Zum Inhalt springen
Registrieren

Lucky's Fußballen schälen sich


Hucklejago

Empfohlene Beiträge

Hucklejago

Ja, Mandy...das hoffen wir auch! Lucky ist vor zwei Wochen am Hundestrand über Eis und Schnee und gefrorenes Watt gelaufen, nicht nur gelaufen, sondern gesprungen, gebremst, gerannt und Kurvenjagen gemacht, mit Wegrutschen. Und vor- und nachher läuft er ja auch die 4 km durch den Wernerwald, auf Sandboden.

Es wäre die für uns beste Lösung, dass es einfach nur diese Belastung war...die Fußballen sind/waren auch extrem trocken.

Christiane, an Cortison als letzte Lösung haben wir auch schon gedacht, also es eher nicht zu geben. Ich hoffe nicht, dass es eine Autoimmunsache ist; und schon gar nicht als Spätfolge der Anaplasmose.

Das wird abgeklärt - am Freitag um 13.00 Uhr haben wir einen Termin in Hamburg, dort ist eine Spezialistin für Dermatologie, von unserer Tierärztin empfohlen.

Trotzdem versuche ich morgen in Bremen noch etwas zu erreichen...

Kristina, dann kennst Du das auch?!

Arachne, vielen Dank für den Tipp der Diagnose; ich habe es für den Arzt notiert!

Sonst läuft Lucky total normal, ich habe ihm auch heute keinen Schuh mehr angezogen. Es nässt nicht und scheint ansonsten unempfindlich zu sein.

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar

Das sieht schon etwas beängstigend aus und ich hoffe, dass es nur eine harmlose Ursache hat.

Gute Besserung für Lucky :)

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Hucklejago

Danke Dir schön, Marisa!

Den ganzen Abend haben wir reflektiert, was und wo wir gemacht haben...dann fiel uns noch dies' ein, was wir dann auch für unsere Tierärztin notierten:

Wir haben aber heute auch noch den ganzen Nachmittag und Abend darüber nachgedacht, was es denn noch sein könnte und kommen eigentlich nur zu dem Ergebnis, dass mögliche Auslöser/Ursachen für die Ablösung der Hornhaut an den Pfotenballen von Lucky das gleichzeitig viele Laufen, Springen, Spielen und Abbremsen auf gefrorenem Eis im Wattenmeer und im Sand und Salzwasser sein könnte und zudem noch gestreutes Salz auf den Wegen. Das fiel uns heute Abend noch zusätzlich ein. Wir waren ja vor mehr als 2 Wochen an zwei- vier Tagen an der Küste/am Hundestrand in Sahlenburg, wo Lucky sowohl auf porösem Eis (nicht spiegelglatte Eisfläche!) und im Wasser und im Sand mit anderen Hunden gespielt hat. Dazwischen sind wir aber auch mit ihm entlang der Küste auf Wegen mit und ohne Steinchen geradelt, wobei wir erst auf dem Rückweg bemerkt hatten, dass die asphaltierten Wege mit Salz gestreut waren. (So was Blödes, wer kommt denn auf die Idee, Wege entlang der Küste mit Salz zu streuen). Danach haben wir darauf geachtet, dass er nur auf der Wiese und im Wald läuft. Ein bis zwei Tage danach fiel mir auf, dass Lucky`s Pfötchen ganz trocken und rau waren – auch etwas weißlich und dann fing es auch schon damit an, dass die Haut sich löste. Ich schlug dann Jonny vor, die Ballen über Nacht mit Bepanthen einzuschmieren, damit sie geschmeidiger werden. Das wollte er aber nicht, da man das ja nicht (grundsätzlich) machen sollte.

 

Ja, und nun schmiere ich (Jonny) gleich die eine der zwei noch "heilen" Pfoten zum Schlafengeh'n mit Bepanthen ein.

 

Das heißt aber nicht, dass wir den Termin beim Hamburger Tierarzt streichen

Link zu diesem Kommentar
Juline

Christiane, an Cortison als letzte Lösung haben wir auch schon gedacht, also es eher nicht zu geben. Ich hoffe nicht, dass es eine Autoimmunsache ist; und schon gar nicht als Spätfolge der Anaplasmose.

Oh, er hatte Anaplasmose?

Tschulis Mutter hatte die und danach (laut TÄ als häufige Folge) genau solche autoimmun bedingten Hautablösungen an allen 4 Pfoten.

Sie hat lange gesalbt, beschuht, Cortison in verschiedenen Dosierungen, bekam es dann aber mit naturheilkundlicher Behandlung und Cortison-frei in den Griff.

Ich hoffe, dass es das bei euch nicht ist. Daumen sind gedrückt, sind bestimmt nur Abschürfungen :)

Trotzdem die o.g. Möglichkeit im Hinterkopf behalten.

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Hucklejago

Pfuuu....Juline, wir hoffen, dass es nicht so ist. Aber wenn dem so sein sollte, würde ich gerne noch einmal wegen der naturheilkundlichen Behandlung anfragen.

 

Wie wurde das denn diagnostiziert, durch Blutbild (Anaplasmosetiter)? Der letzte im vorigen Jahr sagte bei Lucky aus, dass er frei ist von Anaplasmose, also negativ.

 

Ich hoffe auf Abschürfungen und Streusalz

Link zu diesem Kommentar
Juline

Ich weiß nur, dass sie Anaplasmose hatte infolge Zeckenbiss, das wurde klassisch mit Antibiotika behandelt, und in der Folge (zeitlich weiß ich nichts genaues) kam dann diese Autoimmunreaktion.

Die TÄ war sicher, dass dies eine Folge der A. sei, dies sei recht häufig.

Ich kann sie gerne wegen der Behandlung fragen, WENN sich dies bei euch bestätigt, wir haben regelmäßigen Kontakt.

Werd ich aber nicht brauchen :)

Das sind Abschürfungen :)

Kopf hoch :)

Edit hatte Lucky mal Anaplasmose? Wenn ja wann?

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Hucklejago

Vielen Dank, Juline!

 

Deine letzten drei Sätze (und alle guten Wünsche unserer Freundinnen hier) nehme ich mir zu Herzen!

 

Das WENN ... also, Deine letzten 3 Sätze...

Link zu diesem Kommentar
Ich hoffe auf Abschürfungen und Streusalz

 

Da hoffe ich mit dir, meine Daumen habt ihr!  :knuddel  

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar

Ich drücke die Daumen!

Ich habe das noch nie gesehen, auch nicht bei vier Monaten Dauer-Schnee und Eis, aber nun ist ja jede Pfote anders empfindlich und vielleicht war es auch das Salz, das gab es in der Einöde, in welcher meine Hunde die härteren Winter verbracht haben, absolut nicht.

Herrjeh, was es alles gibt

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar

Das mit den Untergründen könnte gut sein weil dann schälen sich die Ballen ab, wäre auch eine Erklärung warum es nicht nässt oder suppt

 

Ich hoffe das es abheilt und gut

Vielleicht solltet ihr dann mal diese Pfotenschuhe probieren um dem vorzubeugen

 

Gute Besserung für die Ballen

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...