Jump to content
Hundeforum Der Hund
Sapient

Meine Hündin legt sich beim Spielen mit kleinen Hunden hin

Empfohlene Beiträge

Huhu zusammen,

ich habe die Frage schon in meinem anderen Beitrag gestellt - ist wohl aber das falsche Forum dafür :)

Ich möchte nur mal hören, warum meine Hündin sich "klein macht" oder auch hinlegt, wenn sie mit kleineren, wilden Hunden spielt? Wohlgemerkt spielt sie nur, wenn IHR danach ist. ;) Wenn sie keine Lust hat, dann nützen auch alle Animierungsversuche nichts, dann hat sie keine Lust. Aber wenn sie Lust hat, dann gehts auch richtig rund. Nun habe ich bei unserem neuen Kameraden und bei einem kleinen Havaneser, den sie unendlich toll findet - der aber total verzogen ist  :rolleyes:  - bemerkt, dass sie sich "klein" macht beim spielen. Das heisst, sie legt sich auch mal hin und kugelt auf dem Rasen herum und lässt sich von den Zwergen buchstäblich auf der Nase herum tanzen und auch bespringen und besteigen. Irgendwann springt sie dann einfach auf und tobt herum, sprich lässt sich von dem Anderen jagen. Das ist eh ihre grosse Freude, sich jagen lassen  :D

Ich wundere mich nur, dass sie diese beiden Exemplare nicht mal in die Schranken weist, wenn sie sogar aufreiten. Jeden anderen, grösseren Hund duldet sie da gar nicht.

Nimmt sie die gar nicht ernst?  :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich tippe auch auf "nicht ernst nehmen". Butschi hatte mal einen Rehpinscher mehr oder wenige am Hals hängen,

das hätte kein größerer Hund machen sollen :wacko:

Ich kenne mehrere Hunde die sich bei kleinen Hunden zum spielen auf "Augenhöhe" begeben, finde ich eine feine Geste :)

Trotzdem sollte man immer ein Auge drauf haben, dass die Stimmung nicht kippt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

danke für Deine Antwort  :)

Mir sieht das irgendwie auch so aus. Allerdings wäre es mir auch recht, wenn der kleine Mann mal ne Ansage bekäme. Dann lieber von meiner Hündin als von einem fremden Hund  ;)  Aber gut... sie ist insgesamt sehr sozial mit kleineren oder gleich grossen Hunden. Bei Grösseren hat sie selbst eine gesunde Skepsis und geht denen lieber aus dem Weg.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich habe mal einen Barsoi gekannt, der das machte, sah lustig aus :)

Ich hatte das Gefühl, er mache es einfach, dass die 'Kleinen' lieber mit ihm spielen. Ein sich an die anderen anpassen um dazu zugehören.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Macht meine auch, wenn ganz klar ist, dass sie der Boss ist und das Sagen hat :) und sie sich ganz entspannt. Die Kleinen sind dann immer voll happy und ganz hin und weg von ihr. Macht sie auch bei ihrem best friend, einen DSH Rüden. Die wechseln sich dann ab, mal er, mal sie. Für sie ist das ein grosser Vertrauensbeweis.

Aber Aufreiten lässt sie nicht. Da ist der Spass sofort vorbei und Hundi wird "geföhnt". Die Kleinen und Grossen lernen die Grenze da immer schnell kennen und halten sie in der Regel dann auch ein.

So wie du es beschreibst bestimmt sie ja selbst, wieviel ihr passt und wann sie mit einem Rennspiel das Ganze auflöst. Ich habe bei meiner manchmal den Eindruck, sie will den anderen auch mal einen Erfolg gönnen und sich "erbeuten" lassen, damit die sie wieder "jagen". Sie ist nämlich sehr schnell und hat bemerkt, wenn sie sich nie erwischen lässt, ödets die andern an. Die stehen dann nur da und schauen zu, wie sie im Schweinsgallopp rumsaust. :(

Gruss Eva

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wieso sollte sie dem Kleinen "Bescheid sagen"? Also aus Sicht des Halters kann ich das zwar nachvollziehen, aber aus Hundesicht? Wenn er ihr zu blöd wird muss sie ja nur aufstehen, und das Spiel ist beendet. Kein Grund also, irgendwie deutlicher zu werden ;) 

