals Schmerzmittel bekam  :(  So kam sie im September hier an, Knie und Rücken eine Katastrophe - für die ist 24/7 Weihnachten :

Max ist so eine Nummer für sich ;)  Aber nicht mein Hund nicht meine Baustelle, da müssen wir noch etwas die Kompetenzen abklären was so Situationen angeht, bisher halte ich mich da zurück ihn zu regeln wenn meine Mutter dabei ist. das ist aber diskutierbar, denn der Sommer kommt bestimmt.  Max ist im Grunde super leichtführig - dem muss man es nur sagen.

Aber interessanter Ansatz da mehr auf Max zu achten, man selber hat ja oft nur den eigenen Hund im Blick.

Draussen an der Leine ist das kein Problem ( ich leine grundsätzlich wegen Eibe an, die provoziert und hackt) Ich kann die Hunde entsprechend sortieren das dat Püps auf der Seite des Fremden ist, dann entspannt sich Eibe - und die muss ich auch immer führen die "kann" nix :)

Das ich die Regeln vorgeben muss ist klar - deswegen auch die Frage nach Interpretationen hier, was andere denken was laufen kann und was nicht Viele Augen sehen ja mehr als zwei :P Derzeit unterbreche ich lieber einmal zu früh als zu spät.

Und nochmal - du scheinst das nicht ganz mitbekommen zu haben:

Da das ja kein Dauerzustand ist sondern lediglich täglich 2 Minuten vor dem Losgehen - die Sequenzen sind von Anfang (Max kommt aufgeregt wegen Gassi in den Garten und "begrüßt/begutachtet" die Weibsen)  bis Ende (wir gehen los) sehe ich das auch nicht so Problematisch vom Stresslevel her, unterwegs haben die besseres zu tun. Bisher ist das vielleicht 5mal so gewesen. - Und weil ich Sorge hatte, das das Aufreiten aus "Rauflust" passiert - und sie sich reinsteigern könnte filmte ich und fragte hier.

Max kann ohne Stress in meine Wohnung und dat Püps und dat Usch in seine - da ist auch Ruh angesagt.

Ich hatte das Glück und habe die ersten für mich sichtbaren Anwandlungen von Maulfechten zwischen Eibe und dem Püps filmen können (Oktober/November) habe dann unterbrochen und abgelenkt als Eibe (dat Usch) für meinen Geschmack etwas zu sehr "drüber" stand, ich bin da eher übervorsichtig, zumal Beide nunmal nicht grade gesund sind - Angriffe gingen bisher immer von Eibe aus  , und dat Püps antwortet da sehr konsequent.

Zudem unterwirft sich dat Usch nicht unbedingt - ist ja aus der "Szene" beschlagnahmt  und musste den Rückwärtsgang und Vertrauen in Hundsprech erst wieder lernen (und lernt heute noch) .

Ich halte dat Püps hingegen für einen sehr kompetenten Hund, und dat Usch tut das auch.

@Marcolino

Vielen Dank für deine Einschätzung ;) hat auch Spass gemacht das zu lesen *merci*

Einige Dinge habe ich erst durch deinen Beitrag gesehen - und ja, dat Usch hat da nix zu suchen :) Auch wenn ich sie gerne als Indikator für dem Püps seine Absichten angucke, ist Eibe (aka Usch) entspannt - ist die Situation ok (z.B. mit den Katzen) . Ich kenne die kleine Stinkwalze nun seit 8 Jahren, da sehe ich das in den Ohrspitzen was sie vorhat - und die ist ja mit leisen Tönen lenkbar, ich will sie aber nicht überfordern, denn wenn es mal gekracht hat dann läuft die wieder zwei Tage unterm Teppich .

Ich glaube Max hat es selber ein wenig mit dem Rücken, der mag rempeln so garnicht, und dat Püps ist ( sieht man nicht so) wahnsinnig sanft mit dem Maul ( eigentlich ungewöhnlich für Bull&Terrier) - und ja ich liebe diesen Hund.

Wenn man das Alter berücksichtigt und die Vorgeschichte ists echt schön zu sehen wie die "Aufblüht".

Würde man jetzt nicht unbedingt erwarten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Pixelstall: Wollte dir nur noch sagen, dass ich es Klasse finde, dass du datPüps bei dir aufgenommen hast. Ich hab wirklich nicht ganz verstanden, dass sie auch schon 13 ist, sie wirkt nicht so alt im Video, hast sie gut aufgepeppelt.

Geisi, kann ich alles nachvollziehen.

