Zum Inhalt springen
Registrieren

Dackellähmung / Probleme nach Rücken-OP


McFly1985

Empfohlene Beiträge

McFly1985

Hallo!

 

Bei meinem fünfjährigen Rauhaardackel traten am 18. Februar plötzlich Schmerzen in linken Bauchbereich auf, so dass dieser plötzlich aufquiekte, wenn er eine falsche Bewegung machte. Wenn man ihn in diesem Bereich berührte, schnappte er sogar nach einem, was er sonst nie tat.

Eine Woche später wurde er operiert, weil sich beim Röntgen herausstellte, dass sich Kalk zwischen den Wirbeln gebildet hatte. Seit der OP ist er an den Hinterläufen nahezu gelähmt und zieht diese nur noch hinterher. Statt einer Verbesserung des Zustandes schienen die Schmerzen immer stärker zu werden und er frisst nur noch sehr wenig bis gar nicht. Wenn die Physiotherapeutin ihn versucht aufzustellen, schreit er wie verrückt und schnappt um sich. Die Tierärztin kann sich die stagnierende Heilung nicht erklären und weiß nicht, warum er so starke Schmerzen im linken Bauchbereich hat. Er bekommt schon Schmerzmittel, Appetitanreger usw, die jedoch nicht zu helfen scheinen.


Hat jemand in diesem Forum bereits ähnliche Erfahrungen gemacht? Über jegliche Denkanstöße würden wir uns sehr sehr freuen...

Link zu diesem Kommentar
FusseIs

Das arme Kerlchen :-( ich kann Dir nur raten, Dir sämtliche Unterlagen bzgl der Op und der nachfolgenden Behandlung aushändigen zu lassen und damit ganz schnell eine Zweitmeinung in einer Tierklinik einzuholen.

  • Gefällt mir 4
Link zu diesem Kommentar

Verstehe ich das richtig? Der Hund hatte Schmerzen im Bauchbereich und wurde dann an den Wirbeln operiert? Er ist an den Hinterläufen gelähmt,....sind die auch gefühllos? Fassen sie sich anders an (Temperatur) als die Vorderläufe? Hat der Hund hinten noch Reflexe? Sind die Schmerzen im Bauchbereich denn jetzt weg? 

 

Wie schon geschrieben wurde, lass dir alle Unterlagen der OP geben, Röntgenbilder etc.. Dann hole eine 2. Meinung ein. Vielleicht wurde ein Nerv verletzt oder sonst irgendwas.

 

Deinem Hundchen alles Gute und schnelle Besserung! 

Link zu diesem Kommentar
McFly1985

Wir waren uns bisher nur unsicher, ob eine zweite Meinug Sinn macht, da uns die derzeitige Klinik in Norderstedt als die beste im Umkreis angepriesen wurde. Aber ein Versuch ist es auf jeden Fall wert..

 

Ja, er wurde am Rücken operiert, da beim Röntgen diese starken Verkalkungen festgestellt wurden, obwohl der ursprüngliche Schmerz aus der Bauchgegend stammt. Diese Schmerzen im linken Bauchbereich sowie im linken Hinterbein scheinen seit der OP schlimmer geworden zu sein. Wenn man ihn aufrichtet, merkt man, dass er nur das rechte Hinterbein benutzen will. Reflexe sind jedoch in beiden Beinen noch vorhanden und einen Temperaturunterschied zu den Vorderläufen kann ich nicht ausmachen. Allerdings reagiert er auch sehr allergisch, wenn man nur in die Nähe des linken Hinterbeins kommt.

 

Die Ärztin kann sich leider nicht erklären, was die Ursache für diesen Schmerz ist. Morgen kommt nochmal die Physiotherapeutin, die wir auch nochmal um Rat fragen werden. Ich werde weiter berichten.

 

Vielen Dank schon mal für Eure Ratschläge und Genesungswünsche!

Link zu diesem Kommentar

Es mag sein dass das eine sehr gute Klinik ist, aber auch dort arbeiten nur Menschen und Menschen machen leider Fehler. Zweite Meinung für den Fall dass eben in der Klinik bei der OP irgendwas falsch gelaufen ist. Sollte ein Fehler vorliegen werden die ihn unter Umständen nicht zugeben. Irgendwas musst du ja jetzt machen, egal warum ... der Hund scheint starke Schmerzen zu haben, so kann das ja nicht bleiben. Ich würde wissen wollen woher die Schmerzen denn nun wirklich kommen. Vor allem würde ich dafür sorgen wollen dass der Hund keine Schmerzen mehr haben muss. Vielleicht kann man bis eine stimmige Diagnose da ist, Schmerzmittel verabreichen. 

 

Gingen die Ärzte bei der Voruntersuchung denn davon aus dass die Schmerzen im Bauch von der Wirbelsäule kommt? 

Link zu diesem Kommentar

Oh je, das klingt furchtbar! Ich drücke die Daumen, dass ihr schnell rausfindet, was das Problem ist!

Link zu diesem Kommentar
Hucklejago

Auch ich würde auf jeden Fall eine Zweitmeinung einholen!

 

Alles Gute und Daumen werden gedrückt!

Link zu diesem Kommentar

Ist denn außer der Rö-Untersuchung auch der Bauch weiter untersucht worden?Es wäre doch möglich, dass der Zwockel zusätzlich immer noch Bauchweh hat.

Ich würde definitiv auch eine zweite, vielleicht sogar eine dritte Meinung einholen, wenn ihr nicht weiter kommt und der Kleine nicht Schmerzfrei wird.

 

Gute Besserung für deinen Schatz. Daumen und Pfoten werden gedrückt.

Link zu diesem Kommentar
Hatschibuh31

Oh jeeee.. Ixh kenne mich da leider nicht aus. Aber ich würde auch ne 2. Meinung einholen :(

Alles erdenklich Gute deinem Kleinen :(

Link zu diesem Kommentar
Gast Fangmich

Könnte es sein, dass der Hund für die OP so hingelegt wurde, dass evtl. das Knie/Bänder einen Schaden genommen haben? Bzw. eben schon vorgeschädigt waren?

Kenne mich mit der Lagerung bei Rücken- OP nicht aus und würde ja auch immer noch nicht die Bauchschmerzen erklären...kam mir einfach nur beim Mitüberlegen so und ist sehr wahrscheinlich vollkommen irrelevant.

Ach menno - ich hoffe wirklich sehr, dass sich die Lage bald wieder verbessert!

Werde abends noch eine Freundin befragen - sie züchtete langezeit Teckel.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...