Zum Inhalt springen
Registrieren

Videos: Hundeverhalten


Estray

Empfohlene Beiträge

Also die erste Begegnung wäre so eine, bei der mir (mit Lemmy) der Po auf Grundeis ginge. Groß und schwarz ist sowieso sein Feindbild (keine Übertragung - ich mag groß und schwarz ;) ) aber der braune, der nachher so nett mit Fluse flirtet wäre so ein typischer Kandidat, den Lemmy sich etwas genauer vornehmen würde. Damit meine ich, ihm immer mal wieder den Weg absprerren, groß aufbauen etc.

 

Das wäre also eine Situation, wo ich mit Lemmy schnell das Weite suchen würde, bzw vorher schon einen Bogen einlegen. :D

 

Collie und Hovi hätte ich zwar aufgrund der Hovi-Größe auch nicht so gerne gehabt, aber so wie sich die beiden präsentierten wäre das auch kein Problem gewesen. Beide sehr höflich und sehr schnell wieder ihres Weges gehen - Besitzer auch direkt vor Ort falls es mal grummelt - prima :)

Link zu diesem Kommentar

1. Video: Der Schwarze ist so ein typischer Kandidat, dem Cliff deutlicher signalisieren muss auf Distanz zu bleiben - das Interesse für sein Hinterteil ist Cliff hier auch zu groß. Der Plüschbär ist zwar nicht ganz so direkt auf Cliffs Hinterteil fixiert, aber Cliff wird wohl wissen, warum er auch diesem - prophylaktisch? - eine Mitteilung zur Distanzwahrung mitgibt.

 

Der Hellbraune ist da deutlich "leichter" für Cliff zu händeln - bei 0.38/0.39 sieht man, dass ein kurzer Blick von Cliff reicht, damit der Hellbraune sich von Cliff distanziert. Das ist z. B. ein Moment, den ich als "höflich" empfinde, weil der Hellbraune sofort auf Cliff reagiert und Cliff nicht deutlicher werden muss.

 

2. Video: Die beiden Fremdhunde gefallen mir sehr gut, weil sie nach kurzer Interaktion kein gesteigertes Interesse zeigen und sich lieber wieder ihren Menschen anschließen. Die Menschen gehen ja einfach weiter, ohne auf den Hundekontakt einzugehen. Fluse reagiert auf die Kontaktaufnahme des Collie, denn sie unterbricht ihren Weg zurück zu dir, um dem Collie die Gelegenheit zur Interaktion zu gewähren. Auch eine Verhaltensweise, die ich unter "Höflichkeit" einordnen würde, denn Fluse stellt ihr eigenes Interesse (zurück zu dir) hintenan und stellt sich dem Interesse des Collie auf einen kurzen Kontakt. Passt ihr nicht so ganz, sie beendet die Situation ja auch. Sie scheint "erleichtert", wieder ihren eigentlichen Weg aufnehmen zu können.

 

Mir kommt dabei das Bild von folgender menschlicher Emotion, die ich vergleichbar finde: Ich bin bei irgendeiner Menschenansammlung und entdecke hinten einen Freund, den ich begrüßen will. Auf dem Weg dorthin spricht mich eine Person an, die ich nicht kenne. Eigentlich will ich mich gar nicht mit dieser Person befassen, wechsel aber höflicherweise ein paar Worte mit ihr, bevor ich das Gespräch beende um zu meinem Freund zu gehen.

 

Höflich kann hierbei durch "netterweise, anstandshalber, freundlicherweise" ersetzt werden ;) - könnte auch zu "Umgangsformen" passen.

 

In beiden Videos habe ich bei Cliff den Eindruck, er ist bei den Kontakten etwas angespannt - vielleicht weil er abwartet, ob dies nun auch wieder so ein "Ich kleb dir am Hintern"-Kandidat ist?

 

Das ist natürlich nur ein Gefühl von MIR - ob dies tatsächlich so ist, kann ich aufgrund dieser wenigen Momentaufnahmen nicht sagen.

 

Anstrengend sind solche Pattexhunde für Cliff aber sicherlich.

 

 

Estray: 

.   ...kleine Rassen sind dafür (Mutation zum "Sexgott") prädestiniert und Rüden, die mit anderen unkastrierten Rüden zusammen leben, produzieren mehr Testosteron. ...

 

Nur weil es mich interessiert: Gibt es dazu irgendwelche Untersuchungen/Studien? (Bitte in deutsch :unsure:   :rolleyes: ) Ich habe ja selber zwei intakte Rüden im allerbesten Alter; bisher habe ich keinerlei Tendenzen dafür feststellen können, und mich würde einfach interessieren, ob ich da evtl. betriebsblind bin, oder ob es tatsächlich nicht zwangsläufig zu vermehrter Testosteronbildung kommen muss. Eigentlich habe ich hier immer die Gemeinschaften bei Wölfen vor Augen, wo intakte Rüden lebenslang "abstinent" leben können MÜSSEN, wenn sie dauerhaft einer Gemeinschaft zugehörig sind. Von daher bin ich bisher immer davon ausgegangen, Testosteron spiele nicht die übergeordnete Rolle, wie es oftmals von Menschen behauptet wird. 

