Zum Inhalt springen
Registrieren

Hund beißt Kind beim anleinen


JeKo30

Empfohlene Beiträge

Und wenn sie das will, dann MUSS der Hund? Ob er das nach einem anstrengenden Tag nun will oder nicht?

Link zu diesem Kommentar

Vielleicht möchte die 15jährige spazieren gehen?

Meine 15 jährigen wollten abends auch immer Gassigehen--------und ich als 15 jährige auch.....

Da wurde dann heimlich geraucht......

Aber das wurde hier ja schon ausgeschlossen.

 

Die 15 jährige kann ja spazierengehen - geht doch auch ohne Hund, oder?

Link zu diesem Kommentar
Nebelfrei

Der armen gestresste Hund, das ist schlicht lächerlich. Ein recht junger Hund schafft es abends um 18h nicht mehr spazieren zu gehen.

Link zu diesem Kommentar
Nebelfrei

Meine 15 jährigen wollten abends auch immer Gassigehen--------und ich als 15 jährige auch.....

Da wurde dann heimlich geraucht......

Aber das wurde hier ja schon ausgeschlossen.

 

Die 15 jährige kann ja spazierengehen - geht doch auch ohne Hund, oder?

Du musst nicht von dir auf andere schliessen.

Alleine spazieren gehen, jou, ich habe das in der Vorhundezeit immer gemacht, aber die meisten machen das nicht.

Link zu diesem Kommentar
kamiko

Emm ja, koennte natuerlich sein.

 

Aber muss der Hund dann fuer so etwas herhalten, wenn er nicht moechte ? MUSS ein Hund immer, nur weil der Mensch WILL?

Ich raeum Holly da schon ein bisschen Mitspracherecht ein, wenn wir trotzdem schlussendlich das Ziel erreichen.

Geht natuerlich nicht, wenn es keine Alternative zum Erreichen des Zieles gibt. Dann muss der Hund auch. Hier ist aber eine Alternative vorhanden.

 

Kann und sollte man dann als Eltern nicht eingreifen und einer 15jaehrigen vermitteln, dass ein Tier gewisse Beduerfnisse und ein Recht auf Ruhezeiten  bzw. ein minimales Mitspracherecht hat ?

Mein Sohn kann gerne spaeter abends raus gehen etc., aber wenn der Hund dann streikt streikt er und bleibt, sofern er "leer" ist. 

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar

Der armen gestresste Hund, das ist schlicht lächerlich. Ein recht junger Hund schafft es abends um 18h nicht mehr spazieren zu gehen.

 

Interessante Überspitzung. Ich habe geschrieben, ob er nun will oder nicht - und du liest daraus ein nicht mehr schaffen? :blink:

 

Nun, da liegt wohl viel an der persönlichen Sichtweise. Ich habe jedes Verständnis, wenn jemand - auch ein Hund - nach einem turbulenten Tag sagt "och neeeeee, ich will jetzt meine Ruhe haben...". Für andere hat der Hund zu funktionieren, wenn sie es wollen. Kann man nur hoffen, dass die jeweils passenden Hunde bei den jeweiligen Menschen landen.

Link zu diesem Kommentar

Unser Rüde Marlowe wollte irgendwann partout nicht mehr mit meinem Bruder spazieren gehen. Da war mein Bruder auch so ca 14 Jahre alt. Er sagte zwar, da war nie was, und ich glaube ihm das erstmal, aber Marlowe ging genau bis zur Straßenecke mit, danach zack - ab nach Hause. War er an der Leine, wand er sich aus dem Halsband und lief zurück. War er ohne Leine, lief er einfach so zurück.

 

Mein Bruder war tottraurig darüber, aber wir konnten es einfach nicht ändern. Alles versucht - ab der Ecke war Schluss. Er liebte meinen Bruder trotzdem, vermutlich ein bisschen mehr als meinen anderen Bruder (mit dem er mitging, allerdings wollte dieser Bruder gar nicht so gerne Spazieren gehen...), aber es war tatsächlich bis zum Auszug meines Bruders nichts zu machen.

