Zum Inhalt springen
Registrieren

Junghund frisst (Unmengen an) Kot


Elli.Spirelli

Empfohlene Beiträge

KleinEmma

Kommt ja auch auf den Körperbau an. Meine Emma ist 47cm hoch und wiegt 10 kg.

 

Meine vorige Hündin war auch ein sogenannter Straßenhund und kam im geschätzten Alter zwischen 1-2 Jahren zu uns. Anfangs hat sie auch dauernd Kot gefressen, egal welchen. Sie hatte noch gesundheitliche Probleme, die laut Tierarzt wahrscheinlich von einer Mangelernährung kamen. Das Fressen von Kot konnte damit im Zusammenhang gestanden haben.

 

Später, als sie gesundheitlich wieder fit war, hat sie seltener Kot gefressen, aber Menschenkot fand sie bis an ihr Lebensende sehr schmackhaft (findet man hier am Strand)  :wacko:  . 

Kaninchenköttel u.ä. fand sie auch lecker. Das habe ich ihr aber auch nie verboten. 

Link zu diesem Kommentar

Ich würde den Hund mal tierärztlich durchchecken lassen ;)
Man nennt das Koprophagie, es kann unterschiedliche Ursachen haben, hier kannst Du mal nachlesen:
 

 

Bei Krankheiten,
insbesondere bei Befall mit Darmparasiten oder bei Krankheiten der Bauchspeicheldrüse, die zu extremem Heißhunger führen können, ist Kotfressen festzustellen. Dabei verliert der Hund auch an Körpergewicht und sollte tierärztlich untersucht werden.

Bei nicht artgerechter Ernährung,
die einen Mangel an Mineralstoffen sowie eine Unterversorgung mit Vitaminen zur Folge hat, wird Kotfressen ebenfalls beobachtet.

http://tierarztpraxis-rogalla-rummel.de/wissenswertes/koprophagie-kotfressen/

Link zu diesem Kommentar

Du könntest es sonst auch mal mit Moortrunk oder Bierhefe probieren.

Da habe ich schon öfter von Betroffenen gehört, dass ihre Hunde danach aufgehört haben Kot zu fressen.

Link zu diesem Kommentar

Bei manchen hilft nichts - auch kein Stinkekäse. Hunde mögen nun mal gerne Kot und Aas und so was... :)

Link zu diesem Kommentar

Fritz hat auch am Anfang Kot von allen möglichen Lebewesen (am liebsten von Menschen :( ) gegessen. Bloß Hundekot hat ihn schon immer angeekelt.

Ich hab von einem ganz lieben Opi aus unserem Haus, der auch einen kleinen Hund hat, den Tipp bekommen Harzer Käse (urgh) beim Gassigehen dabei zu haben.

Wann immer Fritz sich dann über einen Kackhaufen hergemacht hat oder es versucht hat, wurde mit einem PFUI die Kacke gegen Harzer Käse getauscht. hat eine Weile gedauert aber tatsächlich funktioniert.

Jetzt frisst er nur noch ab und an ein bisschen Pferdeäpfel, wenn wir bei meinen Eltern auf dem Land sind. 

Link zu diesem Kommentar
Max2013

Bei manchen hilft nichts - auch kein Stinkekäse. Hunde mögen nun mal gerne Kot und Aas und so was... :)

 

So sieht´s leider aus *schüttel*

Bei Max half weder Harzer noch Limburger und "verprügeln" war nur für genau diesen Haufen gespeichert :D  Hundekacke lässt er zumindest aus ... wenigstens etwas.

Link zu diesem Kommentar
Elli.Spirelli

Wow, ich bin begeistert. So viele Antworten.

 

Also, ja. Sie frisst sehr giereig. Ich verteile ihr Fressen (solange es sich nur um Trockenfutter handelt) aber großzügig auf dem Küchenboden und bremse sie so etwas aus.

 

Das mit den unterschiedlichen Verdauungszeiten klingt einleuchtend, werde ich in Zukunft drauf achten. Blähungen hat sie in der Regel aber nicht.

 

Ich strebe auch Rohfütterung an, mangels Gefriertruhe muss das aber noch warten. Ab und zu bekommt sie mal was Feines als Zugabe (wobei sich ihre Begeisterung doch sehr in Grenzen hält)

 

Mit dem Kommando "nein" sind wir noch nicht soweit. Sie wartet zwar bei ihrem Fressen und bei Sachen, die sie von mir bekommt auf die Freigabe, aber wenn sie etwas findet ist es sofort weg. Was ja auch nicht ganz ungefährlich ist, wenn ich z.B. an Giftköder oder anderen Mist denke.

 

Aber Hunger musste sie soweit ich weiß nie wirklich leiden. Ihre Mutter wurde hochträchtig von der Straße aufgelesen und brachte die 13! Welpen im Tierheim zur Welt, oder wurde mit den noch ganz jungen Welpen ins Tierheim gebracht. So genau war das nicht in Erfahrung zu bringen. Mit vier Monaten kamen dann alle nach Deutschland auf Pflegestellen. Allerdings war es im Tierheim wohl auch eher karg...

 

Das bei Fuß gehen mit Blickkontakt war auch eher ein Zufallsprodukt, welches ich dann eifrig gefeiert und verstärkt habe. Das ist aber auch das einzige, was zuverlässig klappt. Bei anderen Grundkommandos sieht Elli da durchaus noch Diskussionsspielräume :unsure: Und beim Rückruf stellt sich abrupt eine sehr ausgeprägte selektive Taubheit ein. Wir arbeiten dran. 

 

Ich werde demnächst mal bei der Tierärztin nachfragen. Und wenn die meint, dass alles in Ordnung ist, werde ich mich wohl in Toleranz und Geduld üben müssen und versuchen, ihren unsäglichen Appetit irgendwie umzulenken. Das mit dem Stinkekäse werde ich auf jeden Fall mal versuchen.

 

Vielen lieben Dank euch allen

 

Sarah mit Elli

Link zu diesem Kommentar
Flusentrude

Meine Hunde fressen alle Kot. :(

Der Aaron "nur" noch Pferdeäppel,das Flusentrudchen liebte die K*** von Jungkatzen,der Zwockel steht auf Hundek*** - immerhin spuckt er`s jetzt auf Kommando aus. :wacko:

Das Flusentrudchen fraß als junger Hund auch Hundekot,dann legte sich das zum Glück völlig und sie fing erst im hohen Alter wieder damit an.

Hunger leiden mußten und müssen sie übrigens nie (die Hunde sehen das aber vielleicht anders ;)  ).

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar

Wie gesagt, ich würde es mal mit Moortrunk oder Bierhefe probieren. Kann man auch extra für Hunde kaufen.
Einem Hund das mit Kommando abzutrainieren, stelle ich mir schwer vor.

Und wer weiß, vielleicht liegt ja wirklich ein Nährstoffmangel vor, den der Hund mit dem Kotfressen auszugleichen versucht.

Ein Versuch wäre es wert und schaden kann es in keinem Fall

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...