Jump to content
Hundeforum Der Hund
gast

Hunde bekommen meist keinen Schlaganfall - Vestibularsyndrom

Empfohlene Beiträge

Da es immer noch nicht hinreichend bekannt ist, dass es Schlaganfälle in der Regel beim Hund nicht gibt, mache ich diesen Thread auf.

Ich hoffe, dass damit das Thema noch mehr Verbreitung findet.

Leider werden immer noch Hunde eingeschläfert aufgrund der Diagnose "Schlaganfall", obwohl sie eigentlich keinen Schlaganfall haben.

Es gibt eine Störung im Innenohr, das sogenannte Vestibularsyndrom. Meistens sind alte Hunde betroffen.

Die Symptome sehen erschreckend aus und erinnern an die Symptome eines Schlaganfalls.

Aber sie sind harmlos und gehen in der Regel ohne Behandlung wieder weg.

Ich zitiere hier mal einen Tierarzt, welcher die Unterschiede erklärt.

Zitat:

Warum ist es wichtig zu wissen, dass ein Vestibulärsyndrom kein Schlaganfall ist?

Beim Vestibulärsyndrom ist die Schädigung deutlich geringer und die Aussicht auf Heilung wesentlich besser!

Ein Schlaganfall stellt eine schwerwiegende Erkrankung dar. Er ist dadurch gekennzeichnet, dass eine zum Gehirn führende Schlagader (=Arterie) durch einen Thrombus verstopft und so ganze Bereiche des Gehirns nicht mehr mit Blut und Sauerstoff versorgt werden. Das Ausmaß der Schädigungen im Gehirn, die Ausfälle der motorischen und sprachlichen Fähigkeiten, sowie die Aussicht auf Heilung oder zumindest Besserung sind stark davon abhängig, welche Gehirnbereiche getroffen wurden und wie lange diese nicht durchblutet wurden.

Demgegenüber verursacht der Ausfall des Gleichgewichtsorgans nur eine vergleichsweise harmlose Beeinträchtigung. Außerdem tritt in den allermeisten Fällen bei einem Vestibulärsyndrom innerhalb von 72 Stunden eine wesentliche Verbesserung des Zustandes ein. Manche Hunde behalten zwar eine leichte Kopfschiefhaltung zurück, gewöhnen sich aber schnell an den einseitigen Ausfall des Gleichgewichtsorgans, so dass sie nach kurzer Zeit wieder normal laufen und fressen können. Auch das Augenzittern und die Übelkeit verschwinden in der Regel innerhalb weniger Tage – im selben Maße kehrt der Appetit zurück.

Die Prognose dafür, dass der Hund innerhalb weniger Tage wieder ein normales Leben als Familienmitglied führen kann, ist beim Vestibulärsyndrom gut bis sehr gut!

Echte Schlaganfälle sind beim Hund sehr selten!
Während das Vestibulärsyndrom bei Hunden häufig vorkommt, sind echte Schlaganfälle sehr selten! Dies liegt daran, dass Gefäßerkrankungen und die Bildung von Thromben beim Hund quasi nicht vorkommen.

http://www.tierarztpraxis-am-schlagbaum.de/vestibularsyndrom.php

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Leider ist dies selbst unter einigen TA noch nicht genügend bekannt ;-(

Ich kenne persönlich einige (letzter Fall 10/2015), die fix eingeschläfert wurden wegen "Schlaganfall" - mit eindeutigen Vestibular-Symptomen ... Sehr sehr traurig, denn die meisten HuHa würden sehr gern die 2 - 4 Wochen Pflege investieren, um Ihren Liebling länger zu behalten.

Mein Senior hatte 11/2014 im Alter von 14,5 einen schlimmen Anfall vom V-S und ist im Dez. 2015 an etwas ganz anderem gestorben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Leider ist dies selbst unter einigen TA noch nicht genügend bekannt ;-(

Ich kenne persönlich einige (letzter Fall 10/2015), die fix eingeschläfert wurden wegen "Schlaganfall" - mit eindeutigen Vestibular-Symptomen ... Sehr sehr traurig, denn die meisten HuHa würden sehr gern die 2 - 4 Wochen Pflege investieren, um Ihren Liebling länger zu behalten.

Das musste ich leider auch schon feststellen. Im Internet, in Hundeforen liest man immer noch, dass Hunde wegen eines Schlaganfalls eingeschläfert wurden.

Darum versuche ich auch immer wieder, darüber aufzuklären.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das ist echt mal gut, das so ein Thema aufklärend eröffnet wurde.

