Zum Inhalt springen
Registrieren

BARF Neuling


Fellnase123

Empfohlene Beiträge

Fellnase123

Ich möchte gern von trofu auf rohfütterung umstellen (Platinum) und habe Angst das mein Hund dann evtl Mangelernährt wird und das mit dem umstellen hört sich auch so mega kompliziert an

Link zu diesem Kommentar

Ich hab mir damals die Broschüre von Swanie Simon bestellt und mich daran orientiert. Gibt 3 Stück, für Welpen, für erwachsene Hunde und für alte Hunde. Die kamen so um die 5 Euro pro Stück. 

 

Die Umstellung selbst verlief damals ausgesprochen einfach, ich hab Fleisch gekauft und gestaunt wie begeistert mein Hund fressen kann.  ;)  :)

  • Gefällt mir 3
Link zu diesem Kommentar

Ich hab mit "Teilbarf" angefangen

eine Mahlzeit das gewohnte TroFu - die andere einfach nur Fleisch

Im Trofu sind soviel Zusätze drin daß die Kombination erst mal ausreicht.

 

Und wenn du Angst hast: lass jetzt von deinem Hund ein großes Blutbild machen,

und dann ein halbens Jahr nachdem du umgestellt hast. Dann siehst du ja ob sich irgendwelche Werte verschlechtert (oder verbessert) haben

Link zu diesem Kommentar

Ich habe auch zuerst die Hunde teilgebarft, bin dann auf Vollbarf umgestiegen . Die og Broschüren haben mir auch sehr geholfen. Im Boxerforum kannst Du Dir einen Barfplan erstellen, Du musst Dich noch nicht einmal registrieren.

 

Ich sprach unsere TÄ auch mal auf zusätzliche Vitamine und Co bei der Rohfütterung an und ihre Antwort " hast Du immer Vitamintabletten neben Deinem Essen stehen?"

Sie sagt, wenn das Fressen ausgewogen ist, muss man keine Vitamine und co supplementieren, Ich gebe nur Calcium, weil ich selten Knochen füttere

Link zu diesem Kommentar

Barfen ist gar nicht so schwer wie es scheint. Gute Tipps wurden ja schon gegeben.

Link zu diesem Kommentar
Juline

Zum Einlesen

http://www.barfers.de/barf_fuer_hunde.html

http://mashanga-burhani.blogspot.de/

Es gibt schon ein paar Sachen, die man wissen und auf die man achten sollte, aber wenn man sich eingelesen hat, Fleisch, Knochen und Gemüse kaufen und loslegen. Erstmal Teilbarf ist eine gute Idee, hab ich auch eine Weile gemacht.

Ich finde auch dieses Büchlein sehr hilfreich, besonders für Anfänger, es ist nicht zu umfangreich, aber alles Wichtige ist erwähnt.

http://www.amazon.de/Das-BARF-Buch-Inklusive-14-Rezepten/dp/3000496327
 

Link zu diesem Kommentar

Ich möchte gern von trofu auf rohfütterung umstellen (Platinum) und habe Angst das mein Hund dann evtl Mangelernährt wird und das mit dem umstellen hört sich auch so mega kompliziert an habt ihr Tipps um mir die Angst zu nehmen danke und LG

Ja. keine Wissenschaft draus machen.

Aber warum willst du wechseln? Never change a runing System.

Link zu diesem Kommentar
Juline

Och, auch running systems können verbesserungswürdig sein.

Dass etwas läuft, heißt nie, dass es nicht besser laufen kann :)

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...