Zum Inhalt springen
Registrieren

Wie / was füttert Ihr frisch?


Hatschibuh31

Empfohlene Beiträge

 1x die Woche bekommt sie auch mal Innereien mit pansen das aber eher weniger das sie unheimlich gerne Innereien als getrocknete Leckerlies frisst..

 

 

Die Fütterung von Innereien ist schon wichtig, weil darin hauptsächlich die Vitamine enthalten sind.

Ich würde die Innereien auf mehrmals die Woche verteilen.

Ohne ausreichende Innereien kann der Hund einen Mangel bekommen.

 

Die Bedeutung der Innereien:

 

Und dass, obwohl Innereien definitiv zu den Vitamin- und Mineralstoffbomben gehören, ohne die ein sinnvolles Frischfütterungskonzept nicht auskommt.

 

http://mashanga-burhani.blogspot.de/2013/09/glibber-im-napf-wieso-innereien-so.html

 

Mir wurde geraten von jemanden ich solle sie bis zum ersten Jahr bei 19 Kilo halten..

 

 

Das ist doch hirnrissig. Entscheidend ist die Figur des Hundes.

Das dicke Fell täuscht immer mehr Gewicht vor.

 

 

 

bei der oben genannten Menge ist sie zu den Fütterungen schon hungrig, aber ihr geht's dabei gut..

 

 

Ich bin bei ca. 2x tgl.

110g Fleisch

80g pansen

 

 

Wenn ich das Alter Deines Hundes und 20 Kilo Gewicht in einen Barfrechner eingebe, dann komme ich auf eine Tagesration von 800 g.

 

http://www.das-boxerforum.de/barf-rechner.php

 

 

Dein Hund bekommt gerade mal die Hälfte des eigentlichen Bedarfs!!!! Kein Wunder, dass sie immer hungrig ist.

Das kann im Wachstum echt Schaden anrichten.

 

Wichtig ist auch eine entsprechende Menge Fett im Fleisch.

 

Zum Lesen:

 

http://mashanga-burhani.blogspot.de/2012/07/mein-hund-frisst-mir-die-haare-vom-kopf.html

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar

Allerdings traue ich mich nur Hähnchenschenkel, putenhälse hühnerhälse zu füttern..

Beinscheiben und sowas Lammknochen .. Da traue ich mich nicht so ran.

 

Die Menge der fleischigen Knochen sollte auch ungefähr stimmen - siehe Barfrechner.

Du kannst z. B. von jungen Tieren (Lamm oder Kalb) die Rippen oder Brustbeine geben, mit viel Fleisch dran.

Das sind sehr weiche Knochen.

 

Beinscheiben sind Röhrenknochen, die sind sehr hart.

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Hatschibuh31

Huhu,

Oh ok!

Also sie läuft hier nicht wie ein Staubsauger durch die Gegend :) aber zu den Mahlzeiten hat sie natürlich Hunger, aber sie schlingt auch nicht :)

Was die Innereien angeht, ich habe alles hier. Milz, Leber, Niere.. ich taue was auf und mache Ihr Mahlzeiten für die Woche fertig :) gar kein Problem.. Mir wurde gesagt 1x die Woche würde reichen :) aber ich lerne gerne dazu:) wie oft würdest du empfehlen?

Bei dem Spruch sie solle bei 19 Kilo bleiben , bin ich auch bei dir. Das wäre auch überhaupt nicht machbar. Ich denke auch das durch die Menge an Fell, es echt täuscht :)

Danke für deinen Link bzgl. Fett ich werde ihn gleich mal lesen :)) wobei ich da ja rinderhalsfleich fütter, das hat einen hohen Fettanteil :)

Link zu diesem Kommentar
Hatschibuh31

Die Menge der fleischigen Knochen sollte auch ungefähr stimmen - siehe Barfrechner.

Du kannst z. B. von jungen Tieren (Lamm oder Kalb) die Rippen oder Brustbeine geben, mit viel Fleisch dran.

Das sind sehr weiche Knochen.

 

Beinscheiben sind Röhrenknochen, die sind sehr hart.

Also Lamm mag sie sehr sehr gerne.. Ich werde mal bei meinem Fleischer anfragen ob er da was fleischiges abzugeben hätte :)

Link zu diesem Kommentar

Aber die Menge an Futter ist echt zu wenig.

 

Und ein junger Hund sollte sich ausreichend bewegen.

Das stärkt die Knochen, Gelenke, Bänder und die Muskeln.

 

Das eintönige Laufen an der Leine oder am Fahrrad ist laut neuesten Untersuchungen tatsächlich nicht so gesund.

Aber freie Bewegung und auch das Spielen mit anderen Hunden wird empfohlen:
 

Gelenkprobleme entstehen oft eher durch Unterbelastung als durch Überbelastung. Ausgewogene freie(!) Bewegung fördert sowohl die Reifung gelenkstabilisierender Strukturen als auch die des Gelenkknorpels.
Einförmige Bewegungsabläufe (Schritt u. Trab an der Leine oder am Fahrrad) führen zu einseitiger Belastung der Gelenkstrukturen und sind so mitverantwortlich für oben beschriebene Knorpeldickenunterschiede der Gelenkflächen.

 

 

http://tierarzt-sinntal.de/ganganalyse-des-hundes-neue-erkenntnisse-mit-modernster-technik/

Link zu diesem Kommentar
Hatschibuh31

Aber die Menge an Futter ist echt zu wenig.

Und ein junger Hund sollte sich ausreichend bewegen.

Das stärkt die Knochen, Gelenke, Bänder und die Muskeln.

Das eintönige Laufen an der Leine oder am Fahrrad ist laut neuesten Untersuchungen tatsächlich nicht so gesund.

