Zum Inhalt springen
Registrieren

Auch wir - wer sieht hier was ;)


BriMar

Empfohlene Beiträge

schlenki2

Ein sehr hübscher Bursche :)  :wub: .Ich schließe mich der Meinung an, dass es evtl. ein Herdenschutzhundmischling sein könnte.

Tippe auf einen aus dem osteuropäischen Raum. Dadurch, dass ständig Hunde aus dem Ausland von Tierschützern vermittelt werden, ist es wirklich keine Garantie das ein in Deutschland geborener Welpe kein Herdenschutzhundblut in sich trägt.

Aufgrund des beschriebenen Verhaltens, ruhig, lernfreudig, aber sich wiederholende Befehle langweilen ihn, wenig Jagdtrieb usw. denke ich nicht (soweit man das aus der Ferne beurteilen kann) dass da ein Schlittenhund drin ist. Das entspricht eher einem Herdenschutzhund.

Sollte Herdi drin sein kann es sein, dass er im Alter von ca. 1 1/2 Jahren beginnen seinen Herdi- Charakter zu entwickeln. Allem voran den Territorial- und Schutztrieb. Das muss nicht, kann aber ...

 

Man kann dem etwas entgegensteuern indem man dem Hund viele verschiedene Eindrücke und Erfahrungen machen lässt. Aber den angeborenen Charakter kann man nicht umkehren.

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar

Danke Schlenki2!

Den Herdenschutzhund, hatten wir ja selbst auch "auf dem Schirm", wenn auch mehr Richtung Türkei. Ich hatte zu Beginn nichts dazu geschrieben, da ich nicht in eine Richtung lenken wollte, sondern einfach nur versucht seinen Charakter/sein verhalten neutral zu beschreiben ;)

Und ja, mit 1 1/2 Jahren soll da manchmal eine Veränderung kommen, wir lassen uns überraschen was im Herbst dann so ist. Bis dahin gehen wir fleißig weiter zur Hundeschule, schauen das wir dem "Kleinen" möglichst viel an Eindrücken und Sozialkontakten bieten.

Link zu diesem Kommentar

Ja hatte mal in der Richtung recherchiert was da in Rumänien herumläuft, da mein "Irgendwas" ja entsprechende Wurzeln hat. 
Zufriedenstellende Antworten habe ich nicht bekommen / gefunden.
Allenfalls Slowenischer Rauhbart und/oder Istrianische Bracke, (ich glaub nicht an den Schnauzer).
Im  Moment zeigt er auch kleine Anzeichen von Jagdverhalten aber ich glaube letzendlich kann man erst etwas sagen wenn er ausgewachen ist, körperlich und geistig. 

Link zu diesem Kommentar
schlenki2

Danke Schlenki2!

Den Herdenschutzhund, hatten wir ja selbst auch "auf dem Schirm", wenn auch mehr Richtung Türkei. Ich hatte zu Beginn nichts dazu geschrieben, da ich nicht in eine Richtung lenken wollte, sondern einfach nur versucht seinen Charakter/sein verhalten neutral zu beschreiben ;)

Und ja, mit 1 1/2 Jahren soll da manchmal eine Veränderung kommen, wir lassen uns überraschen was im Herbst dann so ist. Bis dahin gehen wir fleißig weiter zur Hundeschule, schauen das wir dem "Kleinen" möglichst viel an Eindrücken und Sozialkontakten bieten.

 

Wenn Du mit  Deinem Hund viel unternimmst, viele verschiedene Gegenden und Situationen erleben läßt bist Du auf dem richtigen Weg. Das ist für alle Hunde wichtig, aber für Herdis besonders.

Mach dich nicht verrückt mit der magischen Grenze 1 1/2 Jahre und dann wird alles anders :rolleyes:.

 

Wir haben jetzt den dritten Kuvasz, jeder von ihnen ist anders und auch die Ausprägung Ihrer Eigenheiten ist sehr differenziert. Das ist eine "schleichende" Veränderung und zieht sich bis zum Alter von mind. 3 Jahren oder sogar noch länger hin.

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Max2013
Das ist eine "schleichende" Veränderung und zieht sich bis zum Alter von mind. 3 Jahren oder sogar noch länger hin.

 

Die Beschreibung find ich prima :)

 

Ich habe ja "nur" einen Maremmano-Mix, aber Fräulein Hund hat ihren Wach- und Schutztrieb (besonders unser Grundstück, Rest geht eigentlich) ganz langsam aber stetig gesteigert. Am Gartenzaun ist sie eine richtige Furie ;) Sie wird im September 4 Jahre und ist jetzt 1 3/4 Jahr bei uns.

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar

;) Irgendwie beruhigend, dass das eine schleichende Veränderung ist und kein "klick - jetzt bin ich 1 1/2 und groß und muss jeden und alles beschützen". 

Link zu diesem Kommentar

DIe Schlappohren würden eher gegen Husky/Malamut sprechen.

Den Carpatin kannte ich noch gar nicht, aber der würde auf jeden Fall passen. Ansonsten was anderes Großes, Schlappohriges.

Aber er sieht sehr hübsch aus!

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...