Zum Inhalt springen
Registrieren

Geschirr statt Halsband


Estray

Empfohlene Beiträge

Ich habe Halsbänder auch lieber. Aber da Bolle durchaus in die Leine brettert, muss er eben Geschirr tragen, zumal an SL oder Flexi. Ohne Training ist die Leinenführigkeit so oder so nicht zu erreichen. Das Video beinhaltet für mich Teilwahrheiten, richtig stimmig ist das aber nicht.

Link zu diesem Kommentar

Ihr kennt echt nicht den Zusammenhang zwischen der Einwirkung eines Halsbandes und Leinenaggression?

Jetzt bin ich baff. Ich dachte, das hätte sich hinreichend herumgesprochen und es liegt dich auf der Hand, was da im Körper (und Hirn) des Hundes abläuft, der zB noch nicht leinenführig ist, schlechte Vorerfahrungen hat und dann in der Leine hängend auch noch Atemnot bekommt, sobald ein anderer Hund auftaucht?

 

Ich geh jetzt lieber dem Nicky das Geschirr anmachen..........

Link zu diesem Kommentar

Herrje, Du setzt doch tatsächlich voraus. Das ein Hund einen enormen Schlag auf das Halsband bekommt wenn er einen anderen Hund sieht.

 

Und wieder kommt ein extrem als Argument. Eigentlich solltest Du auch wissen das man das nicht pauschal betrachten kann und das es immer auf den Einzelfall ankommt. ;)

Link zu diesem Kommentar

Herrje, Du setzt doch tatsächlich voraus. Das ein Hund einen enormen Schlag auf das Halsband bekommt wenn er einen anderen Hund sieht.

 

Und wieder kommt ein extrem als Argument. Eigentlich solltest Du auch wissen das man das nicht pauschal betrachten kann und das es immer auf den Einzelfall ankommt. ;)

Überhaupt nicht.

Ich schrieb:"noch nicht leinenführig ist, schlechte Vorerfahrungen hat und dann in der Leine hängend"......da muss es keinen enormen Schlag auf das Halsband geben. Kanns aber auch, wenn der Hund plötzlich reaktiv nach vorne geht.

Es reicht unter Umständen sogar ein leichtes Ziehen, sodass auch dem entgegenkommenden Hund etwas vermittelt wird, was ihn reaktiver werden lässt, als ein Hund, der sich im Geschirr befindet.

Nix mit Extrem. Alltag und Feinheiten sind das, was oft nicht wahrgenommen wird und DANN bis hin zum Extrem führen können.

Link zu diesem Kommentar

Bei Jule haben wir keine Wahl. Sie trägt immer Geschirr, weil sie mit Halsband sofort anfängt stark zu husten, sobald nur ein geringer Druck auf den Hals kommt. Das hat nichts mit Leinenagression zu tun. Die könnte sie mit Geschirr genauso ausleben wenn wir sie ließen.

Zudem läuft sie auch an der Schleppleine. In der Regel ist sie leinenführig. Allerdings passiert es immer wieder, dass sie etwas Interessantes zum Jagen findet. Da ich das nicht immer früh genug mitbekomme, brettert sie auch immer mal wieder in die Schlepp. Da ist für mich ihr maßgeschneidertes Geschirr sehr wichtig. Wenn ich mir vorstelle, dass sie am Halsband so einen Ruck erfährt, wird mir übel.

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
segugiospinone

Ich finde Geschirre verschandeln ein schönes Tier und deshalb habe ich lieber Halsbänder.

 

Trifft aber auch anders herum zu: Halsbänder machen aus einem alles andere als schönen Tier auch keine Schönheit :)

Link zu diesem Kommentar
Fusselnase

So, jetzt habe ich mir das mal angehört und finde es seltsam, was sie erzählt.

 

Ich glaube nicht, dass es dem Hund weh tut, wenn er am Halsband an der Leine zieht. Wenn es ein ganz dünnes Halsband ist und/oder er mit aller Macht da reinbrettert, dann vielleicht, aber doch nicht im Normalfall.

Schon eher kann ich mir vorstellen, dass er röchelt, aber das passiert dann eher beim Leinenruck, den ich ohnehin ablehne.

 

Also: Unangenehm kann es mal sein (an der Schlepp natürlich auch gefährlich, oder angeleint im Auto - auch schon mal gesehen! :blink: ), aber Schmerzen bereitet ein Halsband im Normalfall bestimmt nicht. Wobei ich auch relativ breite (Leder-)Halsbänder bevorzuge.

 

Ein paar meiner Hunde habe/hatte ich aber auch am Geschirr, weil ich sie damit einfach besser im Griff habe. Das meine ich nicht im übertragenen Sinne, sondern wörtlich. Feli mit ihrer Angst z. B. muss man öfter mal in eine bestimmte Richtung bugsieren. Außerdem hängt oft eine lange Leine dran. Oder Berta - die hat sich, wenn sie nicht weiterlaufen wollte, einfach hinplumpsen lassen (sie lief nur mit mir). Die hat man ohne Geschirr überhaupt nicht wieder hingestellt bekommen.

 

Wenn ein Hund aber gut leinenführig ist bzw. viel ohne Leine läuft, bevorzuge ich mittlerweile wieder das Halsband.

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Ich glaube nicht, dass es dem Hund weh tut, wenn er am Halsband an der Leine zieht. Wenn es ein ganz dünnes Halsband ist und/oder er mit aller Macht da reinbrettert, dann vielleicht, aber doch nicht im Normalfall.
Echt nicht? Ich finde es schon beklemmend, wenn ich mir selbst die Kehle zu halten.  
  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Fusselnase

Ich sage ja: Unangenehm kann es schon mal werden, aber unter "weh tun" = Schmerzen verstehe ich was anderes.

 

Ein Geschirr kann aber auch unangenehm sein, wenn es schlecht sitzt oder der Hund es nicht mag.

Link zu diesem Kommentar

Wir sollten nicht von schlecht sitzenden Geschirren reden, ist doch klar, dass die nicht gesund sein können.  :)  Rostige Fahrradketten als Halsband sind auch nicht super, oder ne Dogge in nem Chihuahuamäntelchen könnte auch Atemprobleme kriegen.

 

Lass dich mal von deinem Lebensgefährten am Halsband führen und er soll ein paar Richtungswechsel einbauen oder doch mal kräftig zurück ziehen, damit du nicht auf die Straße rennst oder was am Boden isst. 

Wir haben dieses Versuch gemacht, das Gefühl ist scheiße und es tut weh.

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...