Zum Inhalt springen
Registrieren

Hundestrand Sahlenburg - Schließung ist im Gespräch


Hucklejago

Empfohlene Beiträge

Bezog nicht auf deinen Beitrag, marcolino. Nicht dass das falsch verstanden wird.

 

Nö, Hilde, hab ich nicht - ganz selbstbewusst habe ich diesen Kommentar von dir auf die in dem Artikel (den ich nicht lesen konnte ;) ) genannten Gründe bezogen :D

 

:knuddel

Link zu diesem Kommentar

Den Artikel kann ich leider auch nicht lesen. Aber ich finde es sehr traurig, dass Hunde und deren Halter immer weiter inihrer Bewegungsfreiheit eingeschränkt werden. Wenn man überlegt, wieviele Strände es gibt, wo nur Menschen hin drüfen und wie wenige Hundestrände überhaupt noch zur Verfügung stehen, ist das schon krass. Zahlen dürfen wir für unsere Fellnasen gerne, aber bloß keine Ansprüche stellen. Das wäre ja noch schöner, wenn die Hunde auch mal schwimmen könnten/dürften.

Klar sind alle HuHas verantwortlich, dass das Bild in der Öffentlichkeit besser und nicht schlechter wird.

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar

Das ist sehr schade, JOnny.

Es ist schon fast so, dass wir Hundehalter kriminalisiert werden.

 

An der ostfriesischen Küste, speziell in Bensersiel sind Hunde alles andere als willkommen. Man darf mit dem Hund nicht einmal über den Deich laufen, geschweige am Strand.

 

Sehr sehr schade um den schönen Sahlenburger Hundestrand

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Andrea und ER

Ach, Jonny, das tut mir leid! Eine weitere Vertreibung aus einem klitzekleinen Paradies...

denkt doch mal an eine Stippvisite in Berlin... 

 

Bürgerinitiativen bringen manchmal durchaus was, überlegt doch mal, ob da was zu machen wäre. 

Online- Petitionen sind auch gut.

 

Übrigens hat das Verwaltungsgericht das absolute Hundeverbot am Berliner Schlachtensee inzwischen gekippt nachdem Hundemenschen dagegen geklagt haben! 

Die Stimmung bleibt aber verpestet, höchst unnötigerweise. 

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Hucklejago

Danke Euch, Ihr Lieben!

-Gundi, es ist nicht so, dass wir mit Hund konkret jemanden stören...vielmehr ist es wohl so, dass es in Sahlenburg und Umgebung mittlerweile einen "Umbruch" gibt.
Seit das Gebiet Cuxhaven das Prädikat "Weltnaturerbe" bekommen hat, vor ca. 5 Jahren, findet hier ein Gesinnungswandel statt.
Damals gab es bereits einen Bericht in der Cux, wo als Überschrift das Zitat eines dortigen Politikers (es ist so lange her, ich habe den Artikel damals nur gelesen und weggetan) wiedergegeben wurde:
"St. Tropez kannste knicken"
Dieser Tenor sollte aussagen, welche Pläne zur weiteren (elitären) Touristenführung anliegen.
Es soll alles "attraktiver" werden, auch die Strandpromenade Sahlenburg wird wahrscheinlich in Bälde erneuert. Das lässt Schlimmes ahnen...

-Marion, wir sind ja schon etliche Jahre dort am Hundestrand und Umgebung. Der (kleine) Hundestrand Sahlenburg hat so gut wie nie Kackehaufen im Sand. An den Eingaängen zum Strand stehen (noch) Boxen mit Kacketüten und Mülleimern. Die allermeisten Menschen gehen vorher irgendwo in der Umgebung, Wernerwald oder Stichwege zum Watt, wo ihre Hundis sich "entleeren".
Hundehalter per se sind die saubersten und die leisesten Menschen!
dagegen fliegen dort schon andere Kackehaufen herum...Bierflaschen oder die Scherben derer, Plastikmüll, Pappekarton ohne oder mit Resten einer Pizza, der Hammer war letztens ein Menschenkackehaufen auf einer Bank im Wernerwald; die Tempos vom A....abwischen lagen verstreut herum.

