Zum Inhalt springen
Registrieren

Hundetauglicher Kleinwagen?


macozi

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich bin auf der Suche nach einem Kleinwagen in dem ein bis zwei mittelgroße Hunde transportiert werden können. Mein Auto hat leider den Geist aufgegeben und ich habe schon des Öfteren gesehen, dass in Kleinwagen die Rücksitzbank ausgebaut worden und ein Hundegitter eingebaut worden ist. Und dann war eigentlich relativ viel Platz ... jedenfalls für Kurzstrecken, ich fahre 2 x täglich kurze Strecken zum Hundeauslauf.

 

Aber es gibt sicherlich Kleinwagen, die sich dafür eignen und andere bei denen z.B. die Kofferraumklappe viel zu klein ist zum Einstieg oder in die einfach kein Hundeschutzgitter passt etc. Der Automarkt bietet sooooo viele Marken und Ausführungen... bin gerade etwas überfordert. :???  :think:

Hat jemand eine Empfehlung?

Link zu diesem Kommentar

Ich bin ja ganz angetan von meinem Reiskocher, einem Hyundai i30 (Diesel).

Der hat ungefähr Golfgröße und mein Hund (Stockmaß 70cm) gaht ganz gut in den Kofferraum hinein.

Ich fahre noch das "alte" Modell, ohne Stufe im Kofferraum. Der neuere i30 hat einen tieferen Kofferraum, wo mein Großer auch gut aufrecht sitzen könnte.

Wenn man auf die Rückbank verzichten kann, dann könnte auch das kleinere Modell, der i10, dir passen.

Link zu diesem Kommentar

Ich fahr den Kia Vengo (Diesel), da kann man die Sitzbank komplett umlegen und hat unter der Sitzbank sogar noch Kofferraum, da doppelte Kofferraumfläche. Ich fahr schon den 2. und würd ihn immer wieder kaufen. 7 Jahre Garantie und mit dem Service meiner Vertragswerkstatt bin ich super zufrieden, kein Vergleich zu Ford oder VW. ich glaub der ist auch ähnlich wie der Hyundai 30i

Link zu diesem Kommentar
piper1981

Ohje  Autosuche...das  Problem  hab  ich grad  auch,  nur  dass  ich  noch zusätzlich  nen Rollstuhl mit  reinbekommen muss.

 

Wie  teuer   und  groß  darf  es denn sein?

 

 

 

Ich  fahre  im Moment  noch  nen Mitzubishi  Space Star-  das alte  Modell (2001- 2007).  niedrige  Ladehöhe  und auch  ohne  umklappen  der Rücksitze  großer  Kofferrraum.  Wenn man  die Rücksitze  umklappt,  hat  man  ne  fast  grade  Ladefläche...  Kostet gebraucht  zur Zeit  um die 5000€  . 

 

Ich  gucke  mir im  Moment ja  auch  Autos  an  und  habe den Skoda  Roomster und  den Skoda  Yeti  im Auge.  Bei  beiden  kann man die  Rücksitze  einfach innerhalb  von 2  Minuten ausbauen  und hat  ne  grade  Ladefläche.  Kosten Neuwagen : ab 20000€ 

Ford  C-Max oder  C-Max Grande wurde  uns  noch empfohlen.  Da  kann man ebenfalls  problemlos  die Rücksitze  ausbauen.  Neuwagen ca  ab 30000€

 

 

 

Bei deinen Bedürfnissen  (mittelgroße Hunde/ Kurztrecken) würde  ich  jetzt aber einfach  mal behaupten,   dass fast  jedes  Auto  mit  Rückbank  in Frage kommt.   Rückbank  mit  Vordersitzgitter  und zb  von  kleinmetall  mit  aufblasbarer Rücksitzverbreiterung  + Schondecke  ausstatten.  Das  sollte  locker  für  2  Mittelgroße  reichen und   du  hast  den Koffertraum  dann trotzdem  noch  für dich...

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
McChappi

Ich hab mir nen Twingo und nen Lupo umgebaut. Twingo war noch gröser aber in den Lupo passen auch 1 labbi ein chow und ein dackel

Link zu diesem Kommentar

Ich transportiere meine beiden mit einem Renault Modus. Wir sind auch schon mit drei Hunden (1 Border, 1 Aussie und 1 Shiba) kürzere Strecken gefahren.

Link zu diesem Kommentar

Uns leistet ein Peugeot 207W gute Dienste. Ist etwa Golfklasse als Kombi. Unser Hund ist ca. 60 cm groß (noch).

Link zu diesem Kommentar

Nissan Micra. Die Rücksitzbank wird hochgeklappt, muss nicht ausgebaut werden, Gitter rein - fertig. Viel Platz.

Link zu diesem Kommentar

Danke für Eure Vorschläge!!! 

Ich hab gegoogelt und der Kia Vengo wäre toll... aber bisschen zu teuer für uns.

Renault Modus, Twingo und Hyundai i10 wären wirklich eine Option, werde mich noch intensiver reinlesen und ggf. mal beim Händler angucken.

Ich habe jetzt noch den Honda Jazz mit auf meinem Zettel, der hat auch eine schöne ebene Ladefläche.

 

@piper1981

Ich wusste gar nicht dass es eine aufblasbare Rücksitzverbreiterung gibt, das wäre natürlich auch ´ne Möglichkeit ... 

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...