Zum Inhalt springen
Registrieren

Hamburger Duo ungleich, oder aus eins mach zwei


MaramitJule

Empfohlene Beiträge

MaramitJule

Soooooo, die Probezeit haben wir geschafft. 

 

Jetzt geht es richtig los, wir werden zwar etwas anders arbeiten müssen (mangels Auto) und nicht immer mit in die Außentrainings können, aber statt dessen werde ich viel nebenher machen. Untergründe zB, kann ich auf dem Hundeplatz üben, oder hier im Gelände.

 

Dazu kommt noch die regelmäßige Unterordnung und Gruppenarbeit. 

 

Gerade haben wir mit dem Grundbaustein zum Lenken angefangen. Eine Pylone wird vor mich gestellt, und Auri muss die mit der Nase berühren.

 

Das wurde geshapet, und die Nuss, die zum allerersten Mal shapen durfte und noch nie einen Clicker gesehen hatte, bekam in 10min raus, was gewünscht war.

 

Die Pylone wird dann weiter weg gestellt, für das Voran, neben mich für das Richtungsweisende Lenken.

 

Nächste Woche gibt es für die Beiden dann individuelle Trainingspläne, Jule soll wieder Trailen. Und auch da gibt es viel zu tun.

 

Kurz gesagt, die Schonzeit ist um, nun geht's zur Sache.

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...
MaramitJule

Gestern war langer Trainingstag.

Da eine befreundete Staffel zu Besuch war, und wir ein schönes Gelände hatten, waren es zum Schluss plötzlich 6,5h, bis alle Teams 2-3 Durchgänge hatten.

 

Jule durfte direkt mal das Startritual neu erarbeiten, da Fräulein Kasper ihre eigene Idee von Arbeit hat...

 

Auri durfte auf wenige Meter Witterung scannen, an der Schleppleine durch ein Waldstück, wo 3 Personen lagen.

 

Das war nun die dritte Scanübung und die Nudel hat schon eine Ahnung, worum es geht.

 

Ganz nebenbei wartet sie nun auch ruhig im Auto, dort pennt sie mit den anderen Hunden.

 

Außerdem wurde das Bellen geübt, jetzt in der Hocke, mit Abstand einhalten.

Da bedrängte sie anfangs, hat dann aber schnell raus gehabt, dass es besser ist, etwas Abstand zu halten.

 

Und Erwartungshaltung herunter schrauben, raus aus dem Auto, herum stehen, Ort wechseln, wieder ins Auto...

 

Insgesamt war sogar mal unsere Trainerin zufrieden, und das kommt sehr selten vor.

 

Einziger Problempunkt, quer durch das Unterholz wollte mein Fuß nicht so, weswegen ich teils mehr mit mir, als mit dem Hund beschäftigt war :(

 

 

image.jpeg

image.jpeg

image.jpeg

image.jpeg

image.jpeg

image.jpeg

image.jpeg

Die Bilder entstanden bei einem Gruppenspaziergang in den Boberger Dünen

  • Gefällt mir 3
Link zu diesem Kommentar
MaramitJule

Jaaa, hat eine Freundin gemacht, und mir erlaubt, sie zu nutzen.

 

Entstanden sind die letzten Sonntag, wir waren zu dritt unterwegs, 2 Hündinnen, 2 Rüden und ohne Stress.

 

Obwohl gefühlt 1000 Leute mit Hund unterwegs waren.

 

Link zu diesem Kommentar
Gast Fangmich

Schön, die beiden mal in ganz nah zu sehen!

Auri ist ein toller Hund und hat einen ganz lieben Blick! Und Jule ist sowieso Jule...:D :wub:!

Link zu diesem Kommentar
MaramitJule

Hhi, das ist wahr, Jule ist halt Jule :clown

 

 

Wobei ich gestehen muss, dass die Arbeit mit Auri auch Jule etwas bringt. Muss ich mal in Ruhe etwas zu schreiben. Gleich geht es Tooooobeeen

Link zu diesem Kommentar
MaramitJule

Hach jaaa..

 

Samstag war ja lange Training, Dienstag dann auch noch mal.

 

Dieses Mal allerdings etwas anders, da wir anfangs nur zu zweit waren und meine Hundebox leider im falschen Auto.

 

Also Hunde anbinden, Jule kennt das, kein Ding.

 

Auri hasst es, und somit stellte ich mich auf eine sehr laute Trainingseinheit ein.

Zumal es dunkel war und im Dunkeln bellt es ja gerne noch öfter.

 

Tja, erstens kommt es anders und zweiten, als man denkt...

Auri war still.

 

Nix, nada, niente.

 

Es lag artig dort, als wäre das vollkommen normal.

 

Dazu haben wir noch bellen geübt, das war relativ schlecht, was aber an Jule lag, die meinte, dass sie total herum kaspern muss.

 

Fur mich gab es dann noch etwas Schönes, Auri wurde sehr gelobt.

Sie wäre sehr gut zu lenken, hat eine tolle Veranlagung, und ist insgesamt ein toller Hund.

 

Warum man sie die ersten Monate sich selbst überlassen hat, ist nur immer noch ein Rätsel, denn sie will arbeiten, und würde alles für ihren Menschen tun.

Sie hatte ja null Bindung zu ihrem Vorbesitzer, war täglich 10-12h alleine etc etc

 

Heute und morgen haben wir mal mehr Ruhe, Samstag steht wieder Training mit einer befreundeten Staffel an

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
MaramitJule

Gestern war mal wieder Training für die Mädels.

 

Erst die Unterordnung und dann Geräte.

Bei uns sollen die Hunde sich mit den Geräten bewusst auseinander setzen, und nicht stumpf drüber brettern.

 

Also langsam und konzentriert an das Gerät ran und dann, auf Kommando erst nur mit den Vorderpfoten. Dann stehen bleiben, und auf Kommando die Hinterpfoten.

 

Blöderweise gab es für uns den Steg, das Gerät, über das beide vor der UO drüber rennen.

 

Da haben wir ja auch einen stehen, und dort ist es gewollt.

 

Aber hey, nach ein paar Anlaufschwierigkeiten (für mich) haben wir es gut gemeistert.

 

Ich muss nun nach 6 Jahren umlernen, die Kekse nun nicht mehr in die rechte Hand, das Zeigen mit leerer Hand, Stoppen mehr mental, und und und.

 

Da sehr viele Gäste auf dem Platz waren, war Auri zwischenzeitlich etwas überfordert.

Ein Hund schrie wie am Spieß, als er ins Auto gesetzt wurde und versuchte dann, das Auto zu zerlegen. Die waren zum ersten Mal da, mal sehen, ob sie wieder kommen.

 

Allerdings konnte ich sie auch da relativ gut wieder zu mir lenken. 

Auch ein Kind, das mit Papa einen Ball hin und her kickte, war kein Thema. Zwar interessant, mehr aber nicht.

 

Nur in der Box war dann doch zwischendurch Bellen, weil einfach zu viel drum herum passierte.

 

Insgesamt haben wir gar nicht viel gemacht, das ruhige Arbeiten und konzentrieren müssen, gepaart mit totaler Unruhe drum herum, waren sehr anstrengend.

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...