Zum Inhalt springen
Registrieren

Wie lange braucht der Welpe, bis er allein bleiben kann?


Wolkeninsel

Empfohlene Beiträge

Mit Schussverletzungen ist nicht zu spaßen, das musst du melden!

:)

Link zu diesem Kommentar

Habt ihr noch andere Hunde? Wenn ja, sehe ich da absolut kein Problem. Meine 1. Hündin musste als Welpe nach 2 Tagen eingewöhnung 6 h alleine bleiben. War nicht optimal, aber klappte problemlos. Mein Nachwuchs(15 wochen) jetzt bleibt auch ohne Problem 4h alleine.

Link zu diesem Kommentar

Man muss auch immer dran denken dass auch ein Züchter oder Tierheim nicht 24h neben dem Welpen hockt. Ich finde es immer schwierig wenn ein Welpe die ersten Monate gar nicht alleine gelassen wurde und es dann auf einmal lernen soll. In 6 Wochen 3 1/2 zu schaffen finde ich absolut realistisch. Sonst könnte sich wohl auch kaum mehr jemand einen Welpen anschaffen, nur noch Rentner und Hausfrauen. Die wenigsten Arbeitsgeber sehen es gerne wenn man dich mehr als 3 Wochen am Stück freinimmt.

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar

Meine müssen auch von Anfang an allein bleiben, das geht am ersten Tag schon los mit Müll runterbringen und dabei vielleicht auch mit dem Nachbarn quatschten. Oder einkaufen gehen. Mein Leben bleibt ja nun nicht stehen, wenn der Hund einzieht.

Ich finde nur wichtig, dass man je nach Wohnsituation schaut, was mache ich, wenn es so gar nicht klappen sollte. Das nimmt einfach die Anspannung raus. Genauso, wie die Nachbarn schon mal per Aushang zu informieren, dass ein Knirps eingezogen ist und man das alleine bleiben üben wird und um Verständnis bittet, falls es nicht sofort klappen sollte.

Und man sollte halt auch schauen, in welchem Raum der Hund sich später aufhalten soll und diesen zum einen sicher machen (Kabel und so) und zum anderen die Dinge, die einem besonders lieb sind, eben woanders unterbringen. Weil es ja nicht so schlimm ist, wenn der Hund vielleicht ein Sofa-Kissen zerfetzt, aber das neue 6.000 € Sofa würde ich persönlich nun nicht als Übungsobjekt zur Verfügung stehen lassen (nicht, dass ich jemals ein solches Sofa besessen hätte).

Und dann kann man auch relativ entspannt aus dem Haus gehen, selbst wenn irgendwas geschreddert wird oder der Hund mal jault, kann man das einigermaßen gelassen sehen.

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar

Also einen Perrowelpen kann man nicht im Hauruckverfahren gleich lange allein lassen (nicht umsonst hat eine Bekannte den Kennelnamen "A Cada Paso - Auf Schritt und Tritt" gewählt). ;)

Die sind halt sehr eng an ihre Menschen gebunden und wenn man sie gleich ins kalte Wasser wirft, vergessen sie einem das nie, da leidet das Vertrauen.

Noch dazu habe ich die Erfahrung gemacht, dass die wenigsten Welpen mit 12, 14 oder 16 Wochen schon für Stunden stubenrein sind.

 

Generell finde ich es nicht gut, einen Welpen gleich so schnell wie möglich stundenlang allein zu lassen - ist aber meine Meinung.

Ich finde nämlich, das beißt sich ordentlich damit, dass immer gesagt wird der Welpe sollte in der Nähe des Menschen schlafen dürfen, weil er instinktiv Schutz sucht.

Warum also dann einen Welpen tagsüber so lange absondern? Da könnte er genauso Schutz benötigen.

 

Das heißt ja nicht, dass arbeitende Menschen keinen Welpen aufnehmen dürfen.

