Zum Inhalt springen
Registrieren

Rüde deckt nicht


SarahMilou

Empfohlene Beiträge

SarahMilou

Hallo,

Ich habe mal eine Frage an euch. Ich habe einen Labradorrüden, 1 Jahr und 3 Monate alt. Er hat bis jetzt nicht einmal versucht zu decken, geschweige denn es getan (außer sein Kuscheltiere). Da wir gerne wollen das er deckt sind wir sehr verunsichert und haben Angst das er es vielleicht nie machen wird.

Kennt ihr sowas, kann das sein das ein rüde so spät reif ist? Die Rüden die ich kenne haben schon alle mit einem halben Jahr alles und jeden decken wollen..

Schon mal danke für eure Hilfe.

mit freundlichen Grüßen Sarah Henfling

Link zu diesem Kommentar

In dem Einsteigerbuch, welches den Niedersächsischen Neuhundehaltern als Vorbereitung für den Sachkundenachweis empfohlen wird, steht dass Rüden von der Entwicklung her gerne mal länger brauchen als Hündinnen. 

Da ist die Rede von, dass einige Fälle sogar bis zu 3 Jahre brauchten um das Interesse für das andere Geschlecht zu entwickeln. 
Weibchen sind da wohl schneller.   :rolleyes:

 

 

Ich glaube das Deckverhalten der Jungspunde ist eher dem "Üben" zuzuordnen als tatsächlichen Deckversuchen (oder gar Dominanzgetue).
Zumindest wird in sämtlichen Naturdokus über Spezies X,Y,Z das Pseudodecken als "Learning by doing" deklariert. Warum sollte das bei Hunden anders sein? 

Link zu diesem Kommentar
Andrea und ER

Sei froh! 

Nichts ist ätzender als Jungrüden, die Alles und Jeden permanent besteigen!

 

Manche Rüden werden spät reif, manche decken nie, manche können von Anfang an unterscheiden, ob der Aufwand lohnt oder nicht. Die werden überhaupt nur dann aktiv, wenn eine Hündin in den empfängnisbereiten Tagen vor ihrer Flinte mit dem Popo wackelt. 

 

Wen oder was hätte er denn bisher überhaupt decken können/sollen? 

Und warum sollte er? 

Und ist Euch bewusst, dass es bereits jetzt viel zu viele Hunde gibt, die im Tierschutz auf einen guten Platz warten (oder erschlagen, vergiftet, ersäuft oder sonst irgendwie entsorgt werden)? 

Ich bin kein Rassehundezucht- Gegner, aber ich finde, es sollte wirklich nur von verantwortungsbewussten Züchtern und mit sorgsam ausgewählten Hunden gezüchtet werden. 

Keinesfalls sollten Würfe aus Zufallsbegegnungen fallen.

 

Insofern noch mal: Sei froh!

  • Gefällt mir 14
Link zu diesem Kommentar

Unser Ali war ein intakter Rüde bis er im Alter von knapp 12 Jahren ging - und er hat in seinem ganzen Leben nicht ein einziges Mal versucht, irgendwas oder irgendwen zu besteigen.

Louis ist jetzt über 2 Jahre und auch bei ihm hat es noch keinen solchen Versuch gegeben.

Link zu diesem Kommentar

 Da wir gerne wollen das er deckt sind wir sehr verunsichert und haben Angst das er es vielleicht nie machen wird.

mit freundlichen Grüßen Sarah Henfling

Andrea spricht genau aus, was ich denke...

Wieso sollte euer Hund decken?

Es gibt mehr als genug Hundeelend, da muss man nicht neues produzieren...

Woher wollt ihr denn so genau wissen, ob euer Hund gesund genug ist, um sein Erbgut weiterzugeben?

Nicht umsonst, müssen Zuchttiere diverse Gesundheitstest über sich ergehen lassen, bevor sie eine Zuchttauglichkeit bekommen.

 

Ich kann da nur den Kopf schütteln :(

Link zu diesem Kommentar

Mit 15 Monaten ist der Rüde gerade mal alt genug, um auf HD untersucht zu werden (röntgen und Auswertung). Hat er den schon seine nötigen Prüfungen abgeleistet? Kann er doch mit erst 15 Monaten eigentlich noch gar nicht, oder?

Und auch das Wesen ist noch nicht voll ausgereift. Wie wollt ihr wissen, ob er sich wirklich für die Zucht eignet?

Seid froh, dass er noch nicht deckt, gebt ihm und euch noch etwas Zeit und absolviert erst mal de Prüfungen und Gesundheitschecks!

:winken:

Rosi

  • Gefällt mir 6
Link zu diesem Kommentar
bunterhund

Was sagt denn der Tierarzt dazu, bei dem du die Voruntersuchungen machen lässt?

Link zu diesem Kommentar

Genau solche Würfe sind mir das allergrößte Dorn im Auge! ich vermute auch die Hündin der Freundin ist bisher nicht auf Zuchttauglichkeit geprüft worden, keiner von euch hat Ahnung, was eine Geburt und ein Wurf mit sich bringen kann.  wenn es nicht wieder auf Kosten der Hunde gehen würde, würde ich euch sonst was wünschen, so bleibt mir nur zu hoffen, dass der Rüde weiterhin nicht decken will oder kann. 

 

Es hat übrigens oft einen Grund, den die Natur vorgibt, wenn Rüden nicht decken wollen. Nämlich, sie verhindert, dass sich die Gene weitervererben, weil entweder die Gene nicht zusammen passen, oder einer der Gene nicht wert ist, vererbt zu werden. Darüber mal ganz intensiv nachdenken, bevor man der Natur ins Handwerk pfuscht.

  • Gefällt mir 6
Link zu diesem Kommentar

Dann mal viel Spaß beim Kopf schütteln Er soll einmal ggf 2 mal Decken da meine beste Freundin eine Hündin hat und die einmal einen Wurf haben wollen von Ihrer Hündin und meinen Rüden gerne als "Vater" der Welpen haben wollen.

Naja unsere Tierärztin meint spätreif.

Ich dachte es mir schon, Vermehrer, die dann die Welpen bei E-Bay als "liebevolle Hobbyzucht" verscherbeln :(

Mir fehlt hier der "dislike-Button" :angry:

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...