Jump to content

Toll, dass Du unsere große Hunde Community gefunden hast!

Erstelle in wenigen Sekunden ein Benutzerkonto oder logge Dich noch einfacher mit Deinem Facebook oder Google account ein. 

➡️  Konto erstellen | Login

Hundeforum Der Hund
Estray

Tierliebes Essen....lecker und vegan

Empfohlene Beiträge

Sieht nicht gerade schön aus. Ist aber total einfach - und schmeckt so unglaublich lecker. Selbst gemachte Antipasti aus Paprika mit Vollkorntoast (ist Toastbrot vegan :think:

20190131_180444-01.jpeg

20190131_180919-03.jpeg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Kartoffeln mit Dip 

20190211_195842.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wie macht man den Dip? @Estray

Der sieht gut aus.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich tue immer Kurkuma und verschiedene Kräuter und Gewürze rein. Basis ist Creme Vega und/oder Sojajoghurt.

Heute Kartoffeln mit Gemüse aus dem Backofen, dazu gebratener Mandel-Nuss-Tofu, Creme Vega Dipp und ein paar Alibitomaten in Ermangelung von Salatzubereitungslust.😎

20190212_202414.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Darf ich mal dazwischen fragen, ob jemand schon Seitan selbst gemacht hat? Ich kenne Seitan (noch) nicht, mir wurde aber davon erzählt. Es gibt wohl auch bei Aldi Seitan-Gerichte? Im Netz habe ich dann nachgelesen und man kann es selbst machen. Lohnt sich das oder lieber fertig kaufen? Wie bereitet ihr es zu?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich hab schon öfter Seitan gemacht :)
An sich sehr einfach, bloß Zeitaufwändig :lol:
Du nimmst einfach ein halbes Kilo Mehl und mischt mit 300ml Wasser einen Teig an, dann mit lauwarmen Wasser bedecken und ne halbe Stunde stehen lassen. Dann musst du den Teig "waschen", also in der Schüssel im Wasser durchkneten, Wasser abseihen und frisches Wasser auf den Teig, wieder stehen lassen, wieder waschen, usw, bis das Wasser beim Waschen klar ist und nicht mehr milchig.
Den Teig noch einmal apspülen, etwas ausdrücken und dann in die gewünschte Form bringen (Würfel, Scheiben, oÄ).

Was für einen Sud du für den Seitan nimmst, kommt darauf an, was dir schmeckt und wofür du ihn verwenden willst, wichtig ist, dass der Sud wirklich stark gewürzt ist! Ansonsten wird der Seitan etwas fad. Den Seitan im Sud einmal kräftig aufkochen lassen, und dann bei kleiner bis mittlerer Hitze ca. 30 Minuten köcheln lassen.
Abkühlen lassen und dann den Seitan samt Sud in eine Tupperdose umfüllen und im Kühlschrank mindestens über Nacht nochmal ziehen lassen. Dann kannst du ihn zubereiten, zB braten oder im Ofen backen.

Seitan schmeckt übrigens auch toll vom Grill! Dafür mach ich dann gern einen Sud mit Schwarzbier :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 28 Minuten schrieb LolaUndEddy:

Ich hab schon öfter Seitan gemacht :)
An sich sehr einfach, bloß Zeitaufwändig :lol:
Du nimmst einfach ein halbes Kilo Mehl und mischt mit 300ml Wasser einen Teig an, dann mit lauwarmen Wasser bedecken und ne halbe Stunde stehen lassen. Dann musst du den Teig "waschen", also in der Schüssel im Wasser durchkneten, Wasser abseihen und frisches Wasser auf den Teig, wieder stehen lassen, wieder waschen, usw, bis das Wasser beim Waschen klar ist und nicht mehr milchig.
Den Teig noch einmal apspülen, etwas ausdrücken und dann in die gewünschte Form bringen (Würfel, Scheiben, oÄ).

Was für einen Sud du für den Seitan nimmst, kommt darauf an, was dir schmeckt und wofür du ihn verwenden willst, wichtig ist, dass der Sud wirklich stark gewürzt ist! Ansonsten wird der Seitan etwas fad. Den Seitan im Sud einmal kräftig aufkochen lassen, und dann bei kleiner bis mittlerer Hitze ca. 30 Minuten köcheln lassen.
Abkühlen lassen und dann den Seitan samt Sud in eine Tupperdose umfüllen und im Kühlschrank mindestens über Nacht nochmal ziehen lassen. Dann kannst du ihn zubereiten, zB braten oder im Ofen backen.

