Zum Inhalt springen
Registrieren

Altern, nichts für Feiglinge? - ist über die Regenbogenbrücke gegangen


gast

Empfohlene Beiträge

Altern, nichts für Feiglinge?

Diesen Artikel las ich gerade und Lakoma und ich stecken mittendrin ;)

Was bedeutet das denn? Was ändert sich?
ALLES!
... und es geht so schnell. :(

Schon lange kann Lakoma keine Treppen mehr laufen, ich trage sie alle paar Stunden raus, 22 kg, steile Treppe, manchmal tut mir der Rücken weh...

Unsere Spaziergänge sind sehr, sehr langsam geworden. Oft vergisst Lakoma, dass sie auf den Gängen auch ihre Geschäfte machen soll, mit Glück fällt es ihr auf dem Rückweg oder im Garten noch ein.
Schon lange ist sie inkontinent, alle Körbchen sind entsprechend ausgestattet.
Seit einiger Zeit bekommt sie nicht mehr früh genug mit, dass sie raus muss, da gibt es kleine und große Malheure.

 

25193457552_a10ffb2095_b.jpg

 

Ich musste meine Wohnung komplett umräumen, da viele Gegenstände zu gefährlichen Fallen werden können, Lakoma sieht immer schlechter, die Motorik ist sehr eingeschränkt.
Langsam schleicht sich eine zunehmende Demenz dazu, sie steht manchmal unter dem Tisch oder vor einer Wand und sie starrt ins Nichts.

Beim Spazierengehen muss ich höllisch aufpassen, dass sie nicht in Gefahr gerät, sie sieht und hört mich nicht, als muss ich aufpassen, dass sie nie zu weit von mir weg ist.
Ich muss darauf achten, dass sie nicht in Bäche fällt, Hänge hinunterstürzt, im Schlamm stecken bleibt, vor Bäume läuft. Ich ziehe manchmal übergewichtige "Dertutnix" von ihrem gebogenen Rücken, die ja nur lieb sind, meinen alten Hund aber sofort und vollständig unter sich begraben, ohne dass Lakoma eine Möglichkeit hat, sich dagegen zur Wehr zu setzen.

Seit einigen Tagen kann sie nicht mehr allein ohne Hilfe fressen, sie kann nicht mehr stehen beim Fressen, ich füttere sie aus der Hand.
Ja, es ist nichts für Feiglinge und manche denken vielleicht, warum tut man sich und dem Hund das an?

 

Weil sie ihr Leben liebt!!! Und wie sehr liebt sie es noch! :wub:

 

  • Das Lachen in ihrem Gesicht, wenn sie ihren Ridgeback-Freund trifft...
  • Das wohlige Grunzen, wenn ich sie knuddel...
  • Die überschäumende Freude, wenn sie meine Arbeitskollegen oder Freunde von uns trifft...
  • Das verträumte Gesicht, wenn sie im Garten liegt und die Nase in den Wind hält...
  • Die Freude über ein Leckerchen, dass ich ihr gebe...
  • Die kleinen Spielaufforderungen, die sie manchmal noch macht..
  • Das Wälzen im Gras, wenn sie auch ohne Hilfe nicht mehr gut aufstehen kann...
  • Der kleine Rennanfall, der nach Sekunden vorbei ist, aber ihr Gesicht zum Leuchten bringt...

Ja, das alles ist es wert, ich tue das gerne für meine Lakoma, sie hat mir 165 Monate alles gegeben, was ein Hund geben kann, was sind da ein paar Monate, die ich ein ganz kleines bißchen zurück geben kann? NICHTS!

 

Liebt eure alten Hunde, seid für sie da, macht es ihnen nett, kuschelig und schön! Sie haben es so verdient! :)

 

24049741673_646a3c2d0b_b.jpg

  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar

Ich danke Dir für den wunderschönen Beitrag voller Liebe. Und ich denke an meinen Gusti, der voriges Jahr um diese Zeit noch bei uns war und mit dem wir auch jeden Tag gekämpft haben um Lebensqualität....Genieß das, was Dir Lakoma noch geben kann, irgendwann ist alles anders. Und auch für uns Menschen ist Altern nichts für Feiglinge. Ich weiss, wovon ich rede.

  • Gefällt mir 2
  • Traurig 1
Link zu diesem Kommentar
Fiona01

Ehrlich? Ich habe Tränen in den Augen. :knutsch

Ihr Beide bestreitet euren Weg gemeinsam und das mit so viel Liebe und Rücksichtnahme, wie es nur irgend geht. Nicht nur deine Lakoma hat dir 165 Monate alles gegeben, du gibst es ihr genauso auf vielfache Weise  zurück. :knutsch 

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar

So wahr...ein sehr schöner Beitrag

Hab auch nen leichten Klos im Hals.

 

Ich finde auch bei unseren Hunden sollte es heissen:

"Wie in Guten so in schweren Zeiten"

 

Knuddel die alte Dame von mir

Link zu diesem Kommentar
Ninchen0_15

Ach Mensch, ja, feige darf man nicht sein, aber wie das geht, das zeigen uns unsere Hunde!

Ich drücke euch beide ganz feste!

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar

Bei Deinen Zeilen kommen mir die Tränen, denn auch wenn Olivia nun bald schon zwei Jahre nicht mehr da ist, sind gerade die letzten Monate noch sehr präsent in meinem Kopf.

Sie durfte taub, blind und schon etwas tüdddlig ihr Leben genießen und ich habe ihr gerne dabei geholfen damit es etwas leichter für sie war. :wub:

  • Gefällt mir 3
Link zu diesem Kommentar
Fiona01

Natürlich schmerzt das sehr, wenn man sieht, wie die Kräfte nachlassen, aber wenn man mal nachdenkt, ist dieser Abschnitt des Alterns die intensivste Zeit, so ging es zumindest mir immer. :)

Ein Welpe ist niedlich, muss aber noch viel lernen, ein Junghund hat Flausen im Kopf. Ein erwachsener Hund ist eine Freude, wenn man gelernt hat, wie man miteinander umgeht, aber ein alter Hund ist angekommen und das tut er jeden Tag, ohne viele Worte. :) Oft weiß man schon am Blick, was wer von einem will und das Verhältnis ist so unglaublich innig geworden. Einerseits genießt man das, andererseits ist es auch eine Bürde, weil man nicht weiß, wieviel Zeit einem noch bleibt. Aber wenn man in dieser Phase ist, so wie du nun mit deiner Lakoma, nimmt man all das an und weiß genau wofür. Für viele Stunden des Lachens, der Freude, der Gemeinsamkeiten und all dem, was ein Hundeleben so mit sich gebracht hat. :knuddel

  • Gefällt mir 6
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...