 

Andere Umgebung - das ging prima. Also Autofahren und dann dort spazieren gehen. Nur eben nicht die üblichen Wege.

 

 

Warum erzähl ich das jetzt...

Manchmal gibt es keinen erkennbaren Grund, warum ein Hund mit einem Teenager nicht mehr spazieren geht. Vielleicht war es wirklich etwas banales, was deine Tochter nicht erkannt hat, oder der Hund langweilt sich zu Tode auf der Runde, oder deine Tochter geht irgendwo spazieren wo er nicht gerne ist... wer weiß.

 

Allerdings würde ich auch in der Tat SEHR dazu raten, den Hund nicht mehr im Korb abzuholen sondern ihn zu locken zum Gassi gehen. Vielleicht hab ich es überlesen - schnappt er auch dann nach ihr, wenn sie ihn nachmittags mal anleint? Oder wirklich nur abends im Korb?

 

noch was - kann Yoda hören?

 

Vielleicht komisch die Frage, aber eventuell bekommt er ja einen Schreck, wenn er für ihn plötzlich geweckt wird, weil er nicht gut hört. Mein Senior schläft tief und fest seit er fast taub ist, und auch der erschrickt sich. Und ja, es kann durchaus sein dass man das nicht bemerkt in den 2 Jahren die er bei euch ist.

 

Eine Bekannte hat einen Border Collie, mit dem sie auch an den Schafen arbeitet. Ein toller Arbeitshund, sie war auch schon auf dieversen Wettbewerben und hat so einige Preise gewonnen.

Nun, gestern erzählte sie mir, dass der Hund auf einem Ohr komplett taub, auf dem anderen zu 80% taub ist.

 

Der Hund ist 6 Jahre alt!

 

Sie meinte nur "Kein Wunder, dass sie manchmal auf den Wettbewerben nicht tut was ich ihr zupfeife, sich nicht hinlegt bei "Lie down" oder so".  Im Nahbereich alles kein Problem - die 20% reichen anscheinend - aber auf die Entfernung von mehreren 100 m ...

 

Hunde sind unglaublich gut darin, fehlendes Hörvermögen durch andere Dinge zu kompensieren. Also... das würde ich auch mal prüfen, so ganz neben all dem anderen Kram, den ihr jetzt auf dem zettel habt :D

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar
kamiko

Ich hab hier ja weiss Gott nen Kilometerfresser und Hauptsache raus, mittendrin dabei, immer Spass, ich liebe meine Familie und die Nase im Wind. Wenn hier nachts aber mal wegen Bruellerei meines Sohnes staendig Licht angemacht, geredet, getroestet, hin und hergelaufen wird usw. erwarte ich nicht, dass sie morgens bzw. mehrmals am Folgetag dann happy um mich herum huepft und stundenlang raus will.

 

Macht sie auch nicht und wenn es mein Terminplan zulaesst warte ich morgens ab, bis sie sich von sich aus meldet. Was soll ich mich raushetzen, wenn sie dann eh nur noergelt ?

Hunde zeigen ihren Stress doch meist erst, wenn es gar nicht mehr anders fuer sie geht und dann schreit der Mensch sofort auf. Bisschen logisch denken ab und an, Mitgefuehl zeigen, Koepfchen einschalten und dann laeuft einiges leichter.

 

Und ne 15jaehrige....

Meine Guete, die ist fast erwachsen und kann das schon kapieren.

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar

Vielleicht einmal probieren was passiert, wenn die abendliche Gassirunde ausfällt? 

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar

Hat jetzt nichts damit zu tun, aber ja, hunde können sehr viel kompensieren. Als meine aussi hündin alt wurde, bekam sie grauen star. Wir bemerkten zwar dass sie das bällchen nicht mehr so gut fing und dass sie manchmal den türrahmen mit der schnauze mit nahm, das resultat schockte uns aber dann doch. Sie war da auf einem auge komplett blind max hell/dunkel unterscheidung und auf dem anderen 20-30% sehfähigkeit. Wobei ich nicht denke dass der hund schlecht hört und sich erschreckt. Da würde er dann plötzlich rumfahren. Man sieht ja auchvwenn der hund einen schreck bekommt.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...