Ich geh halt von meinen Erfahrungen aus, ich war immer dankbar, wenn ich Hinweise meiner Althunde bekam und wenn ich sie nicht ernst genommen habe und es hernach blöd lief, kam aber auch der Blick, "ich habs ja gleich gesagt" bzw. vorher "du schnallst mal wieder gar nichts". Ich hab auch auf vielen Chihuahuatreffen viele Situationen erlebt, wo alle sich am Spiel der Hunde erfreuten und ich im Vorfeld schon wusste, dass es knatsch gegeben wird, auch aufgrund dessen, wie meine Mutterhündin reagiert hat, meistens haben wir dann einfach den Spaziergang zügig fortgesetzt, statt rumzustehen und es hat sich wieder entspannt, oft wenn die HH aber der Ansicht waren, die Hunde müssten noch weiterspielen, gab es Knasch.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Danke das Kompliment gebe ich weiter :)  Für einen Hund, der "abgeknallt" werden sollte (nachdem die Haltung in dem Schrebergarten  Angezeigt worden war) ist sie inzwischen wirklich gut beieinander, die läuft auch locker ihre 1,5 Stunden, und während dat Usch nach sowas scheintot ins Eck kippt kommt dat Püps noch mit einem Spielie an :P Ich glaube die will noch ein paar Jahre gutes Leben nachholen. Bis auf die Knochen und Alterszipperlein ist sie auch Kerngesund.

So hat sie die Monate (?) davor leben müssen :(  Laut der Leute, die sie befreiten völlig apathisch, man hielt sie für inkontinent, taub und u.U. fast blind. :(

Da sie so schnell wie möglich gesichert werden musste, sagte ich spontan zu, die beste Entscheidung meines Lebens :)

post-6473-0-01536000-1455568994_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Weils so viel Spaß macht ... :)

Video 1: Zu Beginn sieht man, dass das Hütedingsda spontan die Gelegenheit beim Schopfe packt, und an dem wunderbar durftenden Popo schnüffelt. Dat Püps dreht sofort den Po weg, bietet aber frontal eine Alternative an: Du darfst dich gerne von Vorne mit mir beschäftigen. Wird auch kurz gemacht, dann trennen sich die Beiden.

Bei 0.23 siehst du deutlich (wenn du es mehrfach genau angesehen hast, wie ich :D ), dass Max Tequila auffordert, mitzukommen. Wenn du genau hinschaust, dann siehst du dass er sogar einen kurzen Moment verharrt, ob die Dame seines Herzens ihn auch sieht und die Aufforderung annimmt. Dieses Jagdspiel wird aber schon nach wenigen Metern aufgelöst, Max verlangsamt, Tequila rennt an ihm vorbei. Man sieht sich doch lieber in die Augen beim Spiel.

Bei dat Püps siehst du ganz oft von der Körperstellung her ein "Rückwärts"; die Vorhand ist nach hinten verlagert. Oft siehst du auch, wie dat Püps dat Hütedingsda mit der Vorderpfote an der Schulter anstupst: "Ey, mach wat, mach wat!". Auch dabei ist die Vorhand nach hinten verlagert.

Bei 0.46 siehst du, dass Beide tatsächlich gleichberechtigt im Spiel sind: Max knurrt ganz kurz, was ich weniger als Warnung sondern eher als ein "brems dich" sehe. Dat Püps reagiert sofort und verharrt - und lässt dat Hütedingsda als Entschädigung am Popo schnüffeln. "Alles wieder gut? Ok - dann reichts jetzt!".

Im 2. Video sehe ich keinen Anlass für ein Eingreifen von dat Ömmchen.

Bei dat Püps kannst du wirklich sagen: Die blüht auf! Einen Hund aus so schlechter vorheriger Haltung so zu sehen, wärmt mein Herz  :wub:

Dabei agiert sie wirklich gutmütig. 

Allerdings meine ich eine leichte Tendenz zum Grenzenlosen zu sehen - was irgendwie verständlich und auch logisch ist bei einem Hund, der aus der Hölle ins Paradies kommt :)

In den letzten 3 oder 4 Sekunden des 2. Videos siehst du, das Max "Dampf" rausnimmt. Er wirkt auch etwas irritiert, das ist kurz bevor Tequila ihn "besteigt" Halte ich nach wie vor für Übersprung und nicht für Dominanz.

irgendwie habe ich den Eindruck, dass dat Püps sich - obwohl sie deutlich älter ist - mehr ausprobiert als Max  :think: Evtl. Nachholbedarf???

Max geht etwas steifbeinig - unmittelbar nach deinem Abbruch - aus der Situation raus. Tequila reagiert aber SOFORT auf deinen Ruf und bietet ein Alternativverhalten an: Gelegenheit ergreifen und das Allerheiligste von dat Hütedingsda beschnüffeln.

