Zum Inhalt springen
Registrieren

RallyObedience im Hundeverein


Hatschibuh31

Empfohlene Beiträge

Hatschibuh31

Das hört sich wirklich gut an.

Und wie die Trainerin schon sagte: wenn du etwas nicht tun möchtest, dann musst du es auch nicht. Es gibt immer mehrere Wege/Möglichkeiten, etwas zu trainieren, da müsst ihr eure ganz eigenen Weg finden.

Und wenn du dann sagst, dass du mit diesem (wahrscheinlich nur etwas sehr grobmotorischen) Jungrüden sie nicht spielen lassen möchtest, dann ist das doch auch ok.

Freut mich für dich, dass es so positiv war!

 

:winken:

Ich möchte anmerken, er war in keinem Fall boshaft. Der hatte einfach ne mega Energie, mit einer Riesen Portion Selbstüberschätzung und war von seiner Spielweise einfach auf einer ganz anderen Welt unterwegs als Pebbles :)

Pebbles, eher ruhig, bedacht im handeln, manchmal hat man das Gefühl sie entwickelt fast ne kleine sanfte Strategie.. Diese grobmotorische unüberlegte Art gepaart mit einer Power die selbst mich erstaunte.. Das kannte sie einfach gar nicht lach

Darum werde ich es auch da erstmal lassen.. Die Frage ist halt, bringt es den beiden Hunden was, wenn sie so unterschiedlich unterwegs sind.. Ich denke weniger :) aber das Training an sich fand ich echt toll

Link zu diesem Kommentar

So wie du den anderen Hund beschreibst könnte das fast meiner sein  :kaffee:

Wobei wenn deine so gequitscht hätte, wäre Fiete wohl an das Andere Ende des Geheges zurück gewichen oder hätte wild gestikulierend beschwichtigt.  :whistle

Link zu diesem Kommentar
Hatschibuh31

So ne Bombe hast du? Wahnsinn! Lach

Von alleine hätte der andere nicht aufgehört, auch nicht wo Pebbles lag und weinte. Da kam ja dann der Trainer.

Ich muss gestehen, der Hund wäre Nummer zuviel für mich lach

Link zu diesem Kommentar

Hört sich doch toll an für das erste mal. :klatsch:

Bolle spielt u.U. auch etwas grobmotorisch, daher darf er auch ab und zu mit Jungspunden in den Freilauf die noch einen Ticken grobmotorischer sind. Bei uns in der HuSchu wird da aber auch drauf geachtet, dass es nicht kippt. Entweder die HuHas selber oder die Trainerin. Manchen fehlt da aber die Erfahrung.

Bulldoggen z.B. sind da etwas grobmotorischer - aber auch diesen "Dialekt" soll Bolle kennenlernen - unter meinem Schutz.

Link zu diesem Kommentar

Genau so habe ich es auch verstanden. Solche grobmotorischen Junghunde sind für die etwas zarter besaiteten nicht einfach. Und du hast recht, es bringt Pebbles nichts, wenn sie dem nichts entgegenzusetzen hat. Sie lernt dadurch nur das falsche.

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar

Ich finde die Beschreibung des Hundevereines total interessant und wünschte hier wäre das auch so ähnlich. Leider ist es genau umgekehrt. Bei mir ist das in der Hundeschule, wie bei dir im Hundeverein und der Hundeverein ist im Grunde zum vergessen. Dort gibt es auch keine Kurse oder Stunden in denem man z.b. Rally-O machen könnte. Die haben die alten Zöpfe noch nicht abgeschnitten und die Hunde verbringen die meiste Zeit in der Box oder im Auto, dürfen mal etwas auf dem Platz üben und kommen dann wieder weg. Niemand ist entspannt, die Hunde am wenigsten. Leider ist das kein Einzelfall, die umliegenden Orte haben alle die selbe Masche im Verein. Sowas brauch ich echt nicht. Da bin ich in der Hundeschule besser aufgehoben. :)

Link zu diesem Kommentar

Ja, solche Vereine gibt es bei uns im Kreisgruppenverband auch.

