Zum Inhalt springen
Registrieren

Was ist davon zu halten (geht in Richtung Barf)


gast

Empfohlene Beiträge

Hallo, 

 

nachdem wir jetzt eine ganze Weile Luna mit Schonkost-Trockenfutter gefüttert haben, haben wir uns jetzt langsam mit dem Gedanken des Barfens vertraut gemacht - wobei wir hier gaaaanz am Anfang stehen, aber wir wollen das Fleisch auf jeden Fall übers Internet bestellen. 

 

Wir sind auf die folgende Seite gestoßen und ich wüsste gern, was ihr von den Aussagen haltet 

 

http://barfshop.frostfutter.de/epages/BARF-ShopFrostFutter_de.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/BARF-ShopFrostFutter_de/Categories/%22F%C3%BCtterungsempfehlung%20/%20Kosten%22

 

Ich frage mich natürlich auch, ob man diese ganzen Zusätze braucht und kann mich des Gedankens nicht ganz erwehren, dass hier ein Riesengeschäft mit der Angst der Hundehalters gemacht wird, den Hund schlecht zu ernähren. 

 

Im Moment füttern wir nach "ABAM" - wie ich nach Stöbern hier im Forum festgestellt habe  :P  Luna bekommt hauptsächlich noch ihr TroFu, aber auch immer mal wieder was vom Mittagessen -manchmal macht mein Mann vorher einen Teil für Luna zur Seite, aber es gab auch schon ein übrig gebliebenes Pausenbrot, Nudeln, Brokkoli mit Reis....

Außer beim Reis habe ich keine Probleme in der Verdauung festgestellt. 

 

Um auf meine Frage zurück zu kommen: wie ist das mit den Zusatzstoffen? 

Wenn man dem Shop glauben darf, wäre bei diesem Produkt alles drin.... 

 

http://barfshop.frostfutter.de/epages/BARF-ShopFrostFutter_de.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/BARF-ShopFrostFutter_de/Products/V1310

 

Fast zu schön, um wahr zu sein, oder? 

 

Bin gespannt auf eure Meinung. 

 

Was mich an der Seite irritiert, sind die recht vielen - wenn auch kleinen- Rechtschreibfehler.... 

Link zu diesem Kommentar

Da steht nirgends, was da an Zutaten (z. B. Muskelfleisch, Innereien, Knochen usw.) reinkommt. Das ist doch entscheidend.

Vielleicht suchst Du noch mal, dann schau ich mir das gerne mal an.

Link zu diesem Kommentar

Zusatzstoffe gebe ich nur bei Bedarf. Solange die Ernährung abwechslungsreich ist, sehe ich kein Problem und keine Notwendigkeit zusätzlich was zu geben. Also nicht nur Musklefleisch füttern, sondern auch Knorpel, Knochen (wenn der Hund das verträgt), Innereien etc. etc. Was ich wohl mache ist ab und zu etwas Öl zum Futter.

Und ja, vieles was über das Barfen geschrieben wird, ist für mich Humbug. Weil einem gerne suggeriert wird, das Tier würde sterben weil es nicht genug von Pülverchen A oder B bekommen hat oder weil man die Mengen nicht milligrammgenau füttert. :D Einlesen sollte man sich schon, eben um Einseitigkeit zu vermeiden. Aber 'ne Wissenschaft daraus machen? Nö, finde ich.

Link zu diesem Kommentar

Erster Link: naja, ziemlich schwammig dahergeredet.
Kommt mir nicht sehr kompetent vor (ich halte zB 600g Fleisch für 20 Kilo Hund für etwas zu viel ...siehe Proteinüberversorgung)

Allerdings bin ich auch der Meinung, dass es nicht viele Zusätze braucht.
Bei mir gibt es zwei Ca-Präparate (weil Hund keine Knochen verträgt), einen Schuss Öl mit Omega 3 und Seealgenmehl wegen Jod. Fertig.
Ab und zu Bierhefe im Fellwechsel.

Zweiter Link: würde ich nicht kaufen. Ziemlich teuer (6,4 Kilo für 40,- Euro :o ) und für das viele Geld noch nicht mal  Angaben zu Inhalt, zu Protein-, Fett-  und Ca-Gehalt.

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar

Ups, vergessen was zu Links zu schreiben: zu teuer. Gibt es woanders günstiger und man kann sich die Ration besser selber zusammenstellen. Tierhotel finde ich z.B. gut.

Link zu diesem Kommentar

Danke für eure Antworten- ja, das ist klar, dass man alles vom Tier füttern soll -also nicht nur Muskelfleisch. 

 

Für Wissenschaft habe ich keine Zeit, drum war das natürlich verlockend.... 

Aber ich war jetzt eben auch mal auf der Facebook-Seite der Firma. Da konnte man schon sehr kritische Stimmen hören. 

 

Wir hatten schon ein gutes Gespräch mit Helena und habe von ihr auch Literatur erhalten und mit ihr eine Fachfrau vor Ort. 

Link zu diesem Kommentar

Die Menüs auf der Seite sind nicht sehr ausgewogen.

 

Gib hier mal in den Barf-Rechner das Gewicht und Alter Deines Hundes ein.

 

http://www.das-boxerforum.de/barf-rechner.php

 

Der Rechner zeigt Dir an, wieviel Muskelfleisch, Pansen/Blättermagen, Innereien und fleischige Knochen der Hund braucht.

Das Muskelfleisch sollte gut mit Fett durchwachsen sein. Sonst muss man Fett zugeben.

Dann gibt man noch eine sehr kleine Menge Fischöl dazu (wenn das Fleisch nicht aus Freilandhaltung ist), etwas Blut oder alternativ eine Prise Salz - fertig ist die Barf-Mahlzeit.

 

Der Rechner gibt auch einen Anteil Obst und Gemüse an. Ich füttere allerdings kein Gemüse, weil der Hund das nicht braucht.

Wenn der Hund mag, kann man etwas Obst und auch mal frische Salate oder Kräuter geben.

 

Hier kannste noch ein wenig lesen:

 

http://mashanga-burhani.blogspot.de/2012/04/braucht-man-beim-barfen-zusatze.html

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar

Tierhotel hatte Helena mir auch empfohlen. Ich danke euch für die Antworten, da hat mich mein Gefühl also nicht getäuscht. 

 

Es ist sicher so, dass viel Geschäft mit den Zusatzstoffen gemacht wird. Aber die genaue Umkehrung kann es ja irgendwie auch nicht sein. 

Link zu diesem Kommentar

Wenn man "Beutetiere" aus Wald- und Wiesenhaltung füttert, braucht der Hund gar keine Zusätze.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...