Zum Inhalt springen
Registrieren

Roller springt nicht an


kaedschn

Empfohlene Beiträge

Und Achtung. Der Luftfilter kann zwar gereinigt werden, bringt jedoch meist nichts !

 

Oft ist dort eine Art Filzstoff drin ( wie ein Schwamm), der hält Dreck / Staub ab. den Staub kannst du entfernen

Fette oder ähnliches lassen sich nicht entfernen. Dann ist der Filter zu, egal wie oft du reinigst. Neuen Filtereinsatz gekauft, fertig !

 

Aber wie schon gesagt, das hat nichts mit dem Anlassen via E-Starter zu tun. Hier liegt ein rein elektrisches Problem vor.

Batterie messen, ob die Spannung beim Starten runter geht.

Link zu diesem Kommentar
kaedschn

Okey, ich muss nun also erst mal eine Sicherung, einen Bremslichtschalter und einen Anlasser kaufen oder kann ich das noch anders feststellen, ob eines davon defekt ist?

 

Und kann es denn sein das ich keinen Seitenständerschalter habe?

Link zu diesem Kommentar
kaedschn

Du wohnst vermutlich nicht in meiner Nähe oder? :lol:


Und bei dem Vergaser woher weiß ich welches die richtige Schraube ist an der ich drehen muss?

Verändert sich dann nicht auch das Gas im Stand? Ich finde nämlich er ist was das Standgas angeht grad gut eingestellt, das was schon mal anders...

Link zu diesem Kommentar

Nee, leider nicht. Nördlicher Rand des Ruhrgebiets.

 

Da wäre eher die Fachfirma der richtige Ansprechpartner.

 

Anlasser ist noch einfach. Multimeter auf Gleichstrom stellen, schauen wo die Kabel vom anlasser angeschlossen sind und dort messen, während eine Hilfsperson den Anlasser betätigt.

Kommt Strom an, Anlasser dreht nicht, kaputt.

Kommt kein Strom, anderer Fehler....

Link zu diesem Kommentar

Und da können viel mehr Fehler sein.

 

Batterie defekt

Anlasser defekt

Kabelbruch

Starter Relais defekt

Sicherung defekt

oder halt einer der Sicherheitsschalter (Handbremse, Seitenständer)

Link zu diesem Kommentar
kaedschn

Die Sicherung ist durch, es kommt gleich eine neue.

Jetzt muss ich aber noch mal was zu dem Seitenständerschalter fragen.

Ich hab ja nen 50er Roller. Brauch ich so einen Schalter? Hier ist definitiv keiner dran.

Link zu diesem Kommentar

Nein. Nur das, was original dran ist, muss funktionieren.

 

Es gibt 2 Typen von Seitenständern. Die einen sind selbst entriegelnd, das heisst, sie klappen ein, wenn das Motorrad angehoben (gerade gestellt) wird. Die brauchen keinen Schalter.

 

Dann gibt es "feste" Seitenständer. Hier KANN ein Schalter Pflicht sein, das steht aber in der Betriebserlaubnis bzw Handbuch.

 

Wenn jedoch nie einer dran war, ist alles gut

Link zu diesem Kommentar
Marlies27

Die Sicherung ist durch, es kommt gleich eine neue.

Jetzt muss ich aber noch mal was zu dem Seitenständerschalter fragen.

Ich hab ja nen 50er Roller. Brauch ich so einen Schalter? Hier ist definitiv keiner dran.

 

Jeder Roller - egal ob 50er oder höher - hat einen Seitenständerschalter. Dieser Schalter ist ein kleiner Kasten im Kabelbaum des Rollers. Bleibt der Roller beim ausklappen des Ständers an, ist dieses eventuell defekt. Dann kann es gut und gerne mal passieren, das der Roller während der Fahrt ausgeht und erst wieder anspringt, wenn man den Roller kurz auf den Seitenständer stellt, anschließend aufbockt, den Ständer einklappt und den Roller startet. Oftmals geht er dann erst nach einigen Minuten wieder an.

 

Dieser Schalter wurde Pflicht, weil sich einige Roller nach einer gewissen Zeit selbständig gemacht haben - einfach, weil sie an waren und der Hinterreifen durch den Antriebsriemen weitergedreht hat.

Wenn man den Roller aufbockt und das Hinterrad in der Luft steht hat, kann man sehen, wie der Hinterreifen auch ohne Straßenkontakt weiterfährt.

Link zu diesem Kommentar
kaedschn

Mein Seitenständer klappt sich von alleine ein und sieht so aus.

24903148hp.jpeg

 

 

 

Wir hatten den Fuß auch abgeschraubt, da ist niergens ein Kabel das von dem Ständer weggeht, weder innen, noch außen.

 

Heute gab es leider keine Sicherung mehr, kauf ich dann Morgen und dann werde ich mich einfach Stück für Stück vorarbeiten :)

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...