Seitan schmeckt übrigens auch toll vom Grill! Dafür mach ich dann gern einen Sud mit Schwarzbier :)

Super, danke für deine Erklärung! Das werde ich mal ausprobieren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Für unterwegs im LKW, wenn man auf Kanis angewiesen ist, wäre sicher Seitanpulver eine Alternative. Wesentlich billiger als fertiger Seitan und geht verhältnismäßig schnell. Seitanpulver mit Wasser anrühren, kneten, in Stücke schneiden , in Gemüsebrühe kochen und wieder herausnehmen, abtropfen lassen. Ich habe es gleich weiterverarbeitet und mit Sojasauce und Chili mariniert, abtropfen lassen, scharf angebraten (bei deutlich geringerer Hitze als z.B. Tofubratgut).und mit Sojasauce-Marinade und etwas Knoblauch abgelöscht,

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 5 Minuten schrieb gebemeinensenfdazu:

Für unterwegs im LKW, wenn man auf Kanis angewiesen ist, wäre sicher Seitanpulver eine Alternative. Wesentlich billiger als fertiger Seitan und geht verhältnismäßig schnell. Seitanpulver mit Wasser anrühren, kneten, in Stücke schneiden , in Gemüsebrühe kochen und wieder herausnehmen, abtropfen lassen. Ich habe es gleich weiterverarbeitet und mit Sojasauce und Chili mariniert, abtropfen lassen, scharf angebraten (bei deutlich geringerer Hitze als z.B. Tofubratgut).und mit Sojasauce-Marinade und etwas Knoblauch abgelöscht,

Das hört sich auch gut an. Seitanpulver - gibts das auch beim Aldi? Ansonsten muss ich es bestellen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Als Weizengluten oder Weizenkleber gibt es das u.U. beim Bäcker, beim Aldi habe ich es noch nicht gesehen aber bei tegut (was dir nicht hilft...) Bestellen ist einfacher und günstiger.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

• Das könnte Dich auch interessieren

• Hund vegan ernähren?

Ich bin eben auf diesen Artikel gestossen und finde ihn recht lesenswert.   http://www.tierarzt-rueckert.de/blog/details.php?Kunde=1489&Modul=3&ID=20478

in Hundefutter

• Vegan-vegetarische Ernährung

Huhu! Ich wollte mal fragen, wer von euch da Erfahrung hat.  Ich bin ja selbst vegan. Das ist auch der Grund, wieso es hier Reinfleischdosen plus Kohlenhydrate und Gemüse gibt und kein BARF (bäh). Femo ist aber extrem ernährungssensibel zusätzlich zu seinen Allergien.  Er reagiert allergisch auf Rind und Milchprodukte und verträgt kein Pferd. Ne zeitlang sind wir mit Geflügel gut gefahren, aber er hat seit einiger Zeit vermehrt Blähungen, hat immer wieder Durchfall. Sowieso hatte der Kot noch nie eine super Konsistenz.    Ich hab bisher Abstand genommen von der veganen Idee (mal ein Ei oder so wäre auch drin) für meinen Hund. Aber langsam ziehe ich es in Betracht und würde einfach für ihn mitkochen. Als Zusatz haben wir das Optimix für sensible Hunde und das würde er erstmal weiterkriegen bis es leer ist. 