Andrea, ich hoffe auch, dass sich viele Hundehalter dagegen wehren!
Auf jeden Fall ist es so, dass seit Generationen immer wieder Familien mit Hunden & Kindern aus der näheren oder ferneren Umgebung hierher kamen und noch kommen.
Wenn ich "einfache Leute" sage, meine ich Menschen wie Du & Ich. Menschen, die an den Strand kommen, ihre Decke ausbreiten, Leinen los (bei Hundis) und den Tag in Ruhe und Frieden genießen wollen, kucken wie das Wasser kommt geht...
Familienmenschen, die kein St. Tropez wollen, sonst würden sie das buchen, sondern Menschen, die ihre Küste wollen. Die müssen nicht reich sein, dennoch lassen sie viel Geld dort vor Ort.


Ich bin dezent sauer, sorry, wenn ich nicht gleich auf jeden Beitrage eingehe.

In Planung ist (bei mir) ein Bericht in der Cux, das braucht einige Tage.

Auch werde ich noch einmal Kontakt aufnehmen zu:

 

Hannoversche Gesellschaft zur Förderung der Kleintiermedizin e.V.

Prof. Dr. Ingo Nolte

Rhododendronweg 7

30559 Hannover

 

Professor Nolte hatte eine Aktion gegen den Leinenzwang für Hunde ins Leben gerufen.

 

 

 

 




 

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Hucklejago

Habe den Bericht einmal abfotografiert - nicht auf Qualität achten, bitte!

Vorhin war mir unter "Bearbeiten" noch ein Zusatz weggebrochen, wurde nicht wiedergegeben.
Kurz gesagt noch - seit den 50er Jahren war Sahlenburg mit seinem Hundestrand immer ein beliebtes Ferienziel für Familien mimt Kind & Hund aus Bremerhaven, Cuxhaven und Bremen.
"Einfache Leute", zu denen zähle ich mich auch, kommen und kamen mit Zug und Bollerwagen (wir aus Bremen auch mit Jago, Rad & Gepäck) und erfreuten sich an ihrer Küste.
Man konnte herumlaufen, wie man wollte, auf dem Rad oben ohne (als "Junge"), mit abgeschnittenen Jeans (Nietenhosen...). Mittlerweile geht der Trend zu Plastikklamotten.
Das nur nebenbei...

Link zu diesem Kommentar
Hucklejago

"Eskalationen", wie im Bericht angegeben, fanden statt, nachdem Kontrolleure die Leute am Strand und auf den Wegebereichen zum Leinenzwang angehalten haben. Alle waren total durcheinander und wusste nicht mehr, sich frei und normal zu benehmen. Zudem häufte sich auf dem kleinen Strandabschnitt auch alles...Besucher, die in Duhnen gebucht hatten, kamen auch nach Sahlenburg, aus dem ganzen Umkreis halt, sodass es auf dem kleinen Strand zu eng wird/wurde.

In der Saison, Ferienzeit war es sehr extrem eng für Mensch & Hund.

Nun...man sieht ja jetzt, worauf das hinauslaufen soll.

Lasst Euer Geld da und werdet unsichtbar...

Ganz bedauerlich ist, dass Leute, welche eh schon Hundehasser sind, hier auch Kontollfunktion übernehmen und einen "anschnauzen"

Editel: Jooo, Gundi, stimmt!

Der Typ, der sowas deppertes sagt, hat uns damals in den 90ern nicht gesehen im Hochgebirge, Jago & Team beim Almabtrieb. Ist eben auch ein Hundenarr (ohne "das" Hund natürlich)

24742664gc.jpg

Link zu diesem Kommentar
Tina+Sammy

Ich glaube, es ist nicht erlaubt, einen Zeitungsartikel abzufotografieren und online zu stellen.

Deine Wut kann ich nur allzu gut verstehen.

Im Sauerland hab ich derlei Probleme ja wirklich so gar nicht.

Aber Urlaub mache ich eben gerne am Meer. Und da wird es auch immer schwieriger, mal einen Hundestrand zu finden, der länger ist als 50m :Oo

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Hucklejago

Tina, dann weiß ich es nicht...

Sollte es so sein, bitte ich jemanden von den Mods, das wieder raus zu löschen...!

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...