Jump to content
Hundeforum Der Hund
gast

Verstopfung

Empfohlene Beiträge

Ich brauch mal ganz viele Daumen für den Hund einer niederländischen Freundin.

Da ich nur lese, was dazu bei Facebook steht undm einer NIederländisch nicht sooo gut ist, kann ich  nur hoffen, dass ich alles richtrig verstanden habe und richtig widergeben kann.

Er hat seit gestern eine Kolik. Beim Tierarzt ist es wohl gelungen den Kot irgendwie zu "pulverisieren", aber es scheint imme rnoch keinen richtigen Kotabsatz zu geben.

Weil der Tierarzt eine mögliche Operation als gefhrlich einstuft, der HUnd shcon zehn Jahre alt ist und wohl auch zu Panikattacken neigt, scheuen die Freunde so einen Eingriff.

Sie haben den Rat bekommen Fertigbarf (So übersetzte ich zumindest kvv) zusammen mit Paraffin zu geben.

Meine Frage in diesem Zusammenhang: Ist es ok, in dieser Situation ein Futter MIT Calcium zu geben?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Kommt darauf an was sie füttern. Trofu? Dann würde ich es (was ich täglich mach) einweichen.

Flüssigkeit ist wichtig.

Paraffin kann helfen. Ebenso ne große Extraportion Obst.... Also meiner würde dann nur so flitzen.

Naturjoghurt reguliert auch den Darm.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Sie barfen.

Und das Fertig-Barf enthält Calcium. Bisher dachte ich immer, das Calcium - nicht nur Knochen - stopfend wirkt.

Ich glaube, Obst und Gemüse ist in dem Futter drin.

Paraffin gab es gestern schon beim Tierarzt und bisher gab es keinen durchschlagenden Erfolg. :(

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wenn sie barfen geben sie wohl Knochen/Hühnerhälse etc.... Das sollten sie dann erst mal lassen. 

Das Obst/Gemüse pürieren sie dann sicher auch.... Ich würde das Obst jetzt ganz geben.

Aber ich bin kein Barfer.... Evtl. melden sich ja noch die Experten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Es gibt doch Klistiere die hinten eingeführt werden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Verstopfung kann ja durch vieles kommen..
Aber wenn ich das auf den Seiten richtig gelesen hatte spült der TA das meist aus ?

Vielleicht findest Du in den links was interessantes, was helfen könnte ?

http://www.tierklinik.de/medizin/erkrankungen-des-verdauungsapparates-bei-hund-und-katze/darmerkrankungen/Verstopfung

http://www.kleintierpraxis-schuh.de/option/10/option2.aspx?PageId=22&tid=1&typ=1&htid=19&htkid=2

http://www.tiermedizinportal.de/tierkrankheiten/hundekrankheiten/verstopfung-obstipation-beim-hund/073207

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wenn ich es richtig verstanden habe, haben weder Klistier noch Paraffin bisher geholfen.

Ich danke euch für eure Hilfe. :) :)

Aber speziell interessiert mich die Frage, ob Calcium imFutter die Verstopfung negfativ beeinflussen könnte oder ob das egal ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Unsere erste Hündin hatte im Alter auch manchmal Verstopfung.

Die Symptome waren immer die gleichen: kein Kotabsatz über ein bis zwei Tage, wenn es ihr dann weh tat, stand sie immer rum und schaute nach hinten.

Nach zweimal Röntgen beim Tierarzt, um die Ursache zu finden für die offensichtlichen Schmerzen und sich herausstellte, dass sie bis zum Hals voll Sch...... war, gab es immer ein Klistier.

Das half umgehend. Und beseitigte das Problem für längere Zeit.

Ich habe dann selbst fertig gefüllte Klistiere (für Menschen) in der Apotheke gekauft und sie bei den oben beschriebenen Symptomen ohne Probleme verabreicht.

Ursache soll laut Tierarzt evtl. ein mögliches Problem mit dem Rücken gewesen sein bei dem alten Hund. Kotabsatz in Hockstellung tat dann weh und wurde vermieden, irgend wann war sie dann dicht und nichts ging mehr.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich hab noch mal nachgelesen.... Prostatavergrößerung und auch Schilddrüsenprobleme KÖNNEN zu Verstopfung führen.

Ich denke mal Kalzium als Pulver, so wie ich es als Algenkalk zu füttere macht, da nix. Probleme machen reine Knochen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bis jetzt weiß ich noch nichts Neues.

Ich hoffe, das bedeutet nichts Schlimmes.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

• Das könnte Dich auch interessieren

• Barnie hatte Darmverschluss und immer wieder Verstopfung

Hallo zusammen, mein Barnie Scottish Terrier bekommt von mir seit er bei mir ist selbstgemachtes Futter. Ich gebe ihm Fleisch, Gemüse und Reis oder Kartoffeln. Dazu Kokosöl. Da er von klein an gemickert hat und sehr mäkelig war hab ich ihm das ganze gekocht und gehofft ich kann mit der Zeit über weniger gekocht, angegart auf roh pbergehen. Bleibt stehen! Vor 4 Wochen hatte er akute Verstopfung und Darmverschluss musste Sinntags notoperiert werden. Der Tierarzt meinte es

in Gesundheit

• Luna hat Verstopfung

Hallo ihr Lieben,    Luna hat seit gestern morgen kein großes Geschäft mehr gemacht. Mein Mann sagte, dass sie heute morgen zwei mal erbrochen hat und sich beim Spaziergang heute Nachmittag zweimal hin gesetzt hat, als würde sie gleich machen, aber es kam nichts.    Sie ist auch ziemlich schlapp, wollte wohl gar nicht recht laufen.  Als sie nach Hause kam und mich begrüßt hat, war sie allerdings freudig und ist rumgehopst.    Klar, wenn es nicht besser wird, gehen wir morgen zum Doc, aber

in Hundekrankheiten

• Knochen gegessen, Verstopfung & Splitter im Kot - jetzt wieder ok?!

Hallo zusammen,   es tut mir leid, ich muss euch mal wieder nerven mit der typischen Unsicherheit einer Junghund-Mama.   Vorgeschichte: Enzo bekommt regelmäßig Kauknochen (Rind), da sie sehr gerne nagt. Bisher war da auch alles gut, zu kleine Splitter/ Knochenstücke haben wir entsorgt, alles andere hat sie ordentlich zerkaut. TA meinte auf Nachfrage, dass der Knochen sich in der Magensäre auflöst, solange sie alles ordentlich nagt/ kaut ist das kein Problem.   Gestern Abend hatte die Kle

in Hundekrankheiten

• Verstopfung immer nach bestimmter Zeit

Hallo Liebe Hundefreunde, Ich wende mich an euch, um vielleicht den ein oder anderen guten Tipp von euch zu bekommen. Wir haben 2 Hunde. Ein Terrier Mix und einen Shih Tzu. Unser Shih Tzu ist jetzt knapp 3 1/2 Jahre alt und ist was Futter betrifft um einiges empfindlicher als unser Terriermix. So kommt es, das unser Shih Tzu immer nach ca. 9-12 Monaten (+/-) sein Trockenfutter immer schlechter verträgt. Das äusserst sich in Verstopfungen und Aktuell auch in Blähungen. Die Verstopfungen werd

in Hundefutter

• Verstopfung

Hi Anuck hat gestern einen paar Knochen gefüttert und hat jetzt Verstopfung hat jemand ein Hausmittel ??? Grüsse Alex

in Gesundheit

• Neu erstellen...

Mit der Nutzung dieser Website stimmen Sie zu, dass wir Cookies verwenden, um unser Angebot zu personalisieren. Mehr erfahren.