Jump to content

Toll, dass Du unsere große Hunde Community gefunden hast!

Erstelle in wenigen Sekunden ein Benutzerkonto oder logge Dich noch einfacher mit Deinem Facebook oder Google account ein. 

➡️  Konto erstellen | Login

Hundeforum Der Hund
Ludari

Umzug - wie Territorialverhalten im Garten verhindern?

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Hundefreunde,

Bei uns steht im Sommer ein Umzug in ein Haus mit grossem Garten an. Bisher bewohnen wir eine Wohnung mit grosser Dachterrasse. Die Hunde sind in letzter Zeit vermehrt auf den Geschmack gekommen, auf der Terrasse frech nach unten zu kläffen. Dies versuche ich durch sofortiges Abrufen zu verhindern, was für den Moment zwar klappt, aber beim nächsten Mal wird trotzdem wieder nach unten gekläfft, wenn ich nicht gerade daneben stehe. Nun habe ich die Befürchtung, dass sie im neuen Zuhause anfangen werden, den Garten als ihr Territorium zu verteidigen, zumal auch noch ein Spazierweg am Grundstück vorbeiführt. Momentan ist der Garten zweigeteilt, ungefähr halbiert, das eine Stück eingezäunt ( darin geben die jetzigen Bewohner ihren Katzen Freilauf ), die andere Hälfte ist noch offen, auch zum Nachbarn. Wir werden auf jeden Fall das ganze Grundstück umzäunen, die Frage ist nur, ob wir gleich von Anfang an den ganzen Garten zur Verfügung stellen sollen, oder erst mal "nur" den kleineren Bereich und erst im Lauf der Zeit den ganzen Garten...? Seht Ihr darin irgendwelche Vor- oder Nachteile? Wer hat Tipps für eine Eingewöhnung in einen Garten, was können wir tun, um Gekläffe am Zaun zu verhindern? Danke für's lesen, freue mich auf hoffentlich zahlreiche Tipps!

Lg, Ludari

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Also ich versuche mal zu beschreiben wie wir das machen......

Zunächst "checke" ich die Lage bevor die Hunde raus dürfen. Sprich ich gehe als erste vor die Haustüre und schaue extra lang, tue so als wenn ich über den Zaun gucke etc.... Erst dann dürfen die Hunde raus. Ich lasse also erst gar nicht zu das meine Hunde rausstürmen um gleich mal die Lage abzuchecken.

Wenn ein Hund im Garten bellt, geh ich raus gucken, hol den entsprechenden Hund rein und der muss dann eine Auszeit im Korb machen (nicht lang2-3 min. vielleicht).

Mein eigener Hund bellt eh nicht mehr im Garten....nur ganz selten wenn ich dabei bin, dann denkt sie das ich wohl Bescheid wissen muss. Unser pflegehund hat so innerhalb von 2 Wochen gelernt das es nicht notwendig ist jegliche Bewegung vor dem Zaun zu melden. Die Hunde sind allein ca. 1/2-2 Stunden im Garten..... Halt aufgeteilt auf den Tag.

Ebenso gibt es bei uns im Sommer Auszeiten im Garten. Also eine Decke, wo dann auch mal Ruhe gehalten werden muss. Und aufstehen halt mal für eine gewisse zeit nicht erlaub ist. Ähnlich wie zuhause der Korb. Das finde ich auch recht effektiv um am Anfang dem Hund so recht einfach zu zeigen das der Garten nicht verteidigt werden muss. Das geht dann alles komplett ohne schimpfen.....man muss halt die ersten Tage beharrlich dran bleiben dann wird das recht schnell verstanden. Und vor allem das vorher abchecken finde ich echt das beeindruckt dir Hunde.....hab das jetzt mit dem pflegehund wieder eingeführt.... Wie die dann gucken auf mich, ob auch wirklich die "Luft" rein ist:-).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo Chau77 und vielen Dank für Deine Antwort! Ich werde es mal so probieren und diese Regeln schon jetzt für die Dachterrasse etablieren, in der Hoffnung, dass sie dann im neuen Zuhause nur noch übertragen werden müssen. :) Das "Abchecken" mache ich sowieso schon im Alltag, gehe auch immer zuerst um die Strassenecke etc., aber ob sie sich da wirklich drauf verlassen im Sinne von "Frauchen hat das schon im Griff", bezweifle ich.  :( Sind beides Tierschutzhunde mit Defiziten und unbekannter Vorgeschichte...da greifen leider nicht alle Massnahmen, auf die "normale" Hunde gut ansprechen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bolle meint ja auch den Beschützer geben zu müssen (was er im bestimmten Rahmen - als Melder - auch tun soll/darf). IWenn er also bellt, hole ich ihn ab oder rufe ihn ran und sage nur so was wie "Ist ok, der darf das.". Das hilft.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich mache es genau wie Hilde.