Aber ichfinde, dann muss man einen Plan haben und den Welpen in eine Betreuung geben.

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar

Das ist bei Chiwelpen aehnlich. Allein die Stubenreinheit wird sich ewig hinziehen, wenn man nicht rechtzeitig zur Stelle ist.

Dass man bereits Muell wetraegt, und das schrittweise ausdehnt, dagegen ist nichtszu sagen.

Aber davon auszugehen, dass es in 3 oder 6 Wochen mit Welpen 4 Stunden und mehr alleine bleiben klappt ist gewagt. Es sei denn es ist sei einem egal wenn die Bude unter Wasser ist und der Rest geschreddert.

Selbst bei 2 Hunden, kommt immer auf den 1. Hund an. Welpen sind beim Zuechter nicht alleine da ist immer das Rudel, das Sicherheit schenkt.

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar

Also mehr als 6 Stunden sollte ein Hund grundsätzlich nicht alleine sein. Zumindest nicht regelmäßig. Mit der Stubenreinheit dauert es etwas länger, das stimmt. Allerdings jetzt auch nicht viel länger. Hier sind ja 3 1/2 h der Endzeitraum -in 6 Wochen- also ist det Welpe da dann schon mindestens 14 Wochen alt, wenn nicht 15,16. In dem Alter sollte ein Welpe 3 1/2 h einhalten können.

Link zu diesem Kommentar

Es soll nicht falsch rüberkommen, ich meine nicht dass ein Welpe so schnell wie möglich so lange wie möglich alleine sein soll. Aber jetzt doch mal realistisch: welche arbeitende Mensch hat die Möglichkeit sich 2 oder 3 Monate am Stück Urlaub zu nehmen. Das sind doch wohl die wenigsten. Ich finde schon 6 Wochen sehr viel, die meisten kriegen wohl nicht mehr als 2 evtl 3. Und es hat nicht jeder ein Netzwerk für tägliche Betreuung. Wegen 3 1/2 h sonst zu überlegen sich keinen Welpen anzuschaffen findecich persönlich übertrieben.

Link zu diesem Kommentar

Hmmm, also meine Hunde schlafen ja auch nicht im Bett (sondern daneben) und auch Welpen schleppe ich nicht auf dem Arm mit mir herum, von daher haben sie nun sowieso nicht mal annähernd 24 Stunden Körperkontakt, sondern nur dann, wenn wir uns miteinander beschäftigen (spielen, schmusen oder mal so im Vorbeigehen), die werden auch von Anfang an mal "ausgesperrt" im Sinne von: auf die Terrasse, während ich drinnen die Fußböden putze oder so.

Da stehen die nun auch nicht und machen Rabatz, sondern widmen sich vielleicht erst irgendeinem Kauartikel oder schauen, was es so alles interessantes gibt und legen sich dann hin und pennen, bis wieder jemand kommt.

Aber klar, jeder hat seinen eigenen Charakter und man muss sich anpassen. Oliver hat die ersten Monate ja quasi durchgeschlafen (vermutlich wegen der irren Hitze in der Zeit), der ist dann etwas später auf die Idee gekommen, alles mal gründlich auf Beissfestigkeit zu untersuchen, da dachte ich eigentlich, wie hätten die gefährliche Zeit schadlos überstanden

Link zu diesem Kommentar
Nebelfrei

Ich habe auch vom ersten Tag an geschaut, dass Wega nicht 100% von mir abhängig wird. Ganz klar war, dass ich allein ins Bad gehe, auch raus zum Briefkasten, auch gab es von Anfang an Räume in due sue nicht durfte etc. Ich bin auch nach kurzer Zeit einkaufen gegangen, ohne dass sie da betreut wurde.

So war es für sie immer klar: wenn ich rausgehe, komme ich auch wieder.

Natürlich habe ich geschaut, dass Spazier-, Fütterungs-, Schlafzeiten etc gepasst haben, da kann man ja viel selbst steuern.

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...