Zum Inhalt springen
Registrieren

Fahrradanhänger für Hunde befestigen (Technikfrage)


Kania

Empfohlene Beiträge

Hi,

ich bin gerade ein bisschen doof. Habe mir einen Universal-Hundeanhänger gekauft, der an jedes Rad passen soll. Aber irgendwie bin ich zu doof. Hier mal mein Rad:


http://s.bikesale.de/images/pictures_sellbike/m2z2i2faIjUJBTR3~cDa9MY8gPu7vRWQ_zoom.JPG


Und so sieht meine Anhängerkupplung aus:

https://mueckeblog.files.wordpress.com/2012/02/monz-fahrradkupplung-2.jpg


Wo muss ich das Teil jetzt anschrauben? Oder habe ich gar den falschen Hänger gekauft? Falls ja, gibt es noch einen Trick wie ich das Teil trotzdem anbringen kann?

Lg

Link zu diesem Kommentar

Du musst den Schnellspanner ganz rausziehen und die Kupplung dann über das Gewinde schieben. Dann den Schnellspanner wieder durch die Felge stecken und festziehen.

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar
Fiona01

 

Zwar auf Englisch, aber du brauchst im Prinzip ja nur zugucken. ;)

Link zu diesem Kommentar

Danke. Die Frage ist jetzt aber, wie kriege ich den Schnellspanner ab? Mit Muskelkraft allein lässt der sich jedenfalls nicht bewegen.

Link zu diesem Kommentar
Nebelfrei

Ein Schnellspanner ist eigentlich gemacht, dass er von Hand gelöst werden kann. Sonst musst du versuchen ihn zb mit WD40 lösen

Link zu diesem Kommentar

Ja bei billigen Rädern. Aber ich dachte bei teuren Rädern ist das anders, sonst könnte ja jeder mal fix einen Reifen klauen.

Link zu diesem Kommentar
Nebelfrei

Ein Rad muss man ja eigentlich von Hand lösen können, um zb unterwegs zb einen Platten zu flicken, dh neuen Schlauch reinmachen.

Ich habe erst jetzt das Bild angeklickt, das ist ein normaler Schnellspanner, erst WD40,,dann mit Handschuhen probieren, im Notfall mit einem Hebel, zb Schraubenzieher. Bevor du es wieder ranmachst... WD40!

WD40 nützt immer und überall :D

Gegen Radklau nützen Schlösser, hinten und vorne

Link zu diesem Kommentar

Den Schnellspanner aufklappen und etwas lösen, dann auf der anderen Seite der Felge das Gegenstück festhalten und den Schnellspanner so lange drehen, bis er draußen ist. Vorsicht, es befindet sich eine Feder in der Felge!!

Aufpassen, dass sie Dir nicht verloren geht.

Ja bei billigen Rädern. Aber ich dachte bei teuren Rädern ist das anders, sonst könnte ja jeder mal fix einen Reifen klauen.

Das ist der Nachteil an den Schnellspannern, aber es gibt dafür auch Schlösser, aber dann ist es im Grunde kein Schnellspanner mehr...
Link zu diesem Kommentar
Nebelfrei

An sich muss man es ja nicht ganz auseinandernehmen, sondern nur lösen bis ich das Rad rausheben lässt.

Bei all unseren Rädern musste ich nie auf eine Feder oder so achten, aber vielleich ist das auch nicht bei allen gleich, wir haben eher MTBs

Ein gutes Filmchen

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...