Dazu bleibt dat Hütedingsda dann auch stehen, mit deutlich weniger Körperspannung als noch 2 Sekunden zuvor. Die Situation war für Beide in dem Moment wieder aufgelöst.

Ich würde hier auch nicht längere Spielsequenzen ermöglichen. 

Ich handele gerne nach dem Motto: Aufhören in einem guten Moment, denn dann nehmen Beide ein gutes Gefühl in die nächste Spielphase mit rein.

Zum Lernen reichen diese Spielphasen allemal aus.

Was ich allerdings in keinem einzigen Moment bei beiden Videos sehen kann, ist ein Rüde, der auch nur ansatzweise an Aufreiten denkt. Dafür ist dat Püps zu klar in ihrer Körpersprache.

Ich sehe hier allerdings auch keinen Einzelprinzen ... :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Danke das Kompliment gebe ich weiter :)  Für einen Hund, der "abgeknallt" werden sollte (nachdem die Haltung in dem Schrebergarten  Angezeigt worden war) ist sie inzwischen wirklich gut beieinander, die läuft auch locker ihre 1,5 Stunden, und während dat Usch nach sowas scheintot ins Eck kippt kommt dat Püps noch mit einem Spielie an :P Ich glaube die will noch ein paar Jahre gutes Leben nachholen. Bis auf die Knochen und Alterszipperlein ist sie auch Kerngesund.

So hat sie die Monate (?) davor leben müssen :(  Laut der Leute, die sie befreiten völlig apathisch, man hielt sie für inkontinent, taub und u.U. fast blind. :(

Da sie so schnell wie möglich gesichert werden musste, sagte ich spontan zu, die beste Entscheidung meines Lebens :)

attachicon.gif11139967_1040665452610332_613490800500669853_n.jpg

Werd ich nie verstehen sowas...einfach ätzend

Den Like gabs fürs Happy End.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Dito :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Weils so viel Spaß macht ... :)

Video 1: Zu Beginn sieht man, dass das Hütedingsda spontan die Gelegenheit beim Schopfe packt, und an dem wunderbar durftenden Popo schnüffelt. Dat Püps dreht sofort den Po weg, bietet aber frontal eine Alternative an: Du darfst dich gerne von Vorne mit mir beschäftigen. Wird auch kurz gemacht, dann trennen sich die Beiden.

Bei 0.23 siehst du deutlich (wenn du es mehrfach genau angesehen hast, wie ich :D ), dass Max Tequila auffordert, mitzukommen. Wenn du genau hinschaust, dann siehst du dass er sogar einen kurzen Moment verharrt, ob die Dame seines Herzens ihn auch sieht und die Aufforderung annimmt. Dieses Jagdspiel wird aber schon nach wenigen Metern aufgelöst, Max verlangsamt, Tequila rennt an ihm vorbei. Man sieht sich doch lieber in die Augen beim Spiel.

Bei dat Püps siehst du ganz oft von der Körperstellung her ein "Rückwärts"; die Vorhand ist nach hinten verlagert. Oft siehst du auch, wie dat Püps dat Hütedingsda mit der Vorderpfote an der Schulter anstupst: "Ey, mach wat, mach wat!". Auch dabei ist die Vorhand nach hinten verlagert.

Bei 0.46 siehst du, dass Beide tatsächlich gleichberechtigt im Spiel sind: Max knurrt ganz kurz, was ich weniger als Warnung sondern eher als ein "brems dich" sehe. Dat Püps reagiert sofort und verharrt - und lässt dat Hütedingsda als Entschädigung am Popo schnüffeln. "Alles wieder gut? Ok - dann reichts jetzt!".

Im 2. Video sehe ich keinen Anlass für ein Eingreifen von dat Ömmchen.

Bei dat Püps kannst du wirklich sagen: Die blüht auf! Einen Hund aus so schlechter vorheriger Haltung so zu sehen, wärmt mein Herz  :wub:

Dabei agiert sie wirklich gutmütig. 

Allerdings meine ich eine leichte Tendenz zum Grenzenlosen zu sehen - was irgendwie verständlich und auch logisch ist bei einem Hund, der aus der Hölle ins Paradies kommt :)

In den letzten 3 oder 4 Sekunden des 2. Videos siehst du, das Max "Dampf" rausnimmt. Er wirkt auch etwas irritiert, das ist kurz bevor Tequila ihn "besteigt" Halte ich nach wie vor für Übersprung und nicht für Dominanz.

irgendwie habe ich den Eindruck, dass dat Püps sich - obwohl sie deutlich älter ist - mehr ausprobiert als Max  :think: Evtl. Nachholbedarf???

