Zum Inhalt springen
Registrieren

Warum wird ein Hund gebissen???


jakomaho

Empfohlene Beiträge

Mh, also meine Westies waren ja früher zusammen so kleine Matchos,

habe ich ja schon erwähnt. Aber Liebe ... also sie hatten zwar oft große Klappe aber im Grunde genommen nie etwas getan. Große Klappe aber halt nur an der Leine und bei nicht kastrierten Rüden.

Die Hunde die sind kannten, mit denen kamen sie gut klar und im Alter sowieso...

Aber Du hast Recht, sie haben schon einen sehr massiven Körperbau und sind leider auch sehr angstlos...und selbstbewußt.

Meine Beiden wurden schon desöfteren früher einfach so angegriffen, meine angeleint und wie aus dem Nichts ein fremder Hund ohne Leine auf meine drauf, ohne das sie selber frech waren oder eine Dicke Lippe riskiert haben.

Vorzugsweise von DSH und Rottweilern und anderen sehr großen eher schwarzen Hunden.

Ich habe nichts gegen diese Rassen, nicht falschverstehen aber

meine konnten diese Rassen nicht mehr leiden.

Es ist zwar nie etwas schlimmes passiert, außer ein wenig Fellverlust, aber auch nur,

weil die Angreifer sich nie entscheiden konnten, WEN PACK ICH MIR DENN NUN ZUERST

und ich natürlich meine Hunde auch verteidigt habe (waren ja an der Leine, wuselten

um mich rum und die Angreifer auch...).

Das schlimmste Erlebnis war mal mit dem Nachbarshund BEN, ein älterer Rotti.

Die Hunde konnten sich nicht leiden.

Ich saß Nachmittags am WE auf den Balkon, meine gingen mit meinem Mann Gassi

und ich sehe wie Ben über den Zaun hüpft.. Ich bin sofort rausgerannt,

auf Socken, Ben wuselte zwischen meinem Mann und den Hunden bei uns vor der Haustür

rum und Herrchen sprang dann auch über den Zaun, um Ben abzutransportieren..im Würgegriff.

Glück im Unglück, entweder wollte Ben nicht richtig zupacken, er war allerdings auch schon

älter, ziemlich dick und meine beiden sehr agil, da waren sie noch jung...

mein Mann hat auf jeden Fall versucht ihn abzuwehren, bis Ben`s Herrchen kam.

Glück gehabt!

Link zu diesem Kommentar
Hmmm, das könnte sich schlagartig bessern......nämlich wenn andere Rüden-Besitzer vernünftig werden würden und ihren Hund ranrufen, bzw. auch die Körperhaltung und alles andere besser deuten würden :Oo , da liegt doch der Hase begraben!

Das hast du den Nagel auf den Kopf getroffen - denn das können viele (die Mehrheit) nicht. Ich erinnere mich noch gut an unser Forumstreffen im letzten Jahr auf der riesigen Hundewiese. Da haben Kenay und Raspu z.B. kurze Zeit "stolziertes" Imponierverhalten gezeigt, aber die Körperhaltung hat eine relativ sichere Deutung dahingehend zugelassen, dass absolut nichts passieren wird.

Körperprache - insbesondere rasseübergreifend - ist ein Buch mit sieben Siegeln für Hundebesitzer. Manchmal kann ich den Satz nicht mehr hören, "dieser oder jener Hund habe ohne Vorwarnung gebissen". Meist stimmt das eben nicht - und den Leuten sind die Auslöser völlig unbekannt. Das fängt schon mit einfachem "Scharren" womöglich noch mit "Brummen oder Knurren" untermalt, an; wenn ein anderer Hund diesen Hund z.B. attackiert (ohne ihn zu verletzen), dann war das völlig normal. Im Gegenteil: Der scharrende Hund hat den Auslöser gegeben, er hat es herausgefordert, er hat gesagt: "Komm doch, was willst du denn von mir?".

Ach ja - aber das geht nicht in die Köpfe der Hundebesitzer rein.

Link zu diesem Kommentar

Kenay ist ein wunderbar sozialer und normaler Rüde. Er provoziert nicht und geht am Liebsten jeder Streiterei aus dem Weg.

Selbst Aias, der oft erhebliche Probleme mit vielen Golden oder Labradoren hat, weil sie ihn entweder mit Blickkontakten provozieren, anpöbeln oder halb in den Hals kriechen vor Schleimerei, kommt mit Kenay zurecht und sie gehen sich aus dem Weg.