Übrigens kenne ich ähnliches auch von einigen Hunden, und das sind dann auch diejenigen, die trotz Größenunterschied mit meinen Zwergen auch spielen durften - na gut, zumindest diese Art von Spiel. Besonders goldig habe ich dabei immer den Staffrüden von Freunden in Erinnerung, wenn er mit dem halbstarken Glenny tauziehen veranstaltet hat. Da lag der Große nicht nur auf dem Bauch, sondern ist, wenn mein Zwerg wirklich alles gegeben hat, sogar auf dem Bauch ein Stück nach vorn gerutscht - "boah bist du stark, du ziehst mich richtig weg!" :lol:  Und was war Glenny stolz, wenn der Große am Ende sogar mal losgelassen hat! Im Spiel gelten eben ganz eigene Regeln, da darf auch mal ein halbstarker Pimpf gegen einen ausgewachsenen kräftigen Staffrüden gewinnen...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

• Das könnte Dich auch interessieren

• Tierheim Manresa: LLUNA, 4 Jahre, Schäferhund-Mix - eine absolut menschenfreundliche Hündin

LLUNA: Schäferhund-Mix, Hündin, geb.: März 2015, Gewicht: 31 kg, Höhe: 63 cm   LLUNA kam mit ihrem Bruder Tro und ihrem Vater Chow ins Tierheim. Bisher lebten sie wohlbehütet bei älteren Menschen in einem großen Landhaus. Leider mussten die Besitzer aufgrund ihres Alters ins Seniorenheim uns so mussten sie sich schweren Herzens von ihren Hunden trennen. LLUNAs Vater starb einige Wochen später mit seinen 14 Jahren im Tierheim. Und so blieben LLUNA und TRO übrig. LLUNA kennt bi

in Erfolgreiche Vermittlungen

• Hündin leckt sich und macht Pipi! Inkontinent??

Hallo ich habe noch nicht mit meinem Tierarzt gesprochendas mache ich aber noch. Vieleicht habt ihr aber auch shcon Ideen. Meine Leonie ist kastriert. Jetzt kommt es in immer näher werdenden Abständen vo, das sie sich stark im Genitalbereich (Scheide) leckt. Meist macht sie dabei dann auch iene kleine Menge Pipi. heute morgen war es sogar so das sie sich nicht gelekt hat und Tropfen verloren hat. Jetzt nicht merhr. Das ar noch nie sonst nur wenn sie sich neorm leckt. Dann steht sie auf und ma

in Hundekrankheiten

• Hündin abspritzen

Ich brauche nochmal eure Hilfe.  Ich habe schon im Ärgerthread geschrieben muss mich aber noch korrigieren und sagen, dass sie wohl sicher gedeckt wurde. Mein Sonntag ist echt versaut.    Hier die Frage: Wie funktioniert das Abspritzen? Ich hab jetzt verschiedene Dinge gelesen. Mehrere Spritzen an bestimmten Tagen. Je früher desto besser oder doch erst später? Dann hat jemand gesagt, dass auch eine Tablette geht, wenn es ganz früh ist? Muss ich den Notdienst irre machen oder bis m

in Gesundheit

• Tierheim Gießen: BLUE, Alter unbekannt, Französische Bulldogge - eine selbstbewusste Hündin

Blue kam zusammen mit weiteren Hunden über das Veterinär-Amt zu uns. Die wunderschöne Hündin hat nicht nur eine besondere Fellfarbe sondern ist auch odd-eyed – hat also verschiedenfarbige Augen. Blue ist eine selbstbewusste Hundedame, die sich mit ihren Artgenossen zwar versteht aber sich auch nichts gefallen lässt. Wenn es um ihr Futter geht, versteht sie zum Beispiel keinen Spaß. Uns Menschen gegenüber zeigt sich sehr verschmust und freundlich. Kinder sollten schon im Teenageralter s

in Erfolgreiche Vermittlungen

• Leistenbruch bei älterer Hündin

Hallo zusammen, wir haben unsere Mozda nun im dritten Jahr und eigentlich geht es ihr ganz gut. Mittlerweile wird sie ca 12 Jahre alt sein (Tierschutzhündin aus der Tötungsstation) und wir genießen unser Leben so gut es geht. Da sie weder Kontakt mit anderen Hunden sucht oder wünscht, nicht spielt und wegen ihrer Blind/und Schwerhörigkeit fast nur an der Leine läuft, darf sie durch hohes Gras laufen. Da sie ein Jack Russel ist, verschwindet sie fast im Gras, aber das ist nun mal ihre g

in Hunde im Alter

• Neu erstellen...

Mit der Nutzung dieser Website stimmen Sie zu, dass wir Cookies verwenden, um unser Angebot zu personalisieren. Mehr erfahren.