Jump to content
Hundeforum Der Hund
gast

Hunde bekommen meist keinen Schlaganfall - Vestibularsyndrom

Empfohlene Beiträge

Ist es nicht so, dass ein Schlaganfall keine Krankheit an sich, sondern ein Sympton ist? Also etwas mit verschiedenen Ursachen.

Doch, ein Schlaganfall (auch Gehirnschlag, Gehirninfarkt oder Apoplex genannt) ist eine plötzliche Erkrankung des Gehirns mit verschiedenen Ursachen und verschiedenen Symptomen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hmm, ja ich habe noch nachgeschaut. Entweder ein Gefässverschluss oder eine Hirnblutung. Folge keine Versorgung von Hirnarealen. 

So ist es aber, dass es zwar die gleiche Folge, aber völlig verschiedene Ursachen hat. Ein Verschluss eher altersbedingt,  dh bei Hunden wohl weniger, aber eine Blutung kann wohl fast in jedem Alter passieren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich habe keine medizinischen Kenntnisse, kann aber auch eigener Erfahrung berichten:

Ich kann bestätigen, dass es Tierärzte gibt, die das Syndrom nicht kennen! Eindeutiges Kennzeichen für Halter sind die schnellen, zuckenden Augenbewegungen.

Desweiteren ist es ganz wichtig den HalterInnen Mut zu machen, denn es vergeht. Man muss einfach durch diese schwierige Zeit durch:

der Hund ist 1-2 Wochen oder auch länger Voll-Reha-Patient - 24 Stunden am Tag. Nicht alleine laufen, nicht allein fressen können ... also stützen, tüddeln, lagern, beobachten, schützen, aus der Hand füttern.

Dem Tier ist oft auch kotzenübel - dagegen kann man was machen. Ausserdem können auch einfache Infusionen helfen. Mein Hund war allerdings auch sehr verzweifelt, weil sie nicht wusste, wie ihr geschah ... Anwesenheit und liebevolle (möglichst) unaufgeregte Betreuung - damit hilft man am meisten.

Übrigens können auch Katzen das Syndrom bekommen!

Die Kopfschiefhalten kann - falls notwendig -  nach der akuten Phase tierphysiotherapeutisch behandelt werden. Bei meiner Hündin hat Schwimmen sehr gut geholfem wieder fit zu werden.

Meine Beobachtungen zeigen, dass meist ältere Tiere betroffen sind und es leider bei einem Anfall nicht bleibt - ein 2. oder 3. Anfall, dann geht oft nichts mehr. Dazwischen können aber Jahre liegen und der Hund noch viel Lebensfreude haben!!!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Was natürlich zu Hirnblutung führen kann, was man dann als Schlaganfall bezeihnen kann. Der Ärmste.

Ja, arme Socke. Aber ihm geht es wieder ganz gut, bis auf die erwähnten Dinge eben. Ist eben doch ein Terrier drin, egal wie seidig das Fell ist :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das ist echt mal gut, das so ein Thema aufklärend eröffnet wurde.

Vielen Dank.

Das muss eigentlich viel öfters erwähnt werden.

Das Thema sollten wir auch auf Fb bringen, so kann man vielleicht ein paar Hundeleben retten.

Ich bin nicht bei Facebook. :)

Du kannst aber gerne meinen Text kopieren und bei Facebook einstellen und den des Tierarztes sicherlich auch, wenn Du die Quelle angibst.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Und selbstverständlich gibt es sehr wohl auch bei Hunden Schlaganfälle und diese nicht wenig.

Die sind alle durch ein CT oder MRT sicher diagnostiziert?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Die Überschrift ist falsch......

mein Hund ist an einem Schlaganfall verstorben.......(sie wurde nicht eingeschläfert, sie hat den Schlaganfall nicht überlebt) 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Die Überschrift ist falsch......

mein Hund ist an einem Schlaganfall verstorben.......(sie wurde nicht eingeschläfert, sie hat den Schlaganfall nicht überlebt) 

Durch welche Untersuchungen wurde die Diagnose gestellt?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Warum - und die Frage ist nicht provokativ gemeint - bekommt ein Hund keinen Schlaganfall (also entweder Gefäßverschluß oder Hirnblutung)?

