Zum Inhalt springen
Registrieren

Ersatzleine für fremde, herumstreunende Hunde mitnehmen?


gast

Empfohlene Beiträge

Nachdem vor ein paar Wochen ein Hundekumpel von Fritz seinem Herrchen beim Spaziergang entwischt ist und 2 Tage verschwunden war (in dieser Zeit hatte ich eine Ersatzleine dabei, wenn ich mit Fritz draußen war, da sein verschollener Kumpel sehr zutraulich ist und mich kennt. Ich dachte, wenn ich ihm zufällig begegne, kann ich ihn sichern und Zuhause abgeben) und ich hier in Neukölln oft Hunde ohne Menschen herumstreunen sehe, frage ich mich, ob es Sinn macht, vorsichtshalber immer eine Ersatzleine dabei zu haben.

Oder mache ich es eventuell noch schlimmer, in dem ich versuchen würde, einen fremden Hund an die Leine zu nehmen? Kann ich dafür vielleicht sogar Ärger bekommen?

 

ich wäre wohl froh, wenn Fritz abhaut (zum Glück ist das noch nie passiert) und ein aufmerksamer Hundehalter ihn dann sieht, anleint und erst mal zu sich nimmt.

 

Habt ihr da Erfahrungen gemacht? 

Link zu diesem Kommentar

Im Auto habe ich mittlerweile eine Ersatzleine drin, nachdem ich mit meiner Zierleine  ein Staffordshire Terrier  anbinden musste der über Parkplatz herum irrte 

 

Nun ist eine für große Hunde im Kofferraum

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar

Ich hab immer Leinen im Auto. Beim Spaziergang hab ich meist aber nichtmal eine Leine für meinen Hund dabei....

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar

Ersatzleine, Wasser/Futternapf, gefüllte Wasserflasche, Handtuch sind immer im Auto mit dabei.


... ach ja: Bauhandschuhe - falls man mal wen anfassen muss, der nicht damit soooo einverstanden ist.

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar

Na also das liest sich doch ganz gut, ich werde dann jetzt auch nur noch mit Ersatzleine im Rucksack losziehen. :)

Trotzdem habe ich etwas Bedenken, da ich mir gut vorstellen kann, dass einige Hundehalter da nicht so erfreut reagieren würden- aber da kann ich mich ja auch täuschen. :)

Link zu diesem Kommentar

Spricht ja nichts dagegen, eine Leine mitzunehmen. Nur würde ich wirklich genau schauen, ob man den Hund den man anbinden will nicht doch einem Halter zuordnen kann :D

 

 

In meinem Auto sind ne Leine und sogar ein Halsband. Das ist natürlich nicht hilfreich, wenn der halterlose Hund im Wald herumläuft. naja, unser Problem ist ja auch, dass Higgins nicht wirklich gerne fremde Hunde um sich hat.

 

vor ner Weile mal trafen wir auf einer Runde zwei Labradore, die im Dorf wohnten das quasi an die Spazierrunde grenzt. Tolle Wurst - die wurden wohl einfach alleine losgeschickt :Oo Nun liefen diese sehr zutraulichen Labradore hinter uns her, Higgins war schon auf 180 und hätte ich zwei Leinen dabei gehabt, ich hätte die Hunde irgendwo angebunden und die Besitzer gesucht und denen mal was erzählt :angry:<_<

 

Hatte ich nicht, aber die Jungs waren so nett und blieben 150 m hinter mir und den Hunden, bei meiner Mutter. Sehr freundliche Hunde... nur eben ist unser Hund nicht freundlich. Blöde Besitzer <_<
 

Link zu diesem Kommentar
Nebelfrei

Kommt also schon sehr darauf an wo, in Städten mag das vielleicht angehen.

Auf dem Land aber gibt es doch öfters Hunde, die allein unterwegs sind. Mal ein bisschen um die Nachbarhäuser ziehen.

Ich glaube, da gäbe es viel böses Blut, wenn da jemand Hunde einsammelt und irgendwo abgibt.

Katzen sind ja auch allein unterwegs.

Link zu diesem Kommentar
Lololein

Im Auto habe ich inzwischen auch immer noch eine Leine liegen, beim Spaziergang habe ich keine extra Leine mit. Allerdings bin ich überwiegend mit zwei Hunden und daher auch zwei Leinen unterwegs und könnte unsere Beiden im Zweifel problemlos zusammen an eine Leine machen und hätte dann eine Leine über. 

 

Bevor ich einen Hund einsammeln würde, würde ich aber auch genau schauen, ob der nicht vielleicht irgendwo in der Nähe hingehört und üblicherweise seine Runden alleine dreht oder der Halter nicht doch irgendwo in der Nähe ist. Viele vermeintliche entlaufene Hunde ließen sich bei mir bisher in eine der beiden Kategorien einordnen. Wirklich eingegriffen habe ich bisher erst bei drei Hunden, wovon einer zu einem Haus im direkten Umfeld gehörte und so direkt wieder bei seinen Besitzern war (sein Verschwinden war noch nicht bemerkt worden). Daher würde ich auch immer in der Umgebung etwas rumfragen. 

Link zu diesem Kommentar
hunley9001

Habe immer eine Ersatzleine mit dabei!

Vor knapp 1,5 Jahren habe ich mal einen "herren- bzw. frauchen"losen Hund auf unserem Nachhauseweg "aufgegabelt".

Habe meine beiden Jungs mittels Kombileine angeleint und den Fundhund an der anderen.

es war zwar ein schon älterer, aber trotzdem kräftiger und grosser Rüde. Er versuchte zwar ein paarmal meinen Aussiejunghund zu dominieren, liess sich aber ohne wenn und aber davon abhalten. An und für sich ein friedlicher Zeitgenosse...

Bin dann nach Hause und habe festgestellt, dass der Fundhund eine Steuermarke unserer Gemeinde hatte.

Bei der Stadt angerufen die Nummer durchgegeben und von dort aus wurden die Halter verständigt.

Wie es sich rausstellte, wohnten die Halter nicht mal 150m Luftlinie von uns entfernt. Wir kannten uns aber trotzdem nicht.

Bei ihnen waren die Handwerker welche wohl die Gartentüre offen liessen und der Hund die Gelegenheit genutzt hat.

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
bunterhund

Ich habe eigentlich immer zwei Leinen dabei. Entweder weil ich mit der Schlepp gehe und ohnehin eine kurze Leine mitnehme oder weil ich zur Sicherheit eine zweite Leine einpacke. Mir ist es schon mal passiert, dass ein Karabiner sich unbeabsichtigt öffnet. Und meine Hunde kann ich hier nicht ohne Leine führen, dafür sind hier zu viele Straßen, Autos, Menschen, Hunde, Katzen... Für fremde alleinlaufende Hunde ist das auch geeignet, wobei es bei mir so aussieht wie bei Friederike.

Auch im Auto hab ich meist eine Leine rumliegen, weil mir schon mal ein unangeleinter und unbetreuter Hund vor mein Auto gelaufen ist.

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...