Zum Inhalt springen
Registrieren

künstliche Befruchtung / Infos


Wolfshunde Hern

Empfohlene Beiträge

Wolfshunde Hern

Vieles steht geschrieben in den Weiten des www.

Muss aber nicht alles stimmen ;-)

Unsere Kinder leben auch immer noch :D
Sie sind etwas anders, ja - aber keine unhändelbaren Hunde. Eigentlich die tollsten Hunde überhaupt.

Unsere Welpenkäufer sieben wir durch - und nötigenfalls (wenn es denn gar nicht klappen sollte) nehmen wir unsere Hunde zurück.
Ganz offiziell als VDH-Züchter :)

Uli, wir sind auch noch nicht begeistert von der Idee mit der Basamung, wollten uns nur mal informieren. Vielleicht findet die Rüdenbesitzerin ja auch eine Möglichkeit nach hier zu kommen oder man trifft sich auf halbem Wege....

Link zu diesem Kommentar
Flusentrude

Hm - mal ganz doof gefragt:in der Pferdezucht ist künstliche Besamung gang und gäbe....und bei Nutztieren sowieso.

Bei Hunden ist es mir auch fremd - aber warum eigentlich nicht?

Link zu diesem Kommentar

ich habe die künstliche Befruchtung als Zootechnikerin im Rinderstall erleben dürfen.

Fand ich schon immer abartig, mir haben die Tiere leid getan.

 

Aber die Gewinnung  der Samen, dass ist noch unschöner.

 

Bei Bullen stehen immer so Lederdinger rum, sehen wie Sportgeräte aus.

 

Wie macht Mensch das denn bei Rüden,grübel.

 

Und all diese unnatürliche "Tierveräpplung", die auch mit Schmerzen bei dem weibl.Tier verbunden sein kann, um 

Welpen zu produzieren.

Link zu diesem Kommentar

Das hab ich mich auch gefragt.

Ist ein Transport über 1800 km schonender ?

Oder ist das eins der Hundewelt Rätsel ?:)

Ich würde eher besamen als meinem Hund so einen Weg zuzumuten.

Link zu diesem Kommentar
Flusentrude

Agatha,das ist aber keine Beantwortung meiner Frage.

Ich werte nicht - und möchte auch gar keine Bewertung haben,ob jetzt jemand das grundsätzlich gut oder nicht gut findet.Da kann man dann ja einen extra Thread aufmachen.

Mir ging das neulich schon mal durch den Kopf,warum das bei Hunden anscheinend nicht gemacht wird...oder wird es doch gemacht,und man weiß es nur nicht...

Link zu diesem Kommentar
Lupinchen

Es gibt Wohl auch ne Hundesamenbank für einige Rassen, so außergewöhnlich scheints ja da dann doch nicht zu sein mit der künstlichen Befruchtung.

Ich bilde mir da jetzt auch kein Urteil drüber, da ich zu wenig weiß.

Aber wegen den angeblichen Schmerzen wenn der Hündin der Samen eingepflanzt wird..also so ein natürlicher Deckakt ist für die Hündin bestimmt auch nicht immer super angenehm.

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar

Ihr habt doch laut eurer HP schon einige Würfe gemacht.

Da kennt ihr doch sicher einige Züchterkollegen, die da Erfahrung drin haben? Bzw auch aus Gründen xyz davon abraten würden?

 

Ich denke, in einem Forum wie diesem, wirst du kaum Erfahrungswerte aus erster Hand erhalten.

 

Züchterkollegen bzw dein Verband und Ärzte sollten da Ansprechpartner sein.

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar

Doch Felizitas, es wird gemacht.

 

Allerdings in eniem eher anderen Rahmen. (So kenne ich das zumindest).

 

Es gibt einige gute vererber Rüden, die wertvoll für die Rasse sind. Von diesen Rüden wird schon ab und an Sperma genommen und eingefrohren. Allein um aus züchterischen Gründen später- evtl nach Jahren-auf diese Linien zurückgreifen zu können.

 

Ansonsten kenne (naja hörte ich von) ich das nur von Rüden aus dem weiten Ausland. (USA bspw. ) Das wäre doch etwas weit um zum decken dorthin zu fahren. Passiert aber eher selten.

Im Gegenzug kenne ich tatsächlich einige Züchter die nach England, Schweden oder Tschechien geflogen/gefahren sind zum Decken. Flug mit Hund ist da nicht sehr viel teuer als mit dem Auto- und geht schneller.

 

Ich persönlich finde den natürlichen Deckakt noch am Besten- weil es eben auch viel über die Hündin aussagt. Lasst sie sich decken? Wenn nein, warum nicht?

Man kann da schon auf die "Mutterqualitäten" schließen.

 

Somit würde ich bei einer Erstlingshündin sowieso NIE eine künstliche Besamung machen. Das würden eventuell nur bei einer Nachbedeckung in Frage kommen UND wenn ich demnach weiß, wie sich die Hündin vererbt. 

 

Lg

Tanja

 

Edit...............ne, also Schmerzen empfinden die Hündinnenbei der künslichen Befruchtung sicher nicht..........

  • Gefällt mir 3
Link zu diesem Kommentar
schnauzis

Wenn man über künstliche Besamung nachdenkt, dann sollte das nur bei einem Rüden, der schon Nachkommen durch natürlichen Deckakt gezeugt hat und einer Hündin, die schon mindestens einen Wurf, der durch natürlichen Deckakt gezeugt und mittels normaler Geburt ( kein Kaiserschnitt!) geboren wurde.

 

Bei manchen Zuchtvereinen ist das in der Zuchtordnung geregelt.

Es ist wichtig um normales Fortpflanzungsverhalten zu erhalten und nicht Hunde u züchten, die sich irgendwann nur noch mit menschlicher Hilfe fortpflanzen können.

Frag dazu Deinen Zuchtwart!

 

Bei uns hier in Berlin gibt es mehrere spezialisierte Tierärzte ...

z.B. http://www.vetmed.fu-berlin.de/einrichtungen/kliniken/we19/arbeitsschwerpunkte/kleintiere/hunde/index.html

Dort bekommst Du Auskunft über den Ablauf.

 

LG Heike, die mehrere durch KB gezeugte Würfe kennt

  • Gefällt mir 3
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...