Beim Longiertreffen in WHV hat Aias sogar versucht, Kenay zum Spielen aufzufordern.

LG Manuela

Link zu diesem Kommentar
hansgeorg

Hallo jakomaho,

Nach meiner Erfahrung mit Rüden ist eine Kastration keine sichere Bank, denn hier hängt vieles unteranderem von den Erfahrungen vor der Kastration ab. Da solch ein Eingriff immer von dem jeweiligen Individuum Hund abhängt, kann dir keiner sagen, wie es sich bei deinem Hund auswirken wird.

Ich kenne Fälle da ist nach der Kastration alles viel schlimmer geworden und andere da haben sich keine Veränderungen eingestellt, deshalb sollte man diesen Schritt sehr gut überlegen.

Dass dein Hund Opfer von übergriffen geworden ist, lässt die Vermutung zu, dass es mit an seinem Verhalten liegen kann, mal vorsichtig ausgedrückt (?).

LG Hans Georg

Verstehen stellt besondere Anforderungen, Missverstehen nicht (G. Roth).

Alles sollte so einfach wie möglich, aber auch nicht einfacher sein (A. Einstein).

Link zu diesem Kommentar
jakomaho

Guten Morgen,

dass die Körpersprache und das Verhalten von Hunden von vielen nicht richtig eingeschätzt wird, ist mit Sicherheit richtig! Auch wir möchten nicht behaupten, dass wir unsere Fellnasen zu 100 % richtig lesen können! Sie überraschen uns mal positiv, aber halt auch manchmal negativ und das ist auch gut so, denn nicht nur wir Menschen entwickeln uns weiter, sondern auch unsere Fellnasen!

Vielen Dank für Eure Antworten und Sichtweisen! Leider haben wir keine Video-cam, sonst würden wir mal ein Video machen, um uns dies selber mal ansehen zu können!

LG JaKoMaHo

Link zu diesem Kommentar

Es ist traurig das man sich Gedanken macht ob man seinen Rüden kastrieren läßt weil andere Hunde nicht auf ihre Hunde achten oder sie lesen können :(

Ich mußte das bei Kyra auch weil sie Probleme mit anderen Hunden hat aber trotzdem hab ich ja immer wieder das Problem das andere Leute ihre Hunde auf uns zu laufen lassen und leider hören diese dann auch nicht.

Ich muß Mark zustimmen mit der Mimik von anderen Hunden, kupierte Hunde werden oft missverstanden, z.b. Bosten Terrier oder Bullis weil sie steif von der Bewegung her sind aber warum das bei Kenay so ist weiß ich auch nicht.

Lg Birgit

Link zu diesem Kommentar

Ich habe auch schon den Eindruck gehabt, das Socks (Dobi-Mix) ein beliebtes Attackenopfer ist und intuitiv machte ich schonmal seine Körpersprache dafür verantwortlich. Er hat eine Ringel-Stehrute und schon mit 8 Monaten machte er körperlich ziemlich Eindruck - obwohl sein Verhalten auch jetzt mit einem Jahr noch sehr welpig ist.

Auf ihn kamen Rüden, aber auch Hündinnen, teilweise aus großer Entfernung, zugerast und griffen an, wobei er sich immer sofort unterwirft (was ja vielleicht auch nicht so bleibt, er ist jetzt 1 Jahr). Er wurde insgesamt mehrfach attakiert und einmal auch gebissen, wenn auch nicht schlimm. Deshalb halte ich mch jetzt von 'Hundewiesen' etc fern. zum Glück ist ER noch genauso sozialverträglich wie vorher, in der Hundeschule und mit bekannten Hunden oder fremden, die offenkundig verträglich sind.

Trotzdem hoffe ich, das ihm solche Erfahrungen in Zukunft erspart bleiben und das er nicht irgendwann zum Rüpel wird.

Link zu diesem Kommentar

Hallo !

Ich frage mich auch immer warum Meine Nala so oft gepackt wird . Sie hat zwar ne Ringelrude , aber die hängt immer nach unten wenn sie andere HUnde sieht , sie schaut weg und geht dem anderen aus dem Weg . Das versteh ich nicht .

Dagegen Jazzy hat noch nie wirklich stress sie hat die Rude meist oben und provoziert auch . sie fixiert die anderen knurrt hebt die leftzen . Aber da geht keiner drauf los :???:???:???:???

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...