Blümchen schlägt kurz an, ich schaue und erkläre, dass alles im grünem Bereich ist und sie hört sofort auf.

Ich benutze sogar denselben Satz wie Hilde.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bolle meint ja auch den Beschützer geben zu müssen (was er im bestimmten Rahmen - als Melder - auch tun soll/darf). IWenn er also bellt, hole ich ihn ab oder rufe ihn ran und sage nur so was wie "Ist ok, der darf das.". Das hilft.

Läuft bei uns auch so:

Basko meint, am Zaun rumkaspern zu müssen, ich gucke, sage: *Ist O.K., dass ist nur Onkel Bolle/Hund Wuffi, die dürfen hier vorbei!*

Manchmal reicht es schon, wenn ich nur den Kopf zur Terrassentür raushalte:

Basko sieht, dass ich reagiere, merkt, dass das in Ordnung ist und dann trollt er sich wieder! :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Also wenn eine Spazierweg dran vorbei führt, würde ich vermutlich versuchen, den Hunden zumindest vorerst ein Areal zuzuweisen, was nicht direkt an diesen Weg angrenzt. Den Teil, der an den Weg grenzt, würde ich nur in Deiner Anwesenheit freigeben, also zum Beispiel beschäftigst Du Dich da, pflanzt Blümchen oder liest ein Buch und vermittelst den Hunden, dass Spaziergänger auf der anderen Seite des Zaunes Dich nicht interessieren, wenn sie anschlagen, kannst Du ihnen sagen, dass alles ok ist.

Ich hätte die Befürchtung, dass wenn sie im Umzugsrummel draußen "geparkt" werden und in der ohnehin etwas chaotischen Stimmung vielleicht die ersten Passanten ankeifen, Du aber beim Schrankaufbau oder ähnlichem bist, sich das Ganze ziemlich schnell etabliert.

Wobei ich vermutlich - je nach räumlichen Gegebenheiten - definitiv versuchen würde, die Hunde lieber in einem ruhigen Raum unterzubringen, als gleich in der großen weiten Welt des Gartens mit lustigen oder gruseligen Passanten. Den Garten würde ich, sofern möglich, die erste Zeit immer in menschlicher Begleitung nutzen lassen.

(Bei uns ging das wegen der kleinen Räumlichkeiten nicht, aber es klingt ja, als hättet ihr Platz dort

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Lustig... auch ich nutze den Satz: "Ist okay der/die darf das." :)

Nur leider hilft er bei Ferun nicht wirklich :rolleyes: irgendwas mache ich wohl falsch. Hachja

Und dabei hab ich immer gelesen "Windhunde bellen nicht"

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Also unser Grundstück ist 2geteilt..nach hinten raus (wo eigentlich keine Gehwege sind, es sei denn die Leute wandern auf den Gleisen lang) und dann haben wir sowas wie Vorgarten (Richtung Straße) wo die Hunde aber nicht hinkommen.
Die Hunde haben nur den hinteren Bereich für sich...(da haben sie eine Ecke in der sie buddeln dürfen und der Rest bleibt buddelfrei, weil man sich ja auch mal in den Garten setzen möchte ohne sich direkt die Haxen zu brechen ;)

ja die können auch Leute in den Wald gehen sehen oder wenn die Nachbarn draußen sind bzw. die Hunde besuch haben...da machen sie besonders die Welle....da muss ich sie dann auch rein befördern

(auch wenn die Nachbarn meinen ich sollte die Hunde doch machen lassen, die finden es lustig wenn die Hunde am Zaun bellend hin und herbrettern) aber unsere sind dann so aufgedreht die verletzten sich dann nur oder so...

Ansonsten wenn sie so bellen, sage ich denen meist

"nicht Euer Grundstück" (wenn z.B. Vögel auf dem Nachbargrundstück sind oder so)....

