Zum Inhalt springen
Registrieren

Nachbarin stresst wegen unserem Shiba Inu


yorus_stormtail

Empfohlene Beiträge

yorus_stormtail

Hallo, der Text wird etwas länger aber ich brauche wirklich Hilfe.

Wir haben ein 4 Monate altes Shiba Inu Weibchen bei uns. Wie einige schon wissen, sagt man das Shiba Inus sehr eigenständige Hunde sind, die nicht einwandfrei hören, nicht apportieren etc.

Das stimmt auch, zumindest war es bei uns anfangs so. Aber mit viel Liebe und Geduld habe ich es geschafft, das sie immer zu mir kommt wenn ich sie rufe, sie kann die Grundkommandos alle einwandfrei, und apportiert hin und wieder sogar. Seit wir sie bei uns haben, begannen wir mit der Sozialisierung. Die auch gut ablief, außer ein kleines...eher doch großes Problem: die Dominanz. Sie erwartet von jedem Hund, egal wie alt und groß, bedingungslose Unterwerfung und/oder dementsprechendes Verhalten. Natürlich, tut das nicht jeder und so fängt sie natürlich an die Hunde zu unterwerfen. Sie beißt nicht, sie knurrt und hebt nur ihre Pfote und drückt diese an die Brust des anderen Hundes oder wirft sich auf seinen Nacken. Wenn er sich dagegen wehrt, schnappt sie auch oder bellt.

^ das ist so die Zusammenfassung ihres Verhaltens. In letzter Zeit habe ich es aber geschafft (mit viel Übung) das sie an Hunden einfach vorbeigeht und nicht zu jedem gehen muss. Sie unterwirft auch nicht jeden Hund, manchmal steht sie einfach nur still da. Sie ließ sich sogar von einem Schäferhund anbellen und ging danach ganz ruhig weiter.

Jedenfalls zu meinem eigentlichem Problem:

Wir haben eine Nachbarin die sich einen kleineren Mischling hält. Ich habe mich noch nie sonderlich gut mit ihr verstanden, also ging man sich auch immer aus dem Weg. Aber seit wir unsere Hündin haben, meint sie immer ihren Hund dazuzubringen wenn man sich mal in der Straße trifft und mich im Nachhinein für ihr Verhalten zur Schnecke zu machen.

Schon am zweiten Tag kam sie zu mir und meinte wie aggressiv mein Hund doch wäre (dabei knurrte sie nur aus Unsicherheit, was man ihr auch ansehen konnte!). Nach ein paar Wochen posaunte sie in der Nachbarschaft herum das mein Hund ihrem Hund den Schweif blutig gebissen hätte weil sie ihr Revier verteidigen wollte wobei das nicht stimmt, da sie lange danach nicht mehr aufeinandertrafen.

Vor ein paar Tagen war es dann aber wieder so, sie kam einfach zu unserem offenem Tor am Vorgarten und meine Hündin reagierte sofort mit einem Bellen. Sie lässt nämlich nur Hunde einfach auf ihre Spielwiese die sie auch kennt. Wir hatten zu dem Zeitpunkt auch Besuch eines Labradors (mit dem sie sich, ohne Unterwerfungsversuche! Einwandfrei versteht).

Nachher sprang meine auf den Nacken des Hundes der Nachbarin um diesen zu unterwerfen, wich danach auch gleich wieder zurück und wollte zurücklaufen da der Hund sich sofort unterworfen hatte. Dann stampfte die Nachbarin wie eine Irre, in Richtung meines Hundes und meinte sie solle zurückgehen (wobei sie das schon tat?). Danach machte sie mir eine laute Szene wie aggressiv mein Hund doch wäre und das was in der Zucht schiefgelaufen sei und das wir sie einschläfern lassen müssten...? Ich habe ihr ruhig versucht klarzumachen das ein Shiba Inu nicht wie jeder andere Hund ist, und sie nunmal Unterwerfung von anderen erwartet wenn er an ihre Spielwiese kommt, wenn ihr das Verhalten meines Hunds nicht passt warum sie denn dann auf unser Grundstück kommt usw.

Sie gibt aber einfach keine Ruhe und ich will garnicht wissen was noch für Gerüchte in nächster Zeit dazukommen. Daher wollte ich fragen ob ich diese Dominanz unterbinden könnte? Ich finde sie ehrlich gesagt nicht schlimm, finden die anderen Hundebesitzer auch nicht da sie das auch oftmals von ihren eigenen Hunden kennen aber diese Nachbarin macht mir einfach Probleme. Oder sollte ich ihre Laberreien einfach ignorieren?

Lange Rede, kurzer Sinn.

Lg,

Yoru & Shay

Link zu diesem Kommentar
n...1008

Als aller erstes würde ich der Frau mal in aller ruhe und Deutlichkeit sagen das sie bitte ihren Hund nicht mehr zu deinem hin lassen soll wenn sie der Meinung ist das ihrem Hund was passieren könnte.

