Zum Inhalt springen
Registrieren

Umzug - wie Territorialverhalten im Garten verhindern?


Ludari

Empfohlene Beiträge

Oha, Bushaltestelle ist Hohe Schule. Da langweilen sich die Wartenden nämlich ...

Link zu diesem Kommentar

Ganz genau. Unser Garten endet genau am Bürgersteig... Und wenn ich mir die Müllhalde der jetzigen anschaue - Mist, verdammter. :( 

Link zu diesem Kommentar

Das klappt auch bei tierschutzhunden. Ich hab hier eine echt durchgeknallte Hündin aus dem Tierschutz.

Und vor kurzem eine pflegehündin direkt von der Straße (wohnen in Rumänien). Die pflegehündin ist recht klein (von der Körpergröße) und hat die letzten 4 Monate auf der Straße verbracht.

Die hat wirklich sehr viel verbellt, aber nur die ersten 2 Wochen. Dann hat sie sich vollkommen sicher gefühlt. Klar die war das ja so gewohnt, bellen = vom Leib halten.

Wichtig finde ich halt immer frühzeitig eingreifen. Kannst ja ruhig auch üben mit Leuten die am Grundstück vorbeigehen, Hunde vorher schon abrufen und klar zu verstehen geben: nicht bellen.

Event. Kannst du auch gleichzeitig eine Alternative aufbauen..... Z.b. Kauknochen, der dann immer zur Verfügung steht, oder spieleball der immer rumliegt.

Link zu diesem Kommentar

Ich werde das jetzt auch mal probieren mit "ist okay, alles im grünen Bereich" etc. :) Bisher hatte ich immer die Befürchtung, dass sie das dann als Bestätigung ihrer Bellerei missdeuten könnten :wacko: , quasi als Lob.

 

@taringa

 

Boah, Bushaltestelle am Grundstück, das ist echt heftig. Da wäre ich jetzt echt überfordert... :D Viel Glück, dass Ihr das in bellfrei in den Griff bekommt!

 

@JB-6

 

wie hast Du es geschafft, den Hunden einen Buddelbereich zuzuweisen und den Rest des Gartens buddelfrei zu halten? Das wüsste ich auch gerne, bevor wir umziehen, denn so ein umgepfügter Garten muss nicht unbedingt sein. ;)

 

Bei unseren Hunden ist einfach das Problem, WENN die schon mal in Rage gebellt sind, besonders der Kleinere, dann stimmt der andere voll mit ein und sie sind kaum mehr zu stoppen. Wenn ich mir dann endlich Gehör verschafft habe, bellt der Kleinere sogar mich wie irre an und versucht an mir hochzuspringen - sehr frech, ich weiss :rolleyes:Ich denke, er will dann mich massregeln, weil ich ihn massregeln will oder so...hat da vielleicht noch jemand einen Tipp? Das übliche sonstige Dominanzgebaren, setze ich schon um, aber in dem Fall, dass er im Kläffmodus ist, bin ich einfach nicht seine Autoritätsperson scheint mir :( Wie stoppt Ihr denn Eure Hunde, wenn sie sich in Rage bellen?

Link zu diesem Kommentar

Ich versuche es erst gar nicht so weit kommen zu lassen. Und wenn es heftiger ausfällt (das Bellen), dann blocke ich den Hund ab (stelle mich also zwischen dem Objekt und dem Hund). Das hilft dann auch. Im worst case schicke ich Bolle auf die Decke.

Selber laut oder hektisch werden ist kontraproduktiv, dann lieber kommentarlos den Hund einsammeln.