Max geht etwas steifbeinig - unmittelbar nach deinem Abbruch - aus der Situation raus. Tequila reagiert aber SOFORT auf deinen Ruf und bietet ein Alternativverhalten an: Gelegenheit ergreifen und das Allerheiligste von dat Hütedingsda beschnüffeln.

Dazu bleibt dat Hütedingsda dann auch stehen, mit deutlich weniger Körperspannung als noch 2 Sekunden zuvor. Die Situation war für Beide in dem Moment wieder aufgelöst.

Ich würde hier auch nicht längere Spielsequenzen ermöglichen. 

Ich handele gerne nach dem Motto: Aufhören in einem guten Moment, denn dann nehmen Beide ein gutes Gefühl in die nächste Spielphase mit rein.

Zum Lernen reichen diese Spielphasen allemal aus.

Was ich allerdings in keinem einzigen Moment bei beiden Videos sehen kann, ist ein Rüde, der auch nur ansatzweise an Aufreiten denkt. Dafür ist dat Püps zu klar in ihrer Körpersprache.

Ich sehe hier allerdings auch keinen Einzelprinzen ... :)

Das liest sich schon anders. Somit sind wir uns ja einig.

Den Einzelprinzen les ich aus der Beschreibung, gepaart mit seinem Verhalten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

• Das könnte Dich auch interessieren

• Erfahrungen/ Meinungen zu "Koerbchen gesucht" (Privatinitiative)

Hallo liebe Foris!   Eigentlich habe ich ja schon für mich die Entscheidung getroffen, dass ich dieses Mal einen Welpen, einen Hund direkt von einem Züchter möchte. Ich habe mich sehr viel über die Rasse Border Terrier informiert, ansonsten kommen nicht wirklich Rassehunde für mich in Frage (Ok, der Hollandse Smoushond wäre toll, genau mein Ding - aber das geht ja leider nicht ) ... Mein Herz hängt irgendwie an den einmaligen Mischungen, aber ich bin verunsichert, ob ich der Herausforderung "

in Tierschutz- & Pflegehunde

• Wurmkur, Meinungen

Guten Tag,    Ich habe nun schon einiges gelesen, würde aber gerne mal die Meinung anderer Hundehalter dazu lesen.    Wurmkur.. Regelmäßig alle 3 Monate oder nur bei Bedarf?     

in Hundekrankheiten

• Gerne würde ich eine aktuelle Geschichte erzählen, bissiger Hund - mit Happy End

Es kann manchmal so einfach sein. Dies schrieb ich vor einiger Zeit in einem Thread und wurde darauf angesprochen, Dazu möchte ich gerne meine kleine Geschichte erzählen, um evtl. dem einen oder anderen HH aufzuzeigen, auch so scheinbar nicht in den Griff zu bekommende Fälle, sind manchmal gar nicht so dramatisch wie Sie zu Beginn scheinen. Vorab, es gibt ein Happy End.   Der Reihe nach: Ich habe hier gerade einen Fall, der mir in dieser Art und Weise, bzw. in dieser Schnelli

in Hundeerziehung & Probleme

• Bitte um Unterstzützung und Meinungen

Hallo zusammen und schon mal Danke für eure Unterstützung 🙂 Ich muss mir mal ein bisschen Frust von der Seele schreiben 😛 Ich habe eine fast 11 Monate alte Rhodesian Ridgeback Hündin. Die "Madame" ist von Anfang an schon ein sehr mäkeliger Fresser. Auch schon bei der Züchterin... Bisher gab es Nass-, Trockenfutter und auch mal einen Monat lang Barf. Sie fängt aber nach einer Zeit immer wieder an ihr Futter zu verweigern. Wir hatten immer wieder vor, sie später zu Barfen weil sie das Futt

in BARF - Rohfütterung

• Seltsames Spielverhalten

Hallo,    Meine Hündin legt ein seltsames Spielverhalten an den Tag. Und zwar rennt sie vor den anderen Hunden im großen Kreis davon. Und animiert sie manchmal auch ihr hinterher zu rennen. Was soll denn das? Inzwischen würde ich dieses Verhalten gern unterbinden. Oder will sie, wenn sie das Verhalten an den Tag legt, lieber ihre Ruhe? Dann würde sie die anderen Hunde aber nicht animieren, ihr hinterher zu laufen. Sie selbst läuft nie einem Hund hinterher. Und es ist selten, dass sie w

in Körpersprache & Kommunikation

• Neu erstellen...

Mit der Nutzung dieser Website stimmen Sie zu, dass wir Cookies verwenden, um unser Angebot zu personalisieren. Mehr erfahren.