Und ich würde vielleicht deine eigene Hündin anleinen wenn du spazieren bist und deine Nachbarin von weitem siehst so entgeht du schon mal der Tatsache das dein Hund vielleicht selber hingeht und das sie dir dann wieder Gerüchte anhängen kann.

Leider hast du gar nicht erwähnt ob ihr in eine Hundeschule geht ....

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar

Deine Hündin ist 4 Monate alt, dominant und erwartet von allen, dass sie sich unterwerfen? Und sie kann alle Grundkommandos einwandfrei und auch apportieren?

Ist die Hündin vier Monate, oder vier Jahre alt (zum besseren Verständnis)?

  • Gefällt mir 7
Link zu diesem Kommentar
Flusentrude

Öhm....lese ich das jetzt richtig,daß der Hund 4 Monate at ist?

Link zu diesem Kommentar
Nasefux

Öhm, nein, ein Shiba ist nicht typisch so. Ich würde dieses "Unterwerfen" anderer Hunde NICHT zulassen. Rufe sie vorher ab, oder lasse solche Kontakte gar nicht erst zu. Shibas sind was das angeht wirklich etwas eigen, aber dennoch gut händelbar, man muss nur vermitteln was man von ihnen will, warum man das will und dass es sich für den den Shiba lohnt, das auch so zu tun.

 

Und zu der Nachbarin, die ihren Hund immer ranlassen will - sag ihr klipp und klar, dass du das nicht möchtest, und schütze deinen Hund davor! So muss sich deine junge Hündin nicht schon selbst wehren und ihre eigene Verteidigungsstrategie anwenden. Das endet nämlich spätestens in oder nach der Pubertät unschön. 

Und ein agressiver Shiba ist wirklich kein Spaß - so klein wie sie sind, können sie doch erheblichen Schaden anrichten :( 

  • Gefällt mir 11
Link zu diesem Kommentar

Ich würde die Dominanz auch nicht zulassen.
Der Shiba ist ein Jagdhund und hat sich an seinem Führer zu orientieren.
Wenn ich ehrlich bin, würdest du mit mir auch Ärger bekommen, würde dein Hund von sich aus handeln und meinen bedrängen.
Ein Hund hat in dem Wohlfühlbereich eines anderen Hundes nichts zu suchen.

Das Dominanzverhalten kann auch als Aggressivität oder Ängstlichkeit gedeutet werden.
Dies ist sogar Zuchtausschließend ...

 

Und das mit dem "nicht einwandfrei hören" ist eine Erziehungssache.
Jeder Hund muss seinem Führer gehorchen. Tut er dies nicht, hat dieser andere Maßnahmen zu treffen.

Im Moment ist der Hund noch jung. Was aber kann sich alles daraus entwickeln, wenn er älter wird?

Link zu diesem Kommentar
Tina+Sammy

Ich stelle mir gerade vor, Dein Shiba Inu würde sich bei einem meiner Hunde (bzw. bei den zwei kleinen) "auf den Nacken werfen".

 

Da würde ich auch mal werfen- nach dem Pflücken :blink:

 

Ich würde Deinen Hund nämlich abpflücken und ihm einen Freiflug spendieren.

 

Geht gar nicht, so ein Verhalten :ph34r:

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar

Hallo der Hund ist VIER Monate alt und ihr sprecht hier über Dominanz?

 

Aha, was ist es dann?

Ein Rollenspiel?

 

Auf jeden Fall ist es etwas, was nicht geht, und das kann man in dem Alter sehr gut vermitteln!!

Link zu diesem Kommentar

in meinen Garten dürfte keiner einfach so mit seinem Hund reinspazieren, schon gar nicht, wenn er uns nicht wohlgesonnen ist. Sowas ist vorher abzusprechen! Das würd ich der Dame aber auch klipp und klar mitteilen,sobald sie den Garten betreten will. Letztlich ist das sogar Hausfriedensbruch, wenn sie das gegen deinen Willen trotzdem tut. Ich frag mich, wie jemand auf so eine Idee kommt, wenn er eh der Ansicht ist, dass der andere Hund "gefährlich" ist. Merkwürdige Menschen gibt es.

 

Was Begegnungen draußen angeht, da würde ich halt schon drauf achten, dass sie nicht von sich aus zu jedem Hund hinläuft und Gelegenheit bekommt, sich "dominant" aufzuspielen, also rechtzeitig anleinen, insbesondere bei dieser Nachbarin. Ich hätte auch keine Lust, so einem Hund zu begegnen und würde das auf alle Fälle auch verhindern, nicht nur mit Aufstampfen, falls es nötig ist. Wobei die Frage ist, ob es das wirklich ist mit 4 Monaten? 

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...