Zum Inhalt springen
Registrieren

Blättermagen und Pansen


Schneechen

Empfohlene Beiträge

Ihr kauft euer barffleisch immer frisch beim Schlachter oder lasst euch zuschicken

Beides.

Das Fleisch aus dem Supermarkt geht natürlich auch, wäre mir aber zu teuer. Zum Teil auch zu mager.

Wenn ich allerdings einen Kleinhund hätte, würde ich das vielleicht in Betracht ziehen.

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 43
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • gast

    21

  • Schneechen

    18

  • UliH.

    3

  • Juline

    2

Schneechen

Das aus dem Supermarkt ist doch aber längst nicht so gut geeignet wie das vom Schlachter, richtig? Da ja schon länger "unterwegs".

Link zu diesem Kommentar

Das ist eigentlich egal, dass das schon länger unterwegs war.

Auch beim Schlachter bekommt man nur ausgeblutetes Fleisch, außer man bestellt extra was blutiges.

Der lokale Schlachter hat natürlich den Vorteil, dass es lokal ist und das Tier (hoffentlich) nicht zuvor quer durch die Republik gekarrt wurde.

Und im Laden wirst du so Sachen wie Pansen, Blättermagen, Milz, Niere eher seltener bekommen als beim Schlachter direkt.

Link zu diesem Kommentar
Schneechen

Pansen bekommt hier ganz gut im Supermarkt. Meine Schwester hat den ihrer hündin auch schon roh gegeben. Bei dem Rest hast du recht, aber eddy steht total auf hühnerherzen und die bekommt man ja in gut sortierten Supermärkten. Könnte ich auch die roh geben? Oder ist das bei Geflügel nicht gut?

Link zu diesem Kommentar

Du kannst eigentlich alles roh geben. Durch's Kochen geht einiges an Vitaminen und Co kaputt, was man dann wieder anders ergänzen sollte.

Es kann jedoch sein, dass ein Hund Rohes noch nicht gewohnt ist und es ggf nochmals ausspuckt. Hängt damit zusammen, dass sich die Magensäure erst wieder anpassen muss.

Um Rohes zu verdauen (oder auch Knochen) braucht es eine aggressivere Magensäure als bei Trocken-/Nassfutter oder gekochtem.

Knochen sollte man nicht gekocht geben, dann splittern sie und sind sehr scharfkantig. Das kann zu Verletzungen führen.

Wenn du dir unsicher bist, ob dein Hund mit Knochen klar kommt, dann kannst du das Fleisch ablösen oder mal einen Knochen unter Aufsicht geben.

Sollte der Hund schlingen, evtl festhalten.

Link zu diesem Kommentar
Schneechen

Gibt es gute Bücher über barf? Kannst du mir da was empfehlen? Da gehört ja einiges zu.

Link zu diesem Kommentar

Ich habe mir damals die Broschüre von Swanie Simon geholt.

Sie beschreibt die Fütterungsweise mit rohem Fleisch (plus Innereien, etc) und Obst und Gemüse.

Da sich mein Hund als reiner "Metavegetarier" entpuppte, bin ich auf "prey" umgestiegen (also Fütterung ohne Obst und Gemüse).

Hier hab ich mir einmal einen groben Futterplan zusammen gestellt, also wie viel muss ich jeden Monat bestellen, und füttere das "frei Schnauze".

Link zu diesem Kommentar
Schneechen

Muss man dabei auch irgendwelche Calcium-Pulver oder ähnliches zugeben?

Du fütterst ausschließlich Fleisch ohne Quark und sowas dazu?

Link zu diesem Kommentar

Zufüttern im Sinne von Futterplan, nein.

Es gibt "einmal quer durch's Rind", also auch Knochen und Knorpel. Auch ganzen Fisch, wenn es wieder die feinen TK Forellen im Laden gibt.

Aber es gibt natürlich auch Joghurt, Quark oder Hüttenkäse. Oder vom Mittagessen ein paar Nudeln oder etwas Kartoffel…

Man sollte daraus keine Religion machen ;)

Ich meinte, es hätte mal einen Thread über Bücher rund ums Barfen gegeben… musst mal suchen :)

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...