Ich kann es mir nicht vorstellen,daß dem so ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mein Hund wurde, nachdem sie in der Arztpraxis verstorben ist, obduziert. Zudem ist das für mich ein sehr schweres Thema und ich bin dir da sicherlich keinerlei

Beweise schuldig, zudem ja selbst in deinem allerersten Beitrag ziemlich unten steht, dass es selten ist. 

Echte Schlaganfälle sind beim Hund sehr selten!

Ich habe nichts gegen dieses Thread, den finde ich gut, es ist nicht immer wirklich ein Schlaganfall und ich finde es wichtig darauf hinzuweisen. Aber die

Überschrift ist so wie sie da steht falsch. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

• Das könnte Dich auch interessieren

• Wenn ältere Hunde ein Zuhause bekommen…

Schon lange wollte ich ein Thema eröffnen um dort über meine Senioren zu berichten. Da es seit 3 Tagen einen Neuen gibt ist das jetzt ein guter Zeitpunkt dies umzusetzen. Mal sehen ob und wie schnell ich es schaffe dort alle vorzustellen. Angefangen wird mit dem Neuzugang.   Am Mittwoch, spät abends, habe ich Joschi vom Transporter der gerade aus Rumänien gekommen ist abgeholt. Ich kannte von ihm ein Bild auf dem er im Platz lag und wirklich sehr süß und eher dick aussah. Sein Alter wu

in Hunde im Alter

• Mein Hund hat Welpenfell bekommen

Hallo Ihr alle! Ja in meinem Betreff steht ja schon das "Problem". (Fals falsche Rubrik bitte Verschieben) Am 6. Februar wurde unsere Hündin Kastriert. Nicht einfach so, sonder sie hatte angeschwollene Zysten und stand am Anfang einer Gebärmuttervereiterung. Nun hat sich ihr Fell verändert. Sie wird immer Brauner an den Hinterläufen und überhaupt ist ihr Fell ganz anderest geworden. Mir fiel das garnicht so auf, sondern eher meiner Mutter. Uns sprechen immer wieder Leute an, die sagen "

in Hundekrankheiten

• Kann ein Hund Parkinson bekommen?

Hallo zusammen...🙋‍♀️ Tut mir leid für den langen Text, hoffe auf Euer Verständnis!  Weis jemand von Euch etwas über Parkinson bei Hunden?  Ob sie das bekommen könnten oder was die Anzeichen dafür wären? Kann nichts über Google finden.  Das wäre mir sehr hilfreich und ich würde mich freuen, endlich etwas darüber zu erfahren.  Grund dafür ist: Mein Hund Xeno, ein Boston Terrier und wird am 6.6.2019, 5 Jahre alt.  Zittert aus unerklärlichen Gründen, fast den ganz

in Hundekrankheiten

• Vestibularsyndrom bei 13 jähriger Hündin

Hallo liebes Forum, ich wollt euch mal fragen, wie eure Erfahrungen mit dem Vestibularsyndrom bei ältern Hunden sind.   Kurz zu meinem Hund. Sie ist vermutlich 13, kommt aus nem Tierheim und ist ein Mischling. Sie hatte immer schon Probleme mit dem Laufen, weil bei ihr wohl ein Nerv eingeklemmt ist. Der Arzt wollte das erst mal mit Medikamenten behandeln, sodass sie erst mal Schmerzmittel bekommen hat. Es ging ihr dann auch wieder besser. Am Freitag hatte sie dann wie so einen lei

in Hundekrankheiten

• Kontrollwahn in den Griff bekommen

Hallo,    Gestern war eine Hundetrainerin bei uns, weil Greta Stress mit unserem Neuzugang hat. Laut ihr hat Greta es sich zur Aufgabe gemacht, als Wachhund zu fungieren. Sie sieht sich als Sicherheitsbeauftragte, die alles kontrollieren will. Der andere bereits vorhandene sieht sich als mein persönlicher Bodyguard. Aber er hätte jetzt von Haus aus kein großes Problem  mit dem kleinen, aber Gretas Kontrollwahn überträgt sich jetzt auf ihn. Und ich bin Personal, das alle Wünsche sofort

in Hundeerziehung & Probleme

• Neu erstellen...

Mit der Nutzung dieser Website stimmen Sie zu, dass wir Cookies verwenden, um unser Angebot zu personalisieren. Mehr erfahren.