Zum Inhalt springen
Registrieren

French Bull ist dickköpfig


Björn33

Empfohlene Beiträge

Um die Aufmerksamkeit zu steigern, beim Spaziergang öfter mal unangekündigt die Richtung wechseln, aber nicht gerade da, wo der Hund den Sichtkontakt verliert, sonder in offener Landschaft.

 

Soweit ich weiß, sind Franz. Bulldogen wie alle Bulldogen durchaus etwas dickköpfiger bzw. hartnäckiger als andere Rassen, sie neigen dazu zu fokussieren und auszublenden. Das sollte man zu einem gewissen Maße auch zugestehen, sprich etwas mehr Geduld walten lassen, du musst eben bei allem immer einen ticken hartnäckiger/beharrlicher sein oder frühzeitiger eingreifen, bevor er sich fokussiert.

 

Zum Abruf, was auch oft falsch gemacht wird, man stellt sich direct frontal zum Hund auf, steif, das bedeutet nicht nur, ich bin hier und warte auf dich, sondern sogar aus Hundesicht, ich blocke dich ab, du bist eine Barriere, und da geht man dann nicht so gerne direct drauf zu, insbesondere dann nicht, wenn die Stimme auch schon ungeduldig klingt. Einfach seitlich stellen oder eine Einkehrbewegung und eine einladende Handbewegung machen, reicht oft schon.

 

Grundsätzlich nur einmal freundlich rufen, kommt er nicht, hingehen und anleinen (ohne wütend zu werden) (konsequent und beharrlich) und ihn mitnehmen, dann kurz, ggf. was Interessantes mit ihm machen und dann wieder frei laufen lassen. Nicht von der Hundewiese anleinen und sofort nach Hause gehen. Ich bin auch gar kein Fan von Hundewiesen.

 

Und grundsätzlich erst rufen, wenn er aufmerksam ist.

 

Ein Aufmerksamkeitssignal kann helfen, fast jederzeit die Aufmerksamkeit zu bekommen, wenn es erstmal etabliert ist. Ich hab ein Zungenschnalzer, erstmal an der Leine ohne Ablenkung eingeführt, auf Schnalzen, sofort einen Schritt zur Seite gehen, Hund folgt dir zur Seite und es gibt Leckerlie, damit kann man zugleich auch die Leinenführigkeit trainieren, d.h. sobald Hund an der Leine zieht oder aber die falsche Seite wechselt, Schnalzer, ein Schritt schräg zur Seite, wo man ihn haben will und Leckerlie. Später, wenn die Leinenführigkeit klappt, kann der Schnalzer beliebig zur Aufmerksamkeit eingesetzt werden, es empfiehlt sich aber, dieser Aufmerksamkeit dann auch etwas lohnendes folgen zu lassen, denn nur Leckerlie wird vielen Hunden bald langweilig, Spieleinladung, REnnspiel, oder aufmerksam machen, weil man was tolles entdeckt hat z.b.

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar

Noch ein Tipp, wenn er sich wo festschnuppert, einfach zielstrebig drauf zugehen und den Hund umrunden und mit Gehschwung in deine Richtung mitnehmen, sozusagen einen Loup laufen.  Wird er vorher schon aufmerksam, dann einfach schnell rückwärts weggehen und Hund freudig zu dir rufen. Aufmerksam bedeutet, wenn er dich wahrnimmt, er muss dich nicht anschauen.

Link zu diesem Kommentar
KleinEmma

Hä?

:lol: ich musste grade so lachen. Weil: ich stellte mir bei Chibambolas Ausführung vor, wie der Hund mit Schwung und mit Schuh weiterbefördert wird. Vor meinem inneren Auge spielte sich ein Comic-Film ab  :lol:

 

Also, räusper, ich habs auch nicht verstanden :D

Link zu diesem Kommentar

Gehschwung: Ich meine damit, dass man sich nicht einbremsen soll, sondern das Tempo beibehaltend umrundend im Loup zielgerichtet gehen, schwungvoll mit Energie, und nicht wie eine lahme Schnecke :D. Eigentlich völlig einfach, wie beim Slalomlaufen,wenn man ans Ende der Stangen gekommen ist und wieder in die andere Richtung geht, Hund ist letzte Stange.

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Björn33

Auf hundewiesen bin ich bis jetzt nie gewesen eher auf langen Feldwegen oder auf grossen wiesen vom angelsportverein! Die wiesen sind vom Bauern und müssen überquert wenn man zum Wasser möchte! Dort habe ich noch nie Hunde beobachtet ausser meine! Da ich im Moment ja mit unseren neuen Welpen kämpfe gehe ich mit beiden gleichzeitig raus und deshalb konnte ich das Versteckspiel mit Leckerli nur an der Leine durchführen! Aber ich muss sagen er ist nicht doof ! Er hat sofort mitgespielt! Das finde ich echt PRIMA!

Link zu diesem Kommentar
velvetypoison

Ich würde ja nicht von "Dickkopf" sprechen.

Er hat noch nicht gefestigt was gelernt wurde d.h. irgendwo wurde noch nicht richtig vermittelt was gewünscht wird.
Das ist weniger sein Ding, sondern eher Deins.

 

Das abrufen eines jungen Hundes (dazu zählt er ja noch) von anderern Hunden/aus dem Spiel ist für meine Begriffe eh die "Königsdisziplin" in der Erziehung.

Wenn ich merke, ich habe keinen Erfolg oder weiß: *Das wird jetzt nichts, weil mein Hund das Signal zum Abruf noch nicht richtig kann* (da mal bitte "Der weiß es doch besser, der macht das extra nicht!/Dickkopf" aus dem Kopf streichen) - dann hole ich ihn ab. Ohne viel Aufstand. Und erspare ihm und mir den Stress mit dem ewigen Abfragen eines Signals das noch nicht richtig sitzt.

Ich kann ihn auch mit einer langen Leine sichern (ich sage extra nicht Schleppleine, weil es nicht die gleiche Bedeutung hat).

 

Mein Hund ist sicher kein Dickkopf - und trotzdem haben wir auch oft das Spiel "Ich möchte Dich anleinen aber Du rennst noch 75x fröhlich vor mir weg" gespielt.

Das hat mich maßlos geärgert, aber das gehört dazu. ich kenne kaum jemanden, der nicht irgendwann das Spiel spielte.

 

Als mein Signal "hier" und "komm" so ausgeleiert war, das es eh keine Bedeutung für meinen Hund mehr hatte (zu oft ohne Erfolg benutzt), habe ich ihn auf eine Pfeife konditioniert.

Aber richtig ordentlich halt. Erst ohne Ablenkung, dann mit gesteigerter und immer mit einem richtig guten Jackpot (also nicht mit langweiligem Trockenfutter belohnt)

 

Das hat richtig gut geklappt  :)

Link zu diesem Kommentar
Björn33

Hallo velvetypoison ihn abholen bringt leider nichts und erstreckt nicht dann Anleihen! Er zieht so extrem das er sich dann irgendwann übergibt! Uns bleibt dann nichts anderes übrig als nach hause zu fahren!

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...