Zum Inhalt springen
Registrieren

Welche Rasse o Mischung ist geeignet !


Ratzfatz24

Empfohlene Beiträge

velvetypoison

Die letzten 2 Sätze stimmen so nicht meiner Erfahrung nach. Aber das tut ja erstmal nichts weiter zur Sache.

Das glaube ich Dir natürlich was Deine Erfahrung betrifft.

Eigene Erfahrungen spreche ich niemanden ab (solange man meine ebenso akzeptiert).

Meine ist anders und somit decken sie sich mit den bereits von mir geschriebenen Sätzen.

Zudem habe ich "meistens" verwendet. Nicht "alle", "immer", "jeder", "ausnahmslos" usw.

D. h. ich vermute (und hoffe) das es andere gibt und schliesse es nicht aus.

Und ich bin die Letzte die sich nicht wünschen würde, es wäre anders. Ich wünschte, ich würde es hier anders erleben.

Aber im Grunde kann es mir egal sein. Sind Hunde anderer Leute.

Link zu diesem Kommentar
Gast Fangmich

Ich glaube, ich verstehe Dich gerade nicht richtig, Nicky  :( .

 

Wenn Du schreibst, "dass der fehlende Wunsch nach Artgenossenkontakt bei älteren Hunden mit entsprechenden Signalen/Massnahmen anerzogen/unterdrückt wurde", dann spricht zumindet alleine schon meine Erfahrung da einfach dagegen.

 

Mehr sage ich doch gar nicht. Denn diese Aussage stimmt schlicht so nicht. Und deshalb wollte ich sie gerade in einem Ersthundethema so nicht stehen lassen. 

 

Wenn Du Dich dadurch angegriffen fühlst, sorry. War zumindest nicht meine Absicht. Mir war nicht klar, dass diese Aussage nur Deine Erfahrung widerspiegelt. Das ging aus dem Satz nicht hervor (für mich).

Link zu diesem Kommentar

Die Frage ist ja erstmal, ist wirklich der Ehrgeiz da, Turniersport in oberster Liga zu erreichen? oder geht es einfach nur darum, einen Hund zu haben, mit dem man auch aktiv sein kann, im Verein, wo es nicht so drauf ankommt, die 1. Plätze zu machen, sondern einfach nur darum, Spaß zu haben und aktiv unter Gleichgesinnten zu sein? Geht es darum, dass man selber sportlich ist, der Hund eben auch mal beim Joggen mitläuft und auf längeren Wanderungen nicht schlapp macht und man Spaß an Aktivität hat, oder ist man jemand, der immer schon Ehrgeiz hatte überall Nr. 1 zu sein?

 

Ich stell es mir schwierig vor, wenn man den 1. Hund holt, dann sofort mit so einem Ziel Turniere auf oberer Liga zu laufen, wenn auch nicht unmöglich, aber das ist dann keine Sache, die so nebenher läuft, das ist dann Hauptfreizeitbeschäftigung.

 

Für im Verein irgendwas sportliches zu machen, weil man Spaß dran hat, weil man keinen Couchpotatoe-Hund will, aber ohne großen Ehrgeiz, würde ich sagen, die meisten Hunde hätten Spaß daran und können das lernen. Ich würd eher nach einer Rasse suchen, die auch für Anfänger keine allzugroße Herausforderung darstellt oder aber eben im Tierheim, da kann man zumindest erstmal Probespaziergänge machen und testen, ob man die Chemie passt.

 

Mir fällt da grad das Löwchen ein:

 

 http://www.hunde-fan.de/hunderassen/loewchen/

 

 http://images.google.de/imgres?imgurl=http%3A%2F%2Fwww.thelowchenclubofamerica.org%2Fimages%2Fpete.jpg&imgrefurl=http%3A%2F%2Fwww.thelowchenclubofamerica.org%2Fagility.html&h=240&w=315&tbnid=kJ4UOJ0kylfS1M%3A&docid=EsnZPekyQA1jyM&ei=g1rGVquTGsHCPb6jjNgC&tbm=isch&iact=rc&uact=3&dur=273&page=1&start=0&ndsp=46&ved=0ahUKEwjr4P-UwoLLAhVBYQ8KHb4RAysQrQMIPjAL

 

die muss man nicht unbedingt klassisch scheren, kann man auch gut selber kurz machen, ist nicht so viel Aufwand wie beim Pudel und sie sind auch für Anfänger gut geeignet.

Link zu diesem Kommentar
velvetypoison

Fangmich, alles okay  :)

 

Ich wollte nur verdeutlichen dass die eigene Erfahrung andere Erfahrung nicht falsch macht.

Ich hab ja meine nun mal, was soll ich machen. Ich hab nicht drum gebettelt und hätte lieber Deine *g*

 

Ich könnte jetzt mit Einzelbeispielen kommen, aktuell habe ich so einen Hund im Nebenhaus wohnen. (zufälligerweise einen Labbi, der mal ein Dummy-Ass werden soll wohl)

Selbst im Hundeauslaufgebiet (!) treffen wir Hunde, bei denen rein durch Signal peinlich genau drauf geachtet wird, das sie keinen Kontakt haben dürfen.

Keineswegs unverträgliche Hunde. Einfach unter Kontrolle gehalten durch ein Signal (und meistens außer Rand und Band wenn kein Besitzer in der Nähe steht und sie ein Schlupfloch ohne Kontrolle finden)

 

Du hast aber Recht, ich hätte sie als solche kennzeichnen müssen.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...