" Kennt Ihr" (Wenn Nachbarn an unserem Haus vorbei gehen in den Wald)....

bei anderen Sachen heißt es "Nein, nur gucken" und wenn die da mal nicht nur gucken wollen, heißt es dann "weg da" und dann gehen sie meist auch weg und dann ist eh ruhe..

Hat zwar eine ganze Weile gedauert..man durfte sie dann aber erstmal eine ganze Zeit nicht unbeaufsichtigt im Garten lassen und das hin zu bekommen, aber es klappt relativ gut...an manchen tagen weniger *augen roll*

und die neue Hündin hier die muss das alles ja noch lernen....da müssen wir dann noch aufpassen das die anderen sich diese Art wieder aneignen...aber bei der kommt man gut mit ranrufen /pfeifen weiter...und wenn es dann Leckerchen gibt geht es relativ gut...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wie es aussieht, bekommen wir direkt vor dem Garten (Strasse) eine Bushaltestelle. Will sagen - wir werden einen weiteren Zaun setzen. :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

• Das könnte Dich auch interessieren

• Umzug beendet und melden Uns zurück

Hallo an Euch Alle...wir wollten uns zurück melden. Wer sich noch erinnert wir sind mit unseren 3 Bordern zurück auf unseren alten Hof gezogen.Raus aus der Kleinstadt und nun wieder mitten im nirgendwo- umgeben von Wäldern,Feldern und Wiesen. 3 Monate haben wir gebraucht um alles umzusiedeln.Nach dem Motto "Keiner bleibt zurück" haben wir sogar den Teich umgesiedelt.Alle Pflanzen aus dem Garten aus-und hier wieder in den Boden gebracht. Auch das Hundegrab wurde verlegt -ich konnte Luzi

in Plauderecke

• Älterer Hund kann nach Umzug nicht mehr alleine bleiben

Hallo liebes Forum,   ich wende mich an euch, weil ich mit meinem Latein völlig am Ende bin. Unser Hund (Jack-Russell-Mix, 13 Jahre) hatte nie Probleme damit, alleine zu bleiben. Ich habe ihn immer mal wieder gefilmt und er hat nichts getan, außer kurz an der Tür zu schnuppern und sich dann hinzulegen. Vormittags war er alleine, Mittags kam eine Hundesitterin und am Nachmittag war er dann noch mal zwei Stunden auf sich gestellt. Wie gesagt, alles kein Problem.   Nun sind wir

in Hundeerziehung & Probleme

• Mein welpe bundelt im garten

Hallo mein welpe Rüde  17 wochen alt .  Bundelt im garten bei uns  . Leider sehen das  die anderen mit mieter  nicht gerne.  Wie  kann ich ihm das abgewöhnen.?    Es ist  auch noch ein 11 jähriger hund mit im garten der budelt nicht. 

in Hundeerziehung & Probleme

• Wozu braucht der Hund einen Garten...

So ganz egal finde ich das mittlerweile nicht mehr, manches läßt sich in einer Stadtwohnung einfach schlecht improvisieren. Ein paar gute Gründe für den Garten bei uns sind: - er läßt sich super Bewachen, ist damit intrinsisch motivierte Aufgabe -man kann den Hund in Hitzewellen regelmäßig schnell nassmachen und super Gartenschlauchsiele veranstalten ohne erst ins Auto zu steigen und etliche Kilometer an den See fahren zu müssen - man kann dort Physiotherapieparcours aufbauen

in Hundezubehör

• Leckere Dinge aus dem Garten

Vielleicht hat ja jemand von euch auch einen kleinen Garten und nutzt dort die Pflanzen, um Marmelade, Sirup, Salat oder anderes daraus zu machen. Ich würde mich gerne dazu austauschen.   Morgen würde ich mich an Holunderblütengelee begeben. Diesen kann man ja auf ganz unterschiedlicher Art machen. Was ist denn euer Lieblingsrezept dazu?     Hier mal ein paar Fotos aus unserem Garten

in Leckere Kochrezepte und Backrezepte

• Neu erstellen...

Mit der Nutzung dieser Website stimmen Sie zu, dass wir Cookies verwenden, um unser Angebot zu personalisieren. Mehr erfahren.