Zum Inhalt springen
Registrieren

Pferd "zugelaufen" - was nun?


gast

Empfohlene Beiträge

Zunächst, nein, es steht kein Pferd bei mir im Garten :)

Aber heute auf dem Weg einen Ort weiter lief drei, vier Autos vor mir ein herrenloses Pferd. Gesattelt und aufgezäumt. Es hatte offenbar seinen Reiter abgeworfen.

Glücklicher Weise waren alle Autofahrer vorsichtig. Das Pferd bog in einen Steinbruch ein und zwei Autofahrer versperrten den Eingang und konnten es einfangen.

Aber mich beschäftigt die Frage, was dann?

Pferd eingefangen und was nun?

Wenn man die Ställe der Umgebung nicht kennt und nicht weiß wo man anrufen kann.

Habt ihr Erfahrungen und Tipps?

Und was sollte man als Reiter vor dem Ausritt machen? An den Sattel Name und Notfallnummer anbringen?

Link zu diesem Kommentar

Reitplaketten würden ggf. weiterhelfen - die sind aber nicht in jedem Bundesland Pflicht (und ich habe sie auch nicht immer am Sattel). Ansonsten würde ich die Polizei anrufen. Je nachdem wie panisch das Pferd wa, kann es einige Kilometer zurückgelegt haben.

Hoffentlich findet sich bald der passende Reiter und ist hoffentlich unverletzt.

Link zu diesem Kommentar

Ich habe später auf dem Spaziergang Hufgetrappel gehört.. Vermutlich wurde es vom den Leuten vom Hof abgeholt.

Ich hoffe auch, dass dem Reiter nichts schlimmes passiert ist.

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar

Oh, toll, dass die Autofahrer so umsichtig waren. Das hat man nicht alle Tage. Top!

Polizei die erste Anlauf-/Anrufstelle, um den "Fund" zu melden.

In vielen Ortschaften gibt es ja ländliche Reit- und Fahrvereine. Da könnte man sich zusätzlich erkundigen. Oft kennt man sich untereinander, selbst wenn das betreffende Pferd dort nicht steht. Die haben dann evt auch Unterstellmöglichkeiten für das Tier, solange der Reiter nicht gefunden ist.

 

Hoffentlich geht es dem/der Reiter/in gut und liegt nicht verletzt in irgendeinem Graben.

Link zu diesem Kommentar
Emanuela

Wir hatten das letztens; am Ortseingang standen vier Pferde auf einer ungesicherten Wiese umgeben von einer Straße auf dem die Leute gut und gerne mal 70-100 fahren. Die wunderschönen Pferde fraßen seelenruhig da. Eine Frau parkte schon da, sie habe die Pferde beobachtet und verfogt, waren wohl ausgebrochen, sie haben die Polizei verständigt und wür müssen nicht heöfen

Link zu diesem Kommentar

Polizei benachrichtigen ist immer richtig!

 

Evtl wissen die schon, ob es jemand vermisst, oder ob ggf schon der Unfall gemeldet ist. Ansonsten kann man darüber auch eine Suchaktion nach den Reiter einleiten.

 

Weit hatten das heute mit einem Goldie. Der freundliche Rüde stand heute vor unserer Tür. Bei uns im Dorf hat niemand so einen Hund, daher erstmal die Pol benachrichtigt.

Da einigten wir uns erstmal, das ich nochmal schaue. Ich hab tatsächlich den Besitzer im Nachbarort gefunden..

Ansonsten wären Kollegen vorbei gekommen, und der Wutz hätte im TH wohl nächtigen müssen.

 

Als mir vor Jahren, mein Pferd nebst Pony nachts von der Wiese abgehauen waren, hab ich morgens auch die Polizei erstmal angerufen. Die wurden aber schon informiert, daß meine 2 im Nachbarort eingesammelt wurden und dort auf einer Wiese zwischengeparkt wurden. Dort konnte ich sie unversehrt wieder abholen.

 

Lg

Tanja

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
MaramitJule

Ich plädiere auch für Polizei. Bei uns ist zum Glück alles abgesichert, da kommt keines raus.

Link zu diesem Kommentar
Flusentrude

Ja,in diesem Fall ist die Polizei die richtige Adresse.

Mir sind auch mal sechs Pferde abgängig gewesen....mitten in der Nacht...echt der Horror! :o :o

Es hatte zum Glück schon jemand die Polizei angerufen (Leute,die unterwegs in den Urlaub waren) ,und mir hatte der Zeitungsbote Bescheid gesagt (der fängt zum Glück früh an mit seinem Job).

Und die Polizei war da wirklich Freund umd Helfer...hatten sogar Halfter und Stricke mit!

Ich habe die Leitstute geführt,ein Polizist deren besten Freund und der Rest dackelte brav hinterher.Der Kollege fuhr mit dem Streifenwagen hinterher und sicherte ab.

War ich froh,als wir wieder am Stall waren!

Ich hab mich dann bedankt,und die beiden meinten,es wäre ein netter Einsatz gewesen,so an der frischen Luft....und mit netten Pferden.

Sie würden meist unangenehmere Sachen machen nächtens....

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar

In der Eifel war auch mal eine ganze Herde abgängig - eins von den Pferden hatte wohl das Tor aufgemacht. Meine Stute war auch dabei und ließ sich gut halten. Sowas braucht man aber nicht wirklich... Passiert ist aber nichts, Gott sei Dank.

Link zu diesem Kommentar

Im Urlaub hat der Ponyhengst unserer ersten Station unser "1PS" (Kaltblut) dazu animiert, sein Tor durchzutreten und den Hof unsicher zu machen. Das doofe, der Hof war nicht nochmals eingezäunt :(

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...