Was gab es für ein Murren, als es hieß, dass RO immer weiter im Vormarsch ist und man sich darauf einstellen sollte. Uiuiuiuiui!

Ich fahre ja auch nicht umsonst fast 40km zum Training - der SV zwei Orte weiter bietet sowas ja gar nicht an.

Immerhin darf ich da aber ab und zu de Platz nutzen - war auch gut, als ich gar keinen Verein hatte und privat gestartet bin.

Link zu diesem Kommentar
Hatschibuh31

Huhu ihr,

Ich habe für mich hier ja echt keinen Vergleich. Hundeschule wie auch Verein sind komplett neues Ereignisse für mich :) mit meinen kleinen Terriern war ich ja nicht..

Also scheine ich da ja doch mit dem Verein gar nicht so verkehrt zu liegen :)

Ich schaue mir das mit Pebbles auch noch 4-5 x an, und mache so mit..Das haben die Trainer mir angeboten um wirklich ganz entspannt erst alles kennen zu lernen. Das fand ich auch ganz gut.

Das einzige, wo ich auch ganz klar merkte da war ich noch im Hundeschule - Trott. War halt sie ohne nachzudenken, in den Auslauf zu lassen ;) wobei wir vorher drin waren, und ich den Hund einfach noch nicht einschätzen konnte! Da werde ich im Verein doch lernen müssen, bewusster mit umzugehen, wo sage ich ja, wo schauen wir von draußen zu;) Da muss ich Pebbles dann doch etwas schützen, da ist sie wirklich sau sanft und weiss sich nicht zu helfen. Man merkt, diese Situation beschäftigt mich doch immer noch etwas. Vielleicht weil ich mich auch etwas über mich selber ärger, da gestanden zu haben und echt etwas überfordert war. Aber ich sage hier ja schon immer, ich muss echt noch viel lernen :( Pebbles weniger ;)

Ansonsten denke ich, bin ich da schon richtig. Ich muss echt lernen da selbstbewusster zu werden, da ist der Verein wieder echt gut!.

Link zu diesem Kommentar

Aus Fehlern kann man auch gut lernen. Künftig wirst du da ein Auge drauf haben, mit welchen Hunden Pebbles ein Problem hat/haben könnte und sie in Schutz nehmen. Man sollte aber auch nicht zur Glucke mutieren - man kann seinen Hund nicht vor allen Eventualitäten schützen. Dazwischen liegt irgendwo der Weg, denke ich zumindest.

Link zu diesem Kommentar
Hatschibuh31

Nein. Pebbles hat sonst da.mit allen gespielt, da waren auch wilde dabei, von klein bis irischer Wolfshund hat sie alles hingenommen. Auch umgerannt werden, macht ihr eigentlich nichts aus. Nur bei dem einen der sie wirklich straff runter holte und sie dann aber nicht mehr aus der Mängel liess, das setzte ihr zu, da schrie sie wirklich aus Angst. Fand es da aber auch vom Besitzer doof, stand da und grinste, sowas muss ich da dann doch nicht haben, ich war so erschrocken das ich da stand, alleine der Trainer behielt da den richtigen Überblick!! Lach.. Es war wirklich nur dieser eine..

Also nicht das ich jetzt den Eindruck erwecke, Pebbles darf nur mit sanften toben, das wäre quatsch ;) und auch falsch! Grundsätzlich darf sie mit jedem toben wo der gegenüber einverstanden ist. Das merkwürdige war, das er sich von den 4 Hunden, auch wirklich nur meine auserkoren hat, um sie so umzuhauen, bei den anderen tat er das nicht.. :)

Wenn Bolle kommen würde und sie umrennt, das würde ihr nichts machen, nur wenn sie das Gefühl hat, da komme ich nicht mehr raus, da kriegt sie dann Panik! :) wobei du es soweit bestimmt nicht kommen lassen würdest :)

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...