Vielen Dank.

Das muss eigentlich viel öfters erwähnt werden.

Das Thema sollten wir auch auf Fb bringen, so kann man vielleicht ein paar Hundeleben retten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Habe nun auch schon öfter mitbekommen, dass Hunde wegen eines "Schlaganfalls" eingeschläfert werden

sollten. Da ich schon 2 Fälle vom Vestibular-Syndrom mitbekommen hab, hab ich direkt meine Vermutung geäußert

und die Besitzer gebeten, doch noch einen anderen TA aufzusuchen bevor die Spritze gezückt wird.

Bis auf einen Halter sind alle dem nachgekommen - und waren überglücklich, als es dem Senior mit

den passenden Behandlungen bald besser ging.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich staune, dass sogar jemand, der bei einem Tierarzt arbeitet, wie ein User, der  auf "Schlaganfall" im anderen Thread tippte, das nicht zu wissen scheint.

Aber dass sogar Tierärzte selbst diese Fehldiagnose voreilig aussprechen und dementsprechend einschläfern, das schockt mich regelrecht.

Meine Hündin litt im letzten Sommer am Vestibularsyndrom. Eine gute Bekannte von mir - Tierärztin, 70 Jahre jung - die wusste das sofort und erklärte mir das auch so, wie in Bubukas Beitrag. 

Ist in etwa so wie ein Hörsturz, denke ich. Hatte ich selbst mal und war nicht mal mehr in der Lage zu sitzen, weil mich der Drehschwindel umlegte. Boahhh, war das unangenehm.

Laika ist jetzt 14 und hat sich fast vollständig erholt. Kopfschiefhaltung ist weg, Gleichgewicht auch nahezu vollständig zurückgekehrt. Nur wenn mans weiß, kann man ab und zu minimale Koordinationsstörungen wahrnehmen, die aber gar nicht damit zusammenhängen müssen, sondern auch den Arthrosen zugeschrieben werden könnten.

Bubuka, danke für den Thread!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mein Tierarzt sagte mir damals, dass viele Tierärzte der Einfachheit halber "Schlaganfall" sagen, obwohl sie wissen, dass es keiner ist, weil ihre (beschränkten?) Kunden damit eher was anfangen können.

Der Notarzt wollte Berta bei ihrem Anfall des Nachts einschläfern, bot mir aber an, sie zu einer Neurologin in der Nähe zu fahren. Gott sei Dank, denn die sah überhaupt keinen Grund zum Einschläfern.

Die Neurologin hatte bei Berta allerdings den Verdacht auf einen Infarkt im Stammhirn geäußert (klingt für mich auch nach Schlaganfall, oder ist das was ganz anderes?), und als sie nicht mehr laufen konnte, vermutete man einen Infarkt im Rückenmark. Ob´s das wirklich war? Naja, ich werde es nicht mehr erfahren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Danke das Du das Thema eröffnet hast...dadurch habe ich noch mal gegoogelt und Du hast Recht..

..um so erstaunter bin ich das damals ein TA bei unserem Dusty auch Schlaganfall diagnostiziert hatte...naja, war schon ein älterer Herr, vielleicht deswegen !?

War damals auch erstaunt wie schnell unser Dusty sich von "seinem Schlaganfall" erholt hatte, JETZT ist dann ja einiges klarer...

Die jüngeren TÄ müssten es ja eigentlich dann wissen !?

Hier denke ich mal ist es auch gut beschrieben, obwohl da auch drin steht: "Echte Schlaganfälle sind beim Hund sehr selten!"

Quelle: http://www.tierarztpraxis-am-schlagbaum.de/vestibularsyndrom.php

Aha....
"Da die Auswirkungen einer vestibulären Störung beim Tier den Symptomen eines menschlichen

Schlaganfalls sehr ähnlich sind, verwenden manche Tierärzte den Begriff „Schlaganfall“ in der

Erklärung für den Tierbesitzer, da dies deren Verständnis oft erleichtert. Das Vestibular-Syndrom

als Störung des Gleichgewichtsorgans ist jedoch medizinisch nicht gleichzusetzen mit dem

Schlaganfall als Folge einer Durchblutungsstörung im Gehirn mit anschließendem Absterben von

Hirnzellen."

Quelle: http://www.tierklinik-heilbronn.de/cms/files/1/24163388673700.pdf

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Vestibular-, nicht Vestibulärsyndrom

Vestibularsyndrom bezeichnet eine Störung der Gleichgewichtsorgane. Ein Schlaganfall entsteht durch Durchblutungsstörungen des Gehirns.

