Zum Inhalt springen
Registrieren

Nachbarin stresst wegen unserem Shiba Inu


yorus_stormtail

Empfohlene Beiträge

Noch nicht, brauche ich auch nicht.
Mir war da der Wesenstest erstmal wichtiger.
Wir sind im Dummy-Sport aktiv.
Da werden alle Elemente der BHP mit trainiert.
Wenn ich dies Jahr mal Zeit und Lust habe, werde ich die eventuell aber mit einbauen :)

Link zu diesem Kommentar

Jetzt machst du mich neugierig, was hat den die BH damit zu tun ?

Womit?

Und wofür ist die wichtig?

Link zu diesem Kommentar

Ich meinte nicht dich sondern hab mich über die Frage gewunden :)

Sorry, war in Gedanke woanders :)

Link zu diesem Kommentar
Katrin1967

Fein, muss man auch nicht. Nur ist es so, einen Shiba kann man nicht mit einem Goldi vergleichen. Diese uralten Rassen (wie z.B. auch der Husky) waren einmal als sogenannte Lagerhunde gezüchtet. Das heißt sowohl zur Jagd als auch zur Bewachung des Lagers. Diese Hunde sind so über die Generationen angelegt worden, dass sie selbständig handeln und arbeiten. Diese Hunde kann man im üblichen Sinne nur bedingt führen.

Ich habe Retriever für Menschen im Rollstuhl ausgebildet, bis auf wenige Ausnahmen sehr gefällig.Na für den Menschen gemacht. Aber bei anderen Rassen ist es leider nicht so. Und wenn du dich da zischen zwei Hunden stellen würdest, verliert man als Mensch.

In der Verhaltensforschung hat man festgestellt, dass der Eingriff bei einer körperlichen Auseinandersetzung zwischen zwei Hunden eher zur verstärkten Aggression des eigenen Hundes führen würde. Deshalb lehrt man, dass man sich entfernen soll und versuchen seinen Hund weg zu locken. Letztendlich auch deshalb, weil nur ein "ganzer" Mensch noch in der Lage wäre im Notfall seinem Hund zu helfen. Wenn Mensch und Hund in der Ecke liegen, kann niemand mehr helfen.

Ich habe einen Hundetrainer im Bekanntenkreis, der ist echt ein Schrank von Kerl. Er ist für die Hunde zuständig, die schon einen oder mehrere Beissvorfälle hatten. Bis auf zwei hält er alle anderen (14) im Rudel. Aber wenn die sich das "kloppen" kriegen, geht da keiner mehr dazwischen.

Dennoch würde auch ich der Shiba-Halterin dringend ans Herz legen sich eine mit solchen Rassen auskennende Hundeschule zu suchen.


Mich hat einfach nur interessiert, mit wem ich mich da schreibe. Mehr nicht,

Link zu diesem Kommentar

Ich führe jetzt seit mehr als 10 Jahren Retriever und bilde diese auch aus.
Bislang bin ich noch nie in eine agressieve Situation gekommen.
Also ganz so viel kann ich ja bis jetzt nicht falsch gemacht haben.

BTW auch Goldies haben Zähne und können die einsetzen :)

Aber mit deinem letzten Satz sind wir ja wieder ganz auf einer Linie :D

Link zu diesem Kommentar

??Also ich kann jetzt von der BH nicht auf die Person schließen.

Im letzten Sommer hatte ich als PS einen Husky ,toller Hund :) mit Feature aber wer hat die nicht?

Kann es sein das der Shiba/Akita der neue Husky /Malamut sind ?

So in der Wahrnehmung?

Link zu diesem Kommentar
Katrin1967

Ich wollte keineswegs sagen, dass du irgendwas falsch machst. Ist doch toll, wenn jemand so viel Freude an einer Rasse hat. Und deren Fähigkeiten. Die sind durchaus toll und machen viel Spass.

Kenne aber  auch die Hunde, die nicht den Vorstellungen des sozialverträglichen Hundes entsprechend. Weil eigentlich dafür nicht gemacht. Oder besser, nicht für jeden Menschen geeignet. Oder noch besser, nicht jeder Mensch ist ein Hundemensch. Was ja nicht schlimm ist, solange er keinen anschafft. :)

Meine Tierärztin ist zum Beispiel super wenn es um Katzen geht, Hunde behandeln macht sie auch ganz hervorragend. Einen Hund halten, davon habe ich nach einer Probe abgeraten :D .

Mensch und Hund sollten einfach passen.

Link zu diesem Kommentar
Katrin1967

Ich habe doch nicht mit meiner Frage nach der BH auf den Menschen schließen wollen. Ich war nur neugierig, was er so mit seinem Hund macht. Als Trainer ist man da nun mal immer sehr neugierig. Sorry

 

Ich denke einfach, dass jeder Hund, jede Rasse auch so seine Vor- und Nachteile hat. Und man als Mensch einfach mitunter bei dem einen Tier mehr gefordert ist als bei einem anderen. Und das muss man einfach versuchen herauszufinden, ob es passt, ob man bereit ist dazu zu lernen. Und teilweise seine eigenen Vorstellungen zurück zu stellen. Und das ist aber schon seit zig Jahren so. Nur heute fällt es einfach mehr auf, weil die Gesellschaft andere Anforderungen an Hund und Halter stellt.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...