in Hundefutter

• Vegane Ernährung bei Hunden,ich suche alte nicht vegan ernährte Hunde

Hallo zusammen,   ich hoffe, dass ihr es bis hierher geschafft habt, denn ich bin NICHT Pro vegane Hundeernährung. Wem eine bessere Überschrift einfällt, bitte sagen.   Also es geht um folgendes: Eine eigentlich sehr liebe Frau hätte gerne eine Katze von mir. Ich wusste schon, dass sie sich vegan ernährt, hatte ihr aber eigentlich nicht zugetraut, dass sie ihre Katzen ebenso ernährt.  Ich war ehrlich gesagt geschockt. Eines ihrer Argumente war, dass die Katzen seitdem viel gesünder seien, das Fell sich verbessert habe, etc  .. UNd... das der angeblich älteste Hund, der 27 wurde,  wohl eben auch Zeit seines Lebens angeblich vegan ernährt wurde. Ich habe jetzt schon einen im Netz gefunden, der 2009 25 Jahre alt war, und nicht vegan ernährt wurde. Da lebte der Hund auch nicht. Wie alt er letztlich noch wurde, oder ob er noch lebt, konnte ich noch nicht in Erfahrung bringen.   Ich sehe es eigentlich so, dass es ähnlich sein wird, wie beim Menschen zum Beispiel mit dem Rauchen, was ja nachweislich ungesund ist. Dennoch gibt es Menschen, die so  rauchend ein biblisches Alter erreichen. Deswegen ist Rauchen aber trotzdem nicht gesund.   Ich suche versuche momentan möglichst viele Hunde aufzutun, bzw Fälle von Hunden, die sehr alt wurden, zu finden. Am liebsten welche die gebarft wurden, oder aber welche die sogar mit Billigfutter alt wurden.   Es geht zwar in meinem Falle um Katzen, wobei es da in meinen Augen noch verwerflicher ist das Tier vegan zu ernähren. Nur war ihr Argument eben auch dieser Hund.  Ich werde ihr zwar noch andere Dinge sagen, zum Beispiel wie man züchten kann, wenn man doch Tiere nicht ausbeuten will. Wenn es selbst bei einer glücklich gehaltenen Kuh Ausbeutung ist, wenn man sie melkt, dann ist auch Zucht Ausbeutung, den sie findet zumindest zum Vergnügen des Menschens statt.   Wenn ihr zudem Berichte bzw gute Studien habt, die belegen, dass vegane Ernährung bei Raubtieren wie Hund und Katze gefährlich und gesundheitsschädlich sind, dann bitte auch her damit.  Ich meine auch hier in der Barfecke schon mal von Usern gelesen zu haben, dass sie Hunde mit Schwein gefüttert haben und diese sehr alte wurden. Also bitte bitte, alles erwähnen, wenn es belegbar ist.   Vielen vielen Dank schon mal.   Liebe Grüße, die fast verschollene Hexe    

in Hundefutter

• 30 Tage vegan essen

Hallo Ihr Lieben   Ich habe meine Vegan- Challenge gestern begonnen.   Ich interessiere mich schon immer für das Thema Ernährung, und unterhalte mich deshalb gerne darüber     Ich arbeite in einem Restaurant und habe auch viele Gäste, die Veganer oder Vegetarier sind. Da kommt man schon mal ins Gespräch.   Immer und immer wieder wurde mir erzählt, dass man, wenn man sich vegan ernährt mehr Energie hat.   Jetzt möchte ich es wissen. 30 Tage lang werde ich mich jetzt ausschließich vegan ernähren.   Ich bin mal gespannt...was ich nach den 30 Tagen dazu sage, was ich am Meisten vermisst habe .... oder ob ich sogar am Ende dabei bleibe...     Ich denke, dass es wichtig ist, sehr abwechslungsreich zu kochen, damit das nicht "öde" wird. Wenn man sich mal mit dem Thema befasst, gibt es genug Möglichkeiten.   Muss ich irgendwas beachten ... also irgendwas bestimmtes essen, um  keine Mangelerscheinungen zu bekommen ( wenn man die überhaupt nach 30 Tagen bekommt) ..     Wenn jemand gute Rezepte hat, dann würde es mich freuen, wenn Ihr die hier einstellen könnt. ( Gerne auch für den Thermomix)   Ich habe mir heute Mittag eine vegane Lasagne gemacht. Bolognese mit/aus Torfu ...statt Nudelplatten Zuccini und Karottenscheiben. Obendrauf gemahlene Paranüsse. Eine Riesenprotion die gerade mal 550 Kalorien hatte, und wirklich lecker geschmeckt hat.

in Plauderecke

• Themenwoche Vegan auf Zeit-online

für alle Interessierten! Massentierhaltung oder Weltrettung!?

in Plauderecke

Mit der Nutzung dieser Website stimmen Sie zu, dass wir Cookies verwenden, um unser Angebot zu personalisieren. Mehr erfahren.