Das sind zwei Paar Schuhe oder auch Äpfel mit Birnen verglichen. Die Symptomatik sieht allerdings teilweise identisch aus.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Was mich auch gerade fertig macht...von den Symptomen her hatte Calvin das eventuell ja  (Calvin war ja schwer Herzkrank und laut TA aus therapiert)

...und da hatten wir ja den TA angerufen der Calvin abgehorcht hatte und meinte da wäre nichts mehr zu machen und da durch wurde Calvin erlöst.... :(
Jetzt kommen mir Zweifel hoch das wir ihn jetzt zu früh erlösen lassen haben, weil man das ja alles nicht wusste und dem TA vertraute....könnte gerade heulen...bei dem Gedanken...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

• Das könnte Dich auch interessieren

• Wenn ältere Hunde ein Zuhause bekommen…

Schon lange wollte ich ein Thema eröffnen um dort über meine Senioren zu berichten. Da es seit 3 Tagen einen Neuen gibt ist das jetzt ein guter Zeitpunkt dies umzusetzen. Mal sehen ob und wie schnell ich es schaffe dort alle vorzustellen. Angefangen wird mit dem Neuzugang.   Am Mittwoch, spät abends, habe ich Joschi vom Transporter der gerade aus Rumänien gekommen ist abgeholt. Ich kannte von ihm ein Bild auf dem er im Platz lag und wirklich sehr süß und eher dick aussah. Sein Alter wu

in Hunde im Alter

• Mein Hund hat Welpenfell bekommen

Hallo Ihr alle! Ja in meinem Betreff steht ja schon das "Problem". (Fals falsche Rubrik bitte Verschieben) Am 6. Februar wurde unsere Hündin Kastriert. Nicht einfach so, sonder sie hatte angeschwollene Zysten und stand am Anfang einer Gebärmuttervereiterung. Nun hat sich ihr Fell verändert. Sie wird immer Brauner an den Hinterläufen und überhaupt ist ihr Fell ganz anderest geworden. Mir fiel das garnicht so auf, sondern eher meiner Mutter. Uns sprechen immer wieder Leute an, die sagen "

in Hundekrankheiten

• Kann ein Hund Parkinson bekommen?

Hallo zusammen...🙋‍♀️ Tut mir leid für den langen Text, hoffe auf Euer Verständnis!  Weis jemand von Euch etwas über Parkinson bei Hunden?  Ob sie das bekommen könnten oder was die Anzeichen dafür wären? Kann nichts über Google finden.  Das wäre mir sehr hilfreich und ich würde mich freuen, endlich etwas darüber zu erfahren.  Grund dafür ist: Mein Hund Xeno, ein Boston Terrier und wird am 6.6.2019, 5 Jahre alt.  Zittert aus unerklärlichen Gründen, fast den ganz

in Hundekrankheiten

• Vestibularsyndrom bei 13 jähriger Hündin

Hallo liebes Forum, ich wollt euch mal fragen, wie eure Erfahrungen mit dem Vestibularsyndrom bei ältern Hunden sind.   Kurz zu meinem Hund. Sie ist vermutlich 13, kommt aus nem Tierheim und ist ein Mischling. Sie hatte immer schon Probleme mit dem Laufen, weil bei ihr wohl ein Nerv eingeklemmt ist. Der Arzt wollte das erst mal mit Medikamenten behandeln, sodass sie erst mal Schmerzmittel bekommen hat. Es ging ihr dann auch wieder besser. Am Freitag hatte sie dann wie so einen lei

in Hundekrankheiten

• Kontrollwahn in den Griff bekommen

Hallo,    Gestern war eine Hundetrainerin bei uns, weil Greta Stress mit unserem Neuzugang hat. Laut ihr hat Greta es sich zur Aufgabe gemacht, als Wachhund zu fungieren. Sie sieht sich als Sicherheitsbeauftragte, die alles kontrollieren will. Der andere bereits vorhandene sieht sich als mein persönlicher Bodyguard. Aber er hätte jetzt von Haus aus kein großes Problem  mit dem kleinen, aber Gretas Kontrollwahn überträgt sich jetzt auf ihn. Und ich bin Personal, das alle Wünsche sofort

in Hundeerziehung & Probleme

• Neu erstellen...

Mit der Nutzung dieser Website stimmen Sie zu, dass wir Cookies verwenden, um unser Angebot zu personalisieren. Mehr erfahren.