Zum Inhalt springen
Registrieren

Hundefutter zur freien Verfügung


Estray

Empfohlene Beiträge

..ich lese das immer wieder, nicht in Hundebüchern, sondern hier im Forum. In Büchern steht das nämlich nicht.

 

Der Hundenapf steht immer gefüllt da und der Hund kann sich bedienen, wenn er möchte.

 

Im zweiten Satz wird dann oft noch geschrieben, dass der Hund meist erst nachts frisst und überhaupt auch gar nicht scharf ist auf Leckerchen.

 

Für mich ist das keine artgerechte Art der Hundefütterung. Es führt oft dazu, dass der Hund immer schlechter frisst, weil das Futter zu selbstverständlich ist. Hunde sind Beutegreifer, das unterscheidet sie von Kühen, Kaninchen und anderen Tieren. 

 

Und ich gehe sogar so weit, dass ich behaupte, dass man Hunden damit keinen Gefallen tut und sie die Freude am Essen verlieren. 

 

Dann mal los. B)  :ph34r:

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar

Das kommt immer auf den Hund an. Wenn mir einer sagt, der Hund frisst schlecht etc. dann würd ich ihm auch empfehlen, es mal anders zu probieren. Hat er keine Probleme, mach ich mir auch keinen Kopf drum.

 

Im Rudel erübrigt sich das sowieso, d.h. bei mir steht schon fast von Anfang an nichts mehr zur freien Verfügung und seit ich barfe geht das sowieso gar nicht mit dem ganzen Tag hinstellen. Je mehr Hunde je fressgieriger werden die Hunde. Da wird zugeteilt und fertig.

Link zu diesem Kommentar

Das Phänomen kenne bzw. kannte ich auch nicht, bei keinem meiner dreien. Wenn ich den Napf hinstelle, ist er zwei Minuten später leer ;) 

 

Wenn ich mir jetzt vorstelle einer meiner Hunde bzw. der jetzige wäre so... ich würde dann einfach nicht so viel auf einmal geben, weil mir die Gefahr zu groß wäre, dass er sich zu sehr vollschlägt und dann vielleicht eine Magendrehung bekommt. Außerdem wird bei mir grundsätzlich nach dem Spaziergang gefüttert, da ist der Hunger dann schon groß genug. Wäre er dann immer noch der Meinung, er müsste den Napf erstmal stehen lassen, würde ich mir Gedanken machen, ob er wohl genug Bewegung und Auslastung hatte. 

Link zu diesem Kommentar
MissWuff

Ja, ich glaube auch, mein Monster würde sich einfach den Bauch vollschlagen... ein paar Mal, und dann evtl. immer mehr das Interesse am Futter verlieren, ist ja doof, wenn man nix für machen darf. Da kann ich natürlich nur spekulieren. Aber meine, es gab eine Studie, dass das bei Welpen/jungen Hunden HD zu begünstigen scheint, wenn sie einfach fressen können, wann sie wollen. Hat der Hund natürlich so oder so keinen großen Bock auf Futter, wird es wohl keinen riesigen Unterschied machen.

 

Hundi hier hat von Anfang an alles mögliche bekommen von rohem Pansen bis gekochtem Huhn als Leckerlie oder kleine Mahlzeit, als Futter verschiedene Dosen und TroFu. Auch letzteres ist für sie relativ hochwertig und sie zieht es heute manchem getrockneten Fleisch vor. Ich bin überzeugt, dass das auch daran liegt, dass sie sich ihr Futter immer mindestens vom Teppich zusammen suchen "darf". Sie liebt das auch. Wenn ich ihr was hinlege und dann noch ein bisschen was verstecken gehe, will sie erst das Versteckte finden, bevor sie sich über die schon servierte Mahlzeit hermacht.

Link zu diesem Kommentar

Kommt ja wirklich auch darauf an was gefüttert wird. Stehenlassen klappt ja nur bei Trockenfutter.

Ich barfe auch hauptsächlich, gibt auch schonmal selbstgemachtes oder Dose. Kann man ja alles nicht stehenlassen.

Kausachen liegen hier überall rum. Da gibt es auch unter den Hunden keinerlei Probleme/streit.

Beim Fressen selber kontrolliere ich jedoch. Schau das da niemand den anderen stört. Auch das stell ich mir mit mehreren Hunden schwieriger vor, bzw. auch da müsste man ja sicher sein das es keinen Stress gibt wenn die Näpfe dann getauscht werden

Link zu diesem Kommentar
McChappi

Vivo lasse ich es auch stehen. Er frisst immer verteilt, durch seine allergie ist das alles verzwickt und er kotz schnell wenn er hunger hat.

Meist frisst er eine hälfte um 19 uhr und die andere nachts um 1 wenn wir zur letzten Runde gehen.

Vivo ist futter unwichtig.

Auch wenn ich ihn hungern ließe wäre im grad draußen Futter scheiß egal.

Durch seine Allergie bekommt er eh kaum leckerchen aber er will es auch garnicht.

So wie er es selbst reguliert hat er kein Bauchweh, keine Blähungen und kotzt nicht. Er weiß es eben am besten.

Und er freut sich trotzdem noch immer wenn es futter gibt auch wenn es fast den ganzen tag da ist.

Sunny bekommt nur Abends futter und morgens paar Brocken.

Die bekommt aber auch unterwegs was zum suchen und beim tricksen.

Link zu diesem Kommentar
McChappi

Er kennt sein Körper wirklich am besten

Auch nach der Hüft op sagte man er sollte Wochen nur an der leine bleiben, aber ich merkte schnell das es besser ist ihn abzuleinen.

Er hat komplett selbst reguliert und wusste ganz genau was geht und was nicht.

Und macht er auch heute und legt oder setzt sich wann immer er will.

Link zu diesem Kommentar

Also das würde hier in kurzer Zeit zu sehr fetten Hunden führen. :P

 

Aber steht ja jedem frei und man kanns mal ausprobieren. Ich würds nicht empfehlen.

Link zu diesem Kommentar

Und Sunny geht nicht an Vivos Napf?

 

Was du von Vivo schreibst, ist ja das, was ich im ersten Beitrag meinte.  :huh: Frisst nur abends / nachts und nimmt keine Leckerchen.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...