Aber freie Bewegung und auch das Spielen mit anderen Hunden wird empfohlen:

http://tierarzt-sinntal.de/ganganalyse-des-hundes-neue-erkenntnisse-mit-modernster-technik/

Meine läuft fast nur ohne Leine, ausser mal an der Straße. Und am Feld läuft sie meist mit ihrer Hundefreundin um die Wette. An der Bewegung mangelt ihr es nicht :) und gejoggt Fahrrad fahren ectr. Das mache ich ja mit ihr noch gar nicht :)

Aber lese es mir dennoch mal durch, man lernt nie aus :) Danke dir

Link zu diesem Kommentar

Meine läuft fast nur ohne Leine, ausser mal an der Straße. Und am Feld läuft sie meist mit ihrer Hundefreundin um die Wette. An der Bewegung mangelt ihr es nicht .

 

Das ist gut. Ich wollte Dir auch nichts unterstellen. :)

 

Dann musst Du eigentlich auch keine Sorge haben, dass Dein Hund zu dick ist.

Die Rippen sollten nicht deutlich fühlbar sein. Da darf schon eine Muskel- und Fettschicht drüber sein - jedenfalls in einem gewissen Rahmen.

Link zu diesem Kommentar

Also... unser Collie-Mix wurde in jungen Jahren auch mehrmals als "viel zu moppelig" betitelt.

 

Bis er dann mal nass gemacht wurde. Danach wurden wir angesehen, als ob wir ihm das Futter wegfressen würden :(:D

 

Marlowe war ein halber Collie (die andere Hälfte ein Border-Collie), und ich weiß nicht wieviel er in der Jugend wog, aber als Erwachsener hat er durchgehend 21 kg auf der Wage gehabt. Mal 500g mehr, mal 500 g weniger.

 

 

Auf dem ersten Bild war er ca 5 Monate - ganz anderes Fell als als Erwachsener dann ;)
 

 

So richtig aussagekräftig sind die natürlich nicht - erstens ist Marlowe ein Mix gewesen, und zweitens hatte er weniger Fell. Größe kommt in etwa hin.

 

 

Mach dir keinen Kopf, schau im Sommer mal, wie sie nach dem Baden aussieht und achte drauf dass sie nun nicht unbedingt 30kg wiegt, aber ansonsten - alles gut :)

 

Collies sind echt schwer abzuschätzen mit dem Fell :Oo Da gibt es praktischere Hunde.... ;)

 

 

Edit: ich seh grad, das erste Bild ist irgendwie gequetscht. Der ist eigentlich nicht so kompakt gewesen :D Streck den gedanklich mal um ein paar cm, dann passt das wieder :D

post-2459-0-60042300-1455809592_thumb.jpg

post-2459-0-56914100-1455809706_thumb.jpg

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Hatschibuh31

Das ist gut. Ich wollte Dir auch nichts unterstellen. :)

 

Dann musst Du eigentlich auch keine Sorge haben, dass Dein Hund zu dick ist.

Die Rippen sollten nicht deutlich fühlbar sein. Da darf schon eine Muskel- und Fettschicht drüber sein - jedenfalls in einem gewissen Rahmen.

Nein, Quatsch, ich habe es auch wirklich nicht so aufgenommen! Überhaupt nicht, ich habe ja hier gefragt, ob ich so noch was verbessern kann. :)

Ok, ich dachte man muss rüber streichen und sie müssten sofort spürbar sein, das ist bei ihr nicht, aber bei etwas drücken schon..

Ich würde dann echt die Innereien erhöhen bzw. darf ich fragen wie oft du es fütterst, und in welcher Höhe du es berechnen würdest? Ich würde es dann mit einbauen . Zum Thema fett , es gibt ja Fett extra zu kaufen( natürliches) ich habe deswegen immer Rinderhalsfleisch ( durchwachsen) gefüttert.. Ist das ausreichend?

Link zu diesem Kommentar
Hatschibuh31

Also... unser Collie-Mix wurde in jungen Jahren auch mehrmals als "viel zu moppelig" betitelt.

 

Bis er dann mal nass gemacht wurde. Danach wurden wir angesehen, als ob wir ihm das Futter wegfressen würden :(:D

 

Marlowe war ein halber Collie (die andere Hälfte ein Border-Collie), und ich weiß nicht wieviel er in der Jugend wog, aber als Erwachsener hat er durchgehend 21 kg auf der Wage gehabt. Mal 500g mehr, mal 500 g weniger.

 

 

Auf dem ersten Bild war er ca 5 Monate - ganz anderes Fell als als Erwachsener dann ;)

 

 

So richtig aussagekräftig sind die natürlich nicht - erstens ist Marlowe ein Mix gewesen, und zweitens hatte er weniger Fell. Größe kommt in etwa hin.

 

 

Mach dir keinen Kopf, schau im Sommer mal, wie sie nach dem Baden aussieht und achte drauf dass sie nun nicht unbedingt 30kg wiegt, aber ansonsten - alles gut :)

 

Collies sind echt schwer abzuschätzen mit dem Fell :Oo Da gibt es praktischere Hunde.... ;)

 

 

Edit: ich seh grad, das erste Bild ist irgendwie gequetscht. Der ist eigentlich nicht so kompakt gewesen :D Streck den gedanklich mal um ein paar cm, dann passt das wieder :D

Hübsche Nase hast du da

Weiter vorne sind Bilder von meiner, hihi. Sie ist echt sehr plüschig.

Und ja vor allem gegen abgehaarte Collies sieht sie aus wie 2 Also 30 Kilo erreicht sie hoffentlich nicht, sie ist jetzt bei 21 Kilo..

Ich glaube mein Vorredner hat recht, man muss den Hund im Ganzen sehen:) wobei Pebbles Mama und Papa auch robust und stabil waren, nicht die super zierlichen :)

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...