Zum Inhalt springen
Registrieren

Roller springt nicht an


kaedschn

Empfohlene Beiträge

kaedschn

Hallo,

 

da nun langsam die Roller-Saison wieder anfängt, wollte ich mich mal wieder mit den Problemen meines Rollers beschäftigen. Um überhaupt in die Saison starten zu können, muss erst mal ein grundlegender Fehler behoben werden: ER SPRINGT NICHT AN!   :wall:

 

Es ist ein CPI Popcorn, BJ 2001 (glaube ich)

 

Über den E-Starter passiert eh nichts, auch nicht wenn ich dezent Gas gebe, wenn ich Glück habe, tut ers mal im Sommer wenn der Motor warm ist. Und über den Kick so nach 10 Minuten pumpen geht er an... anstrengend und lästig. Batterie ist neu und aufgeladen, Zündkerze ist auch neu.

Irgendwelche Ideen woran das liegt?

 

Das nächste Problem, wenn man beim anmachen nicht aufpasst "ersäuft" er, womit weiß ich auch nicht. Ich muss dann erst mal 15 Minuten warten und einen neuen Versuch starten, dann klappts meist auch wieder, aber nur über den Kick.

Das ist mir leider auch beim Fahren schon 3x passiert, wärend ich gefahren bin ist er einfach ausgegangen (ersoffen?) und ich musste 15 Minuten warten bis ich ihn wieder an machen konnte... :???

 

Ich hab im Internet auch schon recherchiert, aber irgendwie kann ich mit dem meisten nicht viel anfangen... Und um ehrlich zu sein habe ich auch keine Ahnung von dem ganzen Technikgedöns im inneren meines Rollers...

 

Gibt es hier zufällig einen Rollerexperten der mir etwas auf die Sprünge helfen kann?

Link zu diesem Kommentar
McChappi

Baterie oder? Evtl Neue oder so ein quickstarter dran

Und meinen musste ich nachem winter auch immer erst ne weile laufen lassen. Nach paar tagen war es aber gut.

Aber meiner war auch bj 2010.

Link zu diesem Kommentar
kaedschn

Batterie ist neu und aufgeladen.

Das Problem mit dem anspringen ist nicht aktuell, das ist auch im Sommer so... Unabhängig ob er nun schon 4 Monate oder er 2 Wochen fährt... Hat also nichts mit Winter und Kälte zu tun.

Letztes Jahr war er deswegen garnicht angemeldet.

Link zu diesem Kommentar
kaedschn

Ist die Zufuhr des Kraftstoffes gesichert?

 

Ähm? ich denke schon, sonst würde er ja garnicht fahren oder? Wenn er mal an ist, ist er an.

Link zu diesem Kommentar
Max2013

Bei Auto-/Motorradtechnik bin ich nicht so begabt ...

 

Ein Roller hat doch auch einen Vergaser (oder?) Vielleicht ist er verharzt und kann in einem Ultraschallbad gereinigt werden.

 

Ich hab das Problem (gehabt) bei meinem Motorrad (lange Standzeit) ... mitten beim Fahren (toll auf der Autobahn, linke Spur) ging der Schubs weg oder direkt beim anfahren. Nach der Reinigung war alles wieder gut.

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar

Wie alt ist der Sprit ? Gerade beim 2 Takter macht sich alter Sprit stark bemerkbar.

 

Dann Zündkerze kontrollieren, sollte von unten rehbraun sein (weiss zu wenig Sprit, Vergaser reinigen, schwarz zu viel Sprit , dann Luftfilter reinigen) . Danach den Abstand der Elektrode (der kleine Zapfen unten an der Zündkerze) kontrollieren. Der Abstand Elektrode zum Innenteil der Kerze sollte ca. eine Fingernageldicke sein.

Link zu diesem Kommentar

Ach, vergessen. Beim Antreten über Kickstarter, geht das etwas leichter als früher ?

Wenn ja, dann können auch z.B. die Kolbenringe platt sein.

Link zu diesem Kommentar
kaedschn

Der Sprit ist von Heute, frisch geholt, und sonst wars eigentlich auch kein alter Sprit, ich bin fast täglich mit meinerm Roller unterwegs gewesen. (Außer letztes Jahr)

 

Alles andere muss ich Morgen im Tageslicht anschauen.

 

 

Also ganz früher hab ich den Kickstarter nicht oft gebraucht, da ging der E-Starter noch, allerdings hab ich heute nicht das Gefühl gehabt als ob es leichter ginge.

 

Und wo finde ich den Luftfilter und wo den Vergaser? Eine Wegbeschreibung wäre gut :ph34r: 

Oder sehe ich das direkt wenn ich, ja wenn ich eigentlich was? Die Verkleidung abnehme? Oder reicht es das Helmfach abzunehmen?

Link zu diesem Kommentar

Ich kenne den Roller speziell nicht, daher kann ich dir die Lage des Luftfilters nicht genau sagen.

 

Aber...

 

Direkt hinter dem Vergaser sitzt so ein schwarzes Plastikgehäuse, da ist der Luftfilter drin.Bei einigen Rollern reicht es, ein Seitenblech ( Plastik) abzunehmen. bei einigen unter der Sitzbank. Hast du kein Handbuch mehr ? Dort steht es genau beschrieben

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...