Zum Inhalt springen
Registrieren

Hundestrand Sahlenburg - Schließung ist im Gespräch


Hucklejago

Empfohlene Beiträge

So was ist mehr als nur ärgerlich.

Ich war 3x in Cuxhaven, vor 2 Jahren jedoch schon zum letzten Mal. Verbot von Hunden auf der Promenade, das ging gar nicht....

Danke, da mache ich viel lieber Urlaub auf einer der Inseln oder an der Ostseeküste. Hier "darf" Hund noch Hund sein und ist gerne gesehen.

 

Was viele Kurverwaltungen halt vergessen, mit dem Hund zusammen kommen Zweibeiner in den Urlaubsort und lassen dort auch Geld. Ein kompletter Buchungs-Boykott von Hundehaltern würde vielleicht was ändern. Denn erst wenn Gelder weg kippen, dann fangen die Herren/Damen wieder an zu denken.

 

Diese ganze Posse erinnert mich an einen Erlass auf der Insel Norderney vor über 30 Jahren. Hier wurden plötzlich Kurkarten kontrolliert. Nicht nur von Gästen, nein. Wir Insulaner durften ohne Karte nicht mehr an den eigenen Strand ! Es gab viel Ärger der Insulaner, keine Chance. Dann wurde ein Schreiben an die Kurverwaltung geschickt, mit der Info, das fast 80% der Insulaner keine Zimmer mehr für die Vermietung zur Verfügung stellen werden.

Hat gewirkt.

Kurkarten werden nur noch beim Verlassen der Insel kontrolliert, nicht mehr an den Strandaufgängen. Somit blieb der Strandzugang für uns frei. Da hat sich auch nach fast 30 Jahren nichts mehr dran geändert.

Link zu diesem Kommentar
Hucklejago

Du hast Recht, Thomas! Wir werden uns auch umsehen, wo wir gerne gesehen werden!

Es sind "jede Menge" Menschen mit Hund in Sahlenburg und Umgebung, zu allen Zeiten, gerade auch in der Nebensaison, da werden sich die Leute dort umgucken, wo auf einmal die finanziellen Leckerlis bleiben...

Ostsee, ja, Danke, Thomas für den Tipp! Auch Gundi (Fangmich) & andere liebe Leute hier gaben schon den Tipp.

Ich hoffe auch auf den starken Protest der ansässigen Menschen mit Hund, die gerade in der Nebensaison den Strandbereich nutzen! Einige kennen wir, und wir werde gucken, ob es so etwa wie eine Unterschriftenaktion und einen Gegenbericht in der Zeitung geben kann - nicht nur in der örtlichen Tageszeitung, auch Bremer und Menschen aus dem "Ruhrpott" sind stark interessiert, weil sie Hunde lieben und haben.

Mark, Danke Dir schön!

Link zu diesem Kommentar

Ich drücke die Daumen das euer Protest etwas bringt und ihr wenigstens einen Teil des Strandes "behalten" dürft. 

 

Schade das es an der Nordseeküste immer schwieriger für Hundehalter wird. Holland freut sich, da kommen die Touristen

mit Hunden eben dort hin. Sehr schade das in Deutschland so engstirnig gedacht wird. 

Link zu diesem Kommentar

Als wenn ihnen der Strand alleine gehören würde

Mich nervt das und es ist ein Grund warum ich nicht mehr gerne an die Nordsee fahre

 

Ich hoffe ihr habt Erfolg mit eurem Protest und drücke fest die Daumen

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar

Es ist wirklich sehr traurig und damit wären unsere Pläne, nach langer Zeit noch mal nach Cuxhaven zu fahren, gestorben.

Bleiben wir an der Ostsee

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar

Oder komm auf eine der Ostfriesischen Inseln. Gerade Norderney ist sehr Hundefreundlich ! Genügend Auslauffläche und keiner meckert !

Link zu diesem Kommentar
Hucklejago

Danke schön, Susanne! Ja, Holland haben wir auch schon überlegt...mal schauen, wie es sich zum Sommer in Cux entwickelt; zur Saison habe ich eh' keinen "Bock" mehr, da wird es sehr eng, auch wenn der eine kleine Hundestrand bleibt. Da sind schon Konflikte vorprogrammiert, wenn zudem noch Kontrolle gelaufen wird.

Danke schön für's Daumendrücken, Birgit! So direkt vor Ort sind wir ja auch nicht, kennen aber schon einige Hundehalter, die dort auch leben. Über die versuche ich/wir irgendwas, mal schauen.

Ach Conny...wenn es nicht direkt in der Saison ist, geht es noch. Ob die Planungen zum Ausbau einer Strandpromenade sehr bald oder überhaupt beginnen...ob der Hundestrand schon bald oder überhaupt dichtgemacht wird?! Das sind alles noch offene Fragen; der Bericht stand jetzt gerade in der Cux.

Aber die ganze Umgehensweise (Touristenführung ist zwar ein guter Begriff, geschieht aber nicht wirklich fair) mit den Urlaubern mit Hunden lässt seit ca. 2 Jahren zu wünschen übrig.

Wir sind GottseiDank nicht dort wohnhaft und können bei "Bedarf" ausweichen. das tun wir dieses Jahr bestimmt.

Es ist nur traurig, weil es solch' ein "heiliger Platz" für uns ist/war

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Hucklejago

Ja, Thomas, auf Norderney war ich vor "ewigen Jahren"...das ist auch eine gute Idee!

Wahrscheinlich ist Norderney die Hundetoleranteste Insel, oder?!

Spiekeroog & Langeoog kenne ich auch; ist aber ebenso lange her

Link zu diesem Kommentar

Zumindest was die Größe der Strände betrifft, wo der Hund mit darf ist Norderney schon weit vorne.

Am Weststrand (Haupt-Badestrand vor der Stadt) gibt es mehrere Hundstrände.

Ab dem Nordstrand (Nordhelmsiedlung) 10km in östliche Richtung alles Freigebiet. Strand soweit das Auge reicht.

An allen Promenaden sind Hunde erlaubt, in fast jedem Restaurant steht Wasser für den Hund.

 

Nordstrand, Blick Richtung Ostende der Insel:

 

23016164qe.jpg

 

So müssen Strände aussehen

 

23016165eg.jpg

 

23016166uk.jpg

Link zu diesem Kommentar
Gast Fangmich

Nur interessehalber:

Gibt es denn irgendwelche naturschutzfachlichen Begründungen zur geplanten Schliessung?

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...