Zum Inhalt springen
Registrieren

Junghund verweigert Gemüse und kH


UliH.

Empfohlene Beiträge

Ich werde die Tage nochmal Suppengemüse testen - das koche ich lange mit Rind- oder Hühnerfleisch und püriere das dann. Ist ja fast auch ein Smoothie... :) Aber die Idee ist gut.

Link zu diesem Kommentar
MaramitJule

Ich habe es aufgegeben.

Jule mag es einfach nicht.
Statt dessen bekommt sie halt öfter Pansen und Blättermagen.

Auris Möhre klaut sie gerne, beim Pferd gibt es Pferdeäpfel, aber freiwillig aus dem Napf?
Niemals.

 

Im Garten Himbeeren klauen kann sie auch wunderbar.

Link zu diesem Kommentar
Juline

Du willst sie also nur mit Fleisch, Innereien, Pansen, Blättermagen und einer Handvoll TroFu ernähren?

Hm.
Ich weiß dass es hier ganz viele Leute gibt, die Getreide, Gemüse und Rechnen doof finden. Ich nicht ^_^
Zumindest mal für einen ordentlichen Fettgehalt würde ich dann sorgen, damit sie ihre Energie nicht aus den Proteinen ziehen muss, das ist auf Dauer nicht so gut für die Entgiftungsorgane Niere /Leber. Mit ordentlich meine ich wenigstens 15, besser 20% Fett, je nach Aktivität bis zu 10g Fett /kg Körpergewicht.

Außerdem würde ich mal die Proteinzufuhr grob überschlagen. Mag kleinlich klingen, aber ich würde die empfohlene Bedarfsmenge nicht dauerhaft überschreiten wollen. Wenn ich dir rechnen helfen soll, sags :)

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Wie bekomme ich Gemüse und kH in den Hund mit rein? Braucht er sie wirklich zwingend oder wäre das über das Übungs-Trocken-Fertigfutter mit abgegolten (Fe-Fu ist immer noch RC Welpentrockenfutter)

 

Auf Gemüse kann ein Hund verzichten. Die Vitamine bekommt er beim Barf aus den Innereien.

Auch grüner Pansen und Blättermagen sind ein guter Vitaminlieferant. (Pansen und Blättermagen ersetzen aber nicht die Innereien.)

 

Kohlenhydrate musst Du nicht füttern.

Hunde können Fett als Energielieferant viel besser verwerten als Kohlenhydrate.

Der Muskelfleischanteil sollte1525 % Fett haben.

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar

Also ist das C/P-Verhältnis nonsense? Wusste ich gar nicht. 

Das entspannt ungemein, dass man darauf nicht mehr achten muss. Super!  

 

 

Keine Ahnung, wo ihr das gelesen habt. Es ist nicht egal.

Bei einer reinen Fleischernährung würde ein Calcium-Mangel entstehen.

Das hat für Welpen und auch für erwachsene Hunde gesundheitliche Folgen.

 

Man sollte immer einen Anteil fleischige Knochen geben. Das muss man nicht aufs Gramm abwiegen.

Aber so grob nach dem Barfrechner sollte man sich schon richten.

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar

Danke euch fürs Brainstorming :)

 

Es ging mir rein nur ums Gemüse und kH, worauf  Motsi dankend verzichtet - und es scheint anscheinend nicht ungewöhnlich zu sein, dass ein Hund dies ablehnt.

... war halt bei Rusty total anders. Der ist für Fenchelgemüse um die ganze Welt gelaufen und Smilla hat das Gemüse mit gefressen, weil sie alles gefressen hat.

 

 

@Antonia,

 

ich habe mal über 2 Wochen genau abgewogen, was die Kleine frißt. Das war nach der BARF-Tabelle unterhalb dessen, was ein Hund nach den Tabellenschreibern im unteren Level fressen müsste.

 

Zu dem Fleisch, Innereien, Pansen, Blättermagen (Trockenfutter = Leggerlies), kommen noch Fisch (Lachs), Eier, Milchprodukte mit dazu. Ich denke im Schweinefleisch (was ich auch mit füttere) und Hühnerkarkassen ist ausreichendes an Fett. Daneben gibt's Kalbsknochen, die tägliche Kapsel Schwarzkümmelöl frißt sie aus der Hand und jeden Tag 1-2 Walnüsse.

Ist im Gemüse, Kartoffeln, Reis Fett mit enthalten  (??)

Link zu diesem Kommentar

Keine Ahnung, wo ihr das gelesen habt.

 

Den Link habe ich weiter vorne gesetzt. Wurde hier im Jahr 2012 schon mal gefragt und da hieß es, das der C/P Hype Nonsens wäre und nur durch die Fe-Fu Industrie aufgebracht wurde.

 

Calcium (nach genauer Tabelle) bekommt Motsi mit ins Futter, wenn es an dem Tag nur Fleisch gibt und keine RFK.

Link zu diesem Kommentar

Bei einer reinen Fleischernährung würde ein Calcium-Mangel entstehen.

Das hat für Welpen und auch für erwachsene Hunde gesundheitliche Folgen.

 

 

Das ist ja nicht der Fall. Hier gibt's ja keine reine Fleischernährung.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...