Zum Inhalt springen
Registrieren

Blättermagen und Pansen


Schneechen

Empfohlene Beiträge

Er bekommt im Moment überwiegend nassfutter,dann pro portion ca 200 g und dad einmal morgens einmal abends. Selten trockenfutter, dass dann eher so zwischendurch als Belohnung beim aportieren oder wenn er sein Geschäft fein draussen macht. Meistens gibt es ein bis zweimal täglich noch pansen oder Hühnerhals oder ochsenziemer getrocknet. Zweimal die Woche bekommt er innereien die ich kurz koche und dann mit Sud gebe,das sind pro Mahlzeit um die 125g.

 

 

Du musst bedenken, dass Dein Hund noch wächst.

Daher sollte er hochwertige Proteine bekommen, wie sie z. B. in Muskelfleisch vorhanden sind.

Pansen und Blättermagen sind zwar gesund, weil der Inhalt vorverdautes Grünzeug ist, aber der Pansen und Blättermagen selbst besteht aus minderwertigem Bindegewebe.

Darum würde ich das nicht täglich als ganze Mahlzeit geben, sondern nur als kleinen Anteil einer Mahlzeit.

 

Die Innereien solltest Du unbedingt roh geben, weil darin die meisten Vitamine sind. Beim Kochen gehen die zum Teil verloren.

Wenn Du Fleisch und Knochen gibst, sollte das ungefähr in einem bestimmten Verhältnis sein.

Ein Beutetier besteht zum größten Teil aus Muskelfleisch. Innereien und Pansen machen einen deutlich kleineren Anteil aus.

Auch Knochen von einem Beutetier werden nicht alle gefressen.

 

Es gibt gute Barfrechner, wo man die Prozente ausrechnen lassen kann:

 

http://www.das-boxerforum.de/barf-rechner.php

 

Da gibst Du Alter und Gewicht des Hundes ein.

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 43
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • gast

    21

  • Schneechen

    18

  • UliH.

    3

  • Juline

    2

Es gibt gute Barfrechner, wo man die Prozente ausrechnen lassen kann:

 

http://www.das-boxerforum.de/barf-rechner.php

 

Da gibst Du Alter und Gewicht des Hundes ein.

 

Es gibt keine guten Barfrechner :)

 

Wenn ich nach all diesen Rechnern gehen würde, würde ich lt. den Rechnern, meinen ehemaligen Welpen und jetzt Junghund mit 8 Monaten, verhungern lassen.

Link zu diesem Kommentar

Uli, als Anhaltspunkt für das Verhältnis Muskelfleisch, Knochen, Innereien und Pansen sind die sehr gut.

Natürlich muss man die tägliche Gesamtmenge auch an seinen Hund anpassen. Wenn ein Hund davon zu dick oder zu dünn wird, gibt man mehr oder weniger.

Aber für einen Anfänger finde ich die Rechner sehr gut.

 

Vielen Hundehaltern ist nicht klar, dass man nicht nur Pansen, nur Muskelfleisch oder große Mengen Innereien füttern kann.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...