 

 

Und Cliff hat noch eine nette Eigenart: er verkloppt keine Kleineren   B) . Mit kleinen, schwachen Hunde ist er sehr tolerant, 

 

 

Diese nette Eigenart haben meine Beiden auch - und sie scheint nicht so selten zu sein. Allerdings habe ich keine Ahnung, wieso und auf welchem Wege es meinen Beiden scheinbar gelungen ist, derart deutlich zu diskriminieren zwischen körperlich angemessenen Sparringspartnern und Hunden, die nicht in diese Kategorie fallen. Tatsächlich werden meine Beiden auch bei sehr intensiven, spielerischen Interaktionen mit ihnen körperlich unterlegenen Partnern absolut nicht taktil; sie scheinen sogar sehr darauf zu achten, mit ihrer Körpermasse Schwächere nicht zu überfordern. 

Vielleicht ist das einen eigenen Thread wert? 

Link zu diesem Kommentar
KleinEmma

Ob dieses Video zu gebrauchen ist, wird sich herausstellen :D Es ist sehr kurz und in Zeitlupe:

 

Link zu diesem Kommentar

Die Zeitlupe ist cool, die Musik auch :-).

Auf jeden Fall geht's stürmisch zu. Canele Blanca kracht mal so richtig in Emma rein und Emma behält Blanca anschließend im Blick.

Freut sich Emma über Blanca?

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar

Wirklich sehr kurz  :ph34r:

 

So wie es in dem Moment ausschaut, wird der zum Spiel auffordernde Boxer von Blanca vehement zur Seite geschubst, und auch Emma scheint die taktile Art von Blanca anschließend zumindest suspekt zu sein. Ist das Schütteln typisch für sie, oder kann dies auch als "Stress abschütteln" für diese Sequenz angesehen werden.

Hat Emma diese Falte immer auf der Stirn? Sie scheint mir etwas angespannt zu sein - wen oder wessen Interaktion sie anschießend beobachtet, ist ja leider nicht zu sehen.

 

Ohne dazugehörigen Kontext: So ein Moment würde bei mir zumindest erhöhte Aufmerksamkeit einfordern, zumindest wenn die Hunde sich alle drei untereinander nicht wirklich gut kennen und mit Schwester Rabiata Blanca umzugehen wissen.

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
KleinEmma

Die Zeitlupe ist cool, die Musik auch :-).

Auf jeden Fall geht's stürmisch zu. Canele Blanca kracht mal so richtig in Emma rein und Emma behält Blanca anschließend im Blick.

Freut sich Emma über Blanca?

 

Ohne Zeitlupe hätte man auf diesem kurzen Video nichts erkannt :D

 

Emma würde sich über Blanca freuen, wenn Blanca ohne Canela unterwegs wäre.

 

Wirklich sehr kurz  :ph34r:

 

So wie es in dem Moment ausschaut, wird der zum Spiel auffordernde Boxer von Blanca vehement zur Seite geschubst, und auch Emma scheint die taktile Art von Blanca anschließend zumindest suspekt zu sein. Ist das Schütteln typisch für sie, oder kann dies auch als "Stress abschütteln" für diese Sequenz angesehen werden.

Hat Emma diese Falte immer auf der Stirn? Sie scheint mir etwas angespannt zu sein - wen oder wessen Interaktion sie anschießend beobachtet, ist ja leider nicht zu sehen.

 

Ohne dazugehörigen Kontext: So ein Moment würde bei mir zumindest erhöhte Aufmerksamkeit einfordern, zumindest wenn die Hunde sich alle drei untereinander nicht wirklich gut kennen und mit Schwester Rabiata Blanca umzugehen wissen.

 

Das sieht du richtig und das Video war auch nicht geplant.

 

Ich gehe schon länger nicht mehr zu Fuß bei uns los, aufgrund der Hunde. Heute Nachmittag startete ich noch einmal einen Versuch. Vorher schaute ich nach, welche Hunde freilaufen und ich sah nur Rey -  noch ein Boxer, aber ein ruhiger Hund.

 

Die Kamera machte ich an, um Rey und Emma zu filmen. Kamera ist aber älter und lahm. Als die endlich anfing zu laufen, stürmten Blanca, Canela und Pepito heran (den sieht man aber nicht auf diesem kurzen Video). Alle 3 zusammen eine richtig wild-stürmische Mischung. 

 

Meine Kamera lief also die paar Sekunden noch, während ich aber schon Pepito in die Flucht schlug. 

 

Was man da sieht, ist für Emma Stress und sie kommt da auch alleine nicht raus. Vor dem Schütteln habe ich ein kurzes Teil weggeschnitten, weil man da nur den Boden sah, da ich Emma aus der Situation rausholte und den beiden Boxern kurz die Leviten las.

 

Emma schüttelt sich, weil das Stress ist und blieb auch neben mir, als wir zurück auf unser Grundstück gingen. Sie beobachtet beide Boxer und 3 andere Hunde eines Nachbarn, die auch noch dazu kamen.

 

Den Rest des Weges habe ich Emma getragen, weil dann alle Hunde - bis auf Caspar - erneut auf Emma zustürmten.

Link zu diesem Kommentar

 

Den Rest des Weges habe ich Emma getragen, weil dann alle Hunde - bis auf Caspar - erneut auf Emma zustürmten.

 

Öh wie schwer ist Emma noch mal? Ich kann sowas immer schlecht schätzen aber so ausm Bauch raus hätte ich jetzt um die 15-20kg geschätzt.

Link zu diesem Kommentar

10kg?Wie groß ist sie denn?

Die schaut so groß aus - aber mein Nicky wiegt mit 49cm schon 13,8 kg.......

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...