Link zu diesem Kommentar

@JB-6

 

wie hast Du es geschafft, den Hunden einen Buddelbereich zuzuweisen und den Rest des Gartens buddelfrei zu halten? Das wüsste ich auch gerne, bevor wir umziehen, denn so ein umgepfügter Garten muss nicht unbedingt sein. ;)

 

Bei unseren Hunden ist einfach das Problem, WENN die schon mal in Rage gebellt sind, besonders der Kleinere, dann stimmt der andere voll mit ein und sie sind kaum mehr zu stoppen. Wenn ich mir dann endlich Gehör verschafft habe, bellt der Kleinere sogar mich wie irre an und versucht an mir hochzuspringen - sehr frech, ich weiss :rolleyes:Ich denke, er will dann mich massregeln, weil ich ihn massregeln will oder so...hat da vielleicht noch jemand einen Tipp? Das übliche sonstige Dominanzgebaren, setze ich schon um, aber in dem Fall, dass er im Kläffmodus ist, bin ich einfach nicht seine Autoritätsperson scheint mir :( Wie stoppt Ihr denn Eure Hunde, wenn sie sich in Rage bellen?

Naja...da braucht man schon Zeit und darf sie erstmal nicht unbeaufsichtigt im Garten lassen (wenn einem was an buddelfreie Stellen liegt :) )

Wenn die an Stellen buddeln wollten wo es uns nicht  genehm war, haben wir sie da immer weg geschickt..und dabei gesagt " nein, nicht da", "da wird nicht gebuddelt" oder auch "weg da" und wenn sie in dem Bereich gebuddelt hatten wo es passte wurden sie gelobt :) Oder es wurde Garnichts gesagt und man hat sie gewähren lassen... :)

Und das halt immer im Augen behalten, falls die Ecke langweilig werden sollte kann man da auch leckerchen verstecken...um es wieder interessant zu machen ;) Und seit dem klappt es ...hin und wieder, checken sie noch mal andere Stellen, aber mit einem "Nein, nicht da" gehen sie meist wieder in ihre Ecke zurück oder kommen direkt rein.. :)

 

Oh ja das mit dem Bellen kennen wir auch....

Wenn die auf keine Kommandos mehr reagieren, hilft bei uns manchmal mit Dörrfleisch knacken meist kommen dann schon 1-2 an :) Mit viel Glück reagiert doch mal einer auf "hier" ;) Oder auf das Wort "Mümmeln" reagieren unsere auch noch...da wissen sie es gibt was...

Oder manchmal hilft es uns einfach zu sagen "da ist nichts"

....oder auch als letzte Maßnahme "Schlussssssssss jetzzzzzzzzzzzzzzzt" "Esssssssssss reiccchhht", dann sind sie meist auch ruhig.

Wenn die die Welle machen wenn es noch/schon dunkel ist (wir haben am Haus ja Flutlicht ran machen lassen um die Hunde sehen zu können bzw. vorher sehen zu können ob ein Tier auf dem Grundstück ist..da wir öfter mal besuch vom Fuchs bekommen),

dann wird rein gegangen und das Flutlicht aus gemacht...dann waren sie bis jetzt auch immer schnell drin...

Wenn wir allerdings schon vorher sehen da kommt was wo sie bellen könnten, versuchen wir es dann zu unterbinden "wenn sie schon Luft holen" mit dem Kommando "Nur gucken", klappt nicht immer aber meistens..Leute die unsere Bande schon kennen, wissen es bringt auch was wenn sie die Hunde ansprechen...nach dem Motto "Ja was ist denn ? Ihr kennt uns doch, etc." dann geht es von bellen ins Quietschen über und dann ist alles ok...(das klappt auch wenn die an der Leine Pöpeln, sprechen die Leute sie freundlich an ist alles vorbei)

Die neue Hündin ist auch ein schlimmer Kläffer aber langsam kriegen wir es hin (denke ich) da sie auch verrückt auf Quietschis ist haben wir im Notfall immer einen unten liegen und wenn sie ihr bellen unterbricht und an kommt gibt es Leckerchen..

....in der Hoffnung das man das so schneller in den Griff bekommt

 

OT an die Admins...es gibt eine bestimmte Anzahl an Smileys ? Sonst kann man nicht posten...kenne ich ja noch garnicht...also ok...ein